Beiträge von billy

    Leider ist das nicht korrekt, die Lüftung sollte auch auf maximum stehen, ohne Lüftungseinstellung keine wärme. Welche Drehzahl soll automatisch geregelt werden? Es gibt keine Drehzahl bei der Standheizung, da musst du etwas falsch verstanden haben.

    Leider ist deine Antwort nicht richtig, da es auch Heizungsregelungen gibt, die die Drehzahl des Gebläses unabhängig von der Einstellung am Panel des Nutzers regeln.

    Dann hattest du die falsche Batterie eingebaut. Man muss schon eine stärkere Batterie kaufen, als die Handelsüblichen. Ich habe mein Gebläse immer auf maximum stehen und nach 20 Min. mollig warm, und das schon seit vier Jahren. Natürlich wenn ich die Standheizung nutzte und fahre anschließend immer nur 5 - 10 km, dann ist nach 3 - 4 x Standheizungsbetrieb die Batterie leer. Ich muss schon mal 20 - 30 km am Stück fahren, vorzugsweise Autobahn, dass die Batterie wieder voll ist. Dann hat man auch keine Probleme.

    Du weisst nicht, welche Batterie ich verbaut hatte. Du kennst auch mein Fahrprofil nicht. Also gehe nicht von soviel Annahmen aus.


    Ich hatte eine 66 Ah-Batterie verbaut in einem i30-Benziner. Die Standheizung lief nur bei Frost 30 Minuten. Meine übliche Fahrstrecke bestand aus 2 x täglich 20 km Autobahn und 10 km Landstraße. Der Hinweis kam vom ADAC.

    ...solange es noch Verbrenner gibt werde ich diese auch fahren.

    Damit verschliesst Du Dich natürlich in Zukunft den Alternativen. Sobald eine anständige Infrastruktur und Fahrzeugangebot, sollte man dafür auch offen sein. Ansonsten wird sich nichts ändern, ausser das unsere Umwelt, dann so aussieht wie in Indien oder China. Und das will man ja wohl nicht! Wenn jeder diese Einstellung hat, wird sich auch nichts ändern.


    Die Autohersteller werden nur umdenken, wenn sie dazu gezwungen werden oder wenn sie spüren, das da ein Markt ist.

    Wenn dem so ist, dass der Tucson mit Schaltgetriebe bei 130 km/h nicht mehr als 3.500 U/min im 5. Gang dreht, ist die Diskussion hier überflüssig.

    Die Bedingungen waren ja:

    • Mehr als 80 km/h
    • Höher als 3. Gang
    • Drehzahl zwischen 1.500 und 4.000 U/min

    Also ist alles gut.

    Die Zukunft der Mobilität wird anders aussehen, als wir es bisher kennen. Der Antrieb wird elektrisch sein. Der Strom wird aus Batterien oder aus Wasserstoff kommen, abhängig von den jeweiligen Anforderungen. Für Großräume wie dem Ruhrgebiet oder in Berlin oder München kann für Pendler ein batterieelektrisches Fahrzeug genügen, für weite Strecken wird es Wasserstoff sein.


    Natürlich müssen dann auch die Voraussetzungen gegeben sein:

    Tankstellen für Wasserstoff bzw. Ladestation müssen flächendeckend vorhanden sein.

    Die notwendige Energie muß bezahlbar sein und umweltfreundlich erzeugt werden.

    Das Fahrzeugangebot muß größer werden.


    Ich bin davon überzeugt, dass all das in der Zukunft vorliegen wird. Toyota und Hyundai verfügen bereits über Wasserstofftechnik. Audi will mit Hyundai bei der Wasserstofftechnik kooperieren.


    In vielen Bereichen werden die batterieelektrischen Fahrzeuge nur Übergangsfahrzeuge sein, bis die Wasserstofftechnik zur Verfügung steht. Unternehmen, die nicht auch auf Wasserstoff setzen, werden langfristig zu den Verlierern gehören. Ich sehe aber auch, dass das Ganze noch einige Zeit dauern wird. Ich beabsichtige meinen jetzigen Tucson in 2024 zu ersetzen und gehe jetzt noch davon aus, dass der Nachfolger auch noch Benzin verbrennt.