Beiträge von Hidden Legends

    Warum diskutiert ihr über hypothetische Inhalte, von denen beide möglich sind. Solange nicht bekannt ist, was wirklich eingetragen ist im Wartungsbuch, ist das doch müßig...

    Da EL_Heldo78 ja jetzt das Auto hat, reicht doch eigentlich ein Blick in sein Wartungsbuch, ob da die (Übergabe)-Inspektion als erste Inspektion oder als Übergabeinspektion drinsteht.

    So oder so hat er jetzt ein Jahr oder 15.000km Zeit um rauszufinden, ob er dann die erste Inspektion zahlt oder schon die teurere zweite Inspektion fällig ist.... und er geht von der Fälligkeit der ersten Inspektion aus, nachdem was er in seinem letzten Post schreibt.

    Das ist jetzt natürlich wieder ein Teil der Diskusion:"Wofür brauche ich eigentlich Softwareupdates?"

    Zunächst als erstes mal, das sogenannte OTA-Update über WLAN oder die eingebaute Simkarte (eSim) gibt es für unsere Autos noch nicht, da muss erst mindestens noch einmal ein Update über USB/ Speicherkarte gemacht werden und betrifft meiner Kenntnis nach auch nur die andere Hardware des neuen Kona/ der ioniqs aufgrund des anderen Mediasystems (ccNC).


    Wichtigster Punkt (für manche wie mich der einzige und schon ausreichend) wie schon selber von dir erwähnt: Neuere Karten


    Aber im Hintergrund passiert vielleicht auch mehr und das kann dann auch mehr sein, als sich nur ne automatische Alternativroute oder den Vorschlag für den nächsten billigen Kaffee anzeigen zu lassen.

    Wichtiger ist aber, wenn es nämlich Änderungen an der Handyapp gab, kann es z.B. auch nötig sein, die entsprechenden Schnittstellen im Auto auch anzupassen. Sonst macht dein Auto nämlich wegen der gestörten Kommunikation zwischen App und Auto nämlich vielleicht ungewollt die Türschlösser auf (hypothetisches Extrembeispiel) oder (beim Plugin wohl möglich) macht die Lüftung an.


    Zur erneuten Bestätigung der Nutzungsbedingungen kommt es wohl weniger aus technischen Handlinggründen oder einem Update in deinem Auto, als vielmehr durch eine Änderung bei den Zugriffsberechtigungen auf die Datenbanken des Anbieters (Hyundaiserver, etc.). Auf jeden fall hat das eher nichts mit Updates an der Software zu tun.


    Ob man das braucht oder macht, kann ja aber jeder zum Glück selbst entscheiden und ob es nötig war, erkennt man meist eh erst im Nachhinein, wenn man weniger (oder aber auch mal mehr) Systemabstürze verzeichnen kann .... ;)

    Bei deinem Auto ist folgendes aktuell:

    Screenshot.jpg

    ... Und diese version konnte ohne probleme auf nem Vollhybrid installiert werden und fiel bis jetzt auch durch keine außergewöhnlichen Bugs auf...


    Da der Kommentar von otto05 sich aber auf einen Mildhybrid bezieht, hat er einfach nur die ältere Version der für ihn gültigen Software drauf. Die neueste für ihn, laut Bezeichnung aus dieser Übersicht des Updater:

    https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticePopup/OGS7bf

    dürfte sein:

    Hyundai / Tucson / 2020 ~ Tucson Standard Gen5W Navigation : NX4e.EUR.S5W_L.001.001.231102


    Kein eigentlicher Unterschied zur unten bei mir in der Signatur stehenden SW-Version für den Vollhybrid, aber eben die, die er für sich im Updater auswählen sollte.

    Verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

    Den Service (ob jetzt am Ende 1. Oder 2.) musst du am ende sowieso bezahlen. Oder hab ich oben überlesen, dass du die zusage hast, den umsonst zu bekommen?

    Ob du den jetzt einen oder zwei monate früher oder etwas später machst, ist doch eigentlich egal für dich, wenn auf der anderen seite anwaltlicher stress und eventueller Verlust der Garantie und mobiltätszusage steht?

    Übrigens steht in den bedingungen drin (bitte selber nachlesen im checkheft/wartungsbuch) wieviele km oder wieviel zeit man überziehen darf. Viel ist das nicht...

    Wir werden es sehen, der Verkäufer meinte Garantie hat mit der ersten Anmeldung aufs Autohaus 5/23 gestartet, aber der Service Zyklus würde erst beginnen wenn ich das Auto bekomme. Werde auf jeden Fall darauf pochen dass das schriftlich festgehalten wird.

    Also ich habe ne Tageszulassung, keinen Vorführer, aber da deiner auf das autohaus zugelassen wurde, gilt für deinen das Selbe.

    Beim jetzt dritten auto wird das wohl genauso sein, wie bei den zwei anderen.

    Heisst: Alles startet mit der ersten Zulassung! Garantie, Wartung, Tüv! Und Neuwagen gegenüber versicherung nur, wenn übernahme durch dich bei unter einem Jahr seit erstzulassung und wenig Kilometern.

    Da ich da aus bestimmten Gründen nichts gross umbauen kann/möchte, ist das auch die fassung, die im Kofferraum verbaut ist und hat die da schon jemand verbaut? Bringt das da audgeund der seitlich gelegenen lampe überhaupt was?

    Mir kam dieser Tage ein PKW entgegen , dessen Fahrer wohl telefonierte , er kam gefährlich über die Mittellinie auf meine Seite. Ich hab geistesgegenwärtig

    den Tucson auf den Seitenstreifen gelenkt , dabei habe ich mich wahnsinnig erschrocken , das er dagegen gesteuert hat. Da bekommt man schon Angst.

    ... und damit hast du den Grund, warum du als mitdenkender Fahrer das System in deinem neueren auto hast.

    Der dir entgegenkommende Fahrer war (und ist) der Grund für die in Zukunft in allen Autos seienden assistenzsysteme. Hätte dessen auto ne zwingende freisprecheinrichtung (wird wohl auch jetzt eine haben, hat der bloss nicht benutzt) und nen fahrbahn assistenzsystem wäre er nicht auf deine spur gekommen. Und... (ganz weit aus dem Fenster lehn...) mit alkomat hätte dessen auto vielleicht auf seinem hof gestanden...

    Es hat Leute gegeben, die den HEV haben und die PHEV Version zum Laufen gebracht haben. Genauso hat es Leute gegeben, die beim PHEV nicht warten konnten und das Update vom Santa Fe (vom Antrieb und vom Entertainment her identisch) aufgespielt haben, problemlos. Ob der Unterschied marginal oder wichtig war, war für mich nie ersichtlich...

    Das ist mir bewusst, habe die entsprechenden Posts auch gelesen. Auch, dass dann einige die entsprechenden Files noch geändert haben, um die "richtige" Version angezeigt zu bekommen.

    Wer das möchte und wem die möglichen Unterschiede egal sind um möglichst schnell 'frische' Kartendaten oder was auch immer zu bekommen, darf das auch gerne tun. Jeder so, wie er mag.

    Wollte nur den Fragenden darauf hinweisen, dass es diese unterschiedlichen Versionen gibt und die für sein Auto eben die mit 'H' ist. 😂