Beiträge von billy

Das leuchtet auch ein, aber warum sollte man auch 2 USB Sticks nehmen wollen, ein großer tut es doch auch. ;)

Ich nehme mal an, das 99.9% der Leute die einen HUB nutzen wollen, vor dem Problem stehen einen USB Stick und AA/CarPlay (Dongle) gleichzeitig nutzen zu wollen.

Auch das wird nicht gehen.99,9% aller Tucson-Fahrer schliesst nur ein Gerät an den USB-Anschluss an und ist damit zufrieden. Wenn ich Android Auto oder Apple CarPlay nutze, sollte ich mich von USB-Sticks verabschieden und mir einfach einen Streaming-Dienstleister gönnen.

Die Verkokung im Ansaugtrakt von direkteinspritzenden Benzinern liegt nicht an der Spritsorte. Es werden einfach Öldämpfe aus den Abgasen angesaugt, die sich dann dort ablagern. Ich habe keine Quelle gefunden, die nachgewiesen hat, dass das in Verbindung mit E10 geschieht. Auch die Behauptung, dass "Premiumkraftstoffe" durch beigefügte Additive dies verhindert, kann nicht belegt werden. E10 sind die gleichen Additive beigefügt.

Deswegen gibt es sog. Teilstromer. Ich finde es gut, im kleinen Verkehr rein elektisch unterwegs zu sein, im längeren Tourenverkehr auch den Benziner zu haben.

Soweit richtig. Noch besser, ist es natürlich, wenn man die Kurzstrecke vermeiden kann.

Kurzstrecke ist für einen Verbrenner grundsätzlich verschleißfördernd. Ob E5 oder E10 ist dabei egal. Bei 10x täglich weniger als 5 minuten ist der Motor ständig im Kaltbetrieb. Wenn mein Profil so aussehen würde, würde ich den Ölintervall auf 50%, also max. alle 7.500 km, reduzieren.

Alternativ wäre wohl ein E-Auto das richtige Fahrzeug.

...Kritiker sagen, es gäbe einen Mehrverbrauch, der die Ersparnis wieder auffrisst. Denn Ethanol hat zwar bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl, doch der Energiegehalt von Ethanol beträgt nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff. Unter Berücksichtigung des Heizwertes und der Dichte ergibt sich bei der Verwendung von E10 ein theoretischer Mehrverbrauch von etwa einem Prozent...

Respekt an alle, die den theoretischen Mehrverbrauch merken ;(

Diese ganze Diskussion ist überflüssig. Hier wird niemand davon überzeugt, seine Benzinsorte zu wechseln.