Beiträge von billy

Die Reparaturen kommen in der Regel nicht aufgrund des Alters des Fahrzeugs sondern aufgrund der Fahrleistung. Ideal ist es, wenn ein Wagen zwar nicht nur rumsteht sondern wenig bewegt wird. dann ist eben der Verschleiß auch gering. Auch ist das Fahrprofil entscheidend. Jeden Tag Kurzstrecke fördert mehr Verschleiß als einmal die Woche eine längere Strecke.

Ich habe in der Vergangenheit in zwei Fahrzeugen (Opel Meriva & Hyundai i30) eine Standheizung (Eberspächer & Webasto) nachgerüstet. Bei beiden Fahrzeugen war die Batterie erst nach 5 - 6 jahren defekt. Ich fahre täglich gut 50 km an Arbeitsweg. Die Standheizungen hatte ich nur aktiviert, wenn Frost oder zumindest Temperaturen unter 5 Grad angesagt waren. Die Standheizung lief dann auch immer 30 Minuten. Einen schneller Tod der Batterie durch die Standheizung sehe ich hier nicht.

Falls man nur im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist, ist die Belastung für die Batterie natürlich ungleich höher und die Lima hat keine Chance die Batterie ausreichend zu laden. Eine größere Batterie verschiebt dann auch nur den Ausfall. Wenn man an seinem Stellplatz Strom hat, kann hier das Nachladen per Ladegerät helfen.

ideal im Kurstreckenbetrieb ist natürlich ein E-Auto. Die haben in der Regel auch eine Stromstandheizung.

Ich finde die Fragestellung von Anhalter sschon eher schwierig. Natürlich werden die Besitzer eines Allrad-Tucson bejahen, dass dies der optimale Antrieb ist. Ist auch nicht falsch sondern nur sujektiv. Die Kehrseite wie erhöhten Verbrauch und Verschleiß bleibt dabei aussen vor.

Auch mit Frontantrieb kann man im Tucson sehr gut leben, wie wahrscheinlich in den meisten Fronttrieblern. DIe Auswahl des Antriebs sollte man von den persönlichen Umständen abhängig machen (bergige Region, viel Schnee im Winter, Einsatz als Zugfahrzeug für einen schweren Anhänger etc.).

Die beschriebenen durchdrehenden Räder haben auch viel mit dem Zustand der Reifen & de Fahrwerks und dem persönlichen vielleicht etwas unsensiblen Umgang mit dem Tucson zu tun.

Vor dem Ausschalten der Zündung wird die Lüftung auf die Frontscheibe gerichtet, das Gebläse auf MAX gestellt und eine hohe Temp. gewählt. Danach Zündung aus und die Standheizung aktivieren. So kriegst Du im Winter die Frontscheibe frei.

Ich würde mich nicht zum Neukauf drängen lassen. Kriege ermal heraus, was und ob an Deinem jetzigen Tucson überhaupt was gemacht werden muss und was es kosten wird.

Ich bin am 22.1.26 auf der A45 vom Ruhrgebiet nach Aschffenburg und am 24.1.26 zurück gefahren. Die Software für das Navi wurde im Oktober 2025 aktualisiert, ist also auf aktuellem Stand.

Auf der Hinfahrt wurde ich sprachlich zum Verlassen der Autobahn vor Lüdenscheid aufgefordert obwohl der angezeigte Strassenverlauf komplett grün anzeigte. Dies geschah dort, wo die Umleitung wegen der bis ca. Mitte Dezember 1925 wegen der seinerzeit komplett gesperrten Rahmetalbrücke, begann.

Auf der Rückfahrt sollte ich schon bei Wenden auf die A4 abbiegen um dann über Köln ins Ruhrgebiet zu gelangen. Auch hier war im Strassenverlauf der A45 keine Störung angezeigt bzw. vorhanden.

Ich vermute mal, das die sprachliche Routenführung noch aus der Zeit stammt, als die Rahmetalbrücke gesperrt war. Das heißt das die gesprochene Information mindestens seit mehr als 1 Monat veraltet ist.

Meine Bewertung für das Tucson Navi ( auch aus anderen Gründen „Mangelhaft“.

Im Oktober 2025 gab es die Sperrung bei Lüdenscheid noch. Die Talbrücke Rahmede wurde erst im Dezember 2025 freigegeben.