Beiträge von Hidden Legends

    zu Post #22:

    Tucsonhydriver Danke für die Übersicht und ja, das ist mir auch soweit bekannt, aber:

    Der Unfalldatenschreiber oder auch EDR ist etwas anderes als das, was wir (VFLer) heruntergeladen bekommen und etwas anderes als ein "Flugschreiber", denn eine Onlineweitergabe der UDS-Daten ist gar nicht erlaubt aus Datenschutzgründen, daher ist im Normalfall sowas wie Bluelink getrennt vom UDS (der meist mit den Airbagsteuergeräten gekoppelt oder ein Teil davon ist). Ein UDS oder EDR wird über die obd Schnittstelle ausgelesen und dann nur in Fällen schwerer Unfälle (Schwerverletzte/Tote) ohne Einverständnis des Besitzers.


    Wie du selbst beschreibst, werden diese Daten nur für die letzten Sekunden vor dem Unfall (und 300ms nach) gespeichert, sonst aber gelöscht. Ein Flugschreiber speichert aber den kompletten Flug und sämtliche Daten der erfassten Sensoren über den gesamten FLug. Inklusive Cockpitgesprächen etc.


    Hier mal ein Link zu der Beschreibung des ADAC zum EDR: https://www.adac.de/rund-ums-f…teme/event-data-recorder/

    Vielleicht könntest du mir einen Text aufzeigen, wo die Pflicht zum Einbau in Deutschland/Europa und das Verhalten von Hyundai dazu bei den letzten Baureihen beschrieben wird, denn:

    Mein Auto fällt da laut den mir bekannten Informationen nämlich eigentlich noch nicht drunter, da meine Typgenehmigung von vor Juli 2022 ist und ich gehe davon aus, daß kein UDS oder ein EDR verbaut werden musste. Und beim verbauten älteren ecall System werden diese Daten nicht erfasst, zu den ab 26 einbaupflichtigen 4G ecall Systemen habe ich dazu noch keine Infos gesehen.

    Womit ich aber natürlich nicht sagen möchte, das dies für die FL Modelle auch gilt, bei denen dürfte das ja tatsächlich ein Thema sein.

    Ich gehe mal davon aus, das auch mein Dicker mehr aufzeichnet, als er ausgibt... Kommentar Verkäufer:"Wenn die swhen, das sie aufm Ring waren, wirds mit Garantien/Gewährleistung, ich sag mal, schwierig!"

    Aber meiner zeigt im Nachhinein nur die max Geschwindigkeit der ganzen Strecke an. Wenn man also vorher autobahn gefahren ist mit 200, was soll das für den unfall in der 80 Zone aussagen?

    Wäre die Frage, was ohne elektronische Fahrtenschreiberpflicht an Daten von den zum server hochgeladenen daten herausgegeben werden darf.

    Fr. 29.5. Karlsruhe L560 Höhe Waldstadt Ri. Stadtmitte, fester Blitzer. Perfekt gewarnt.

    Sa. 30.05. A5 Frankfurt-Miquelallee Richtung Süd, Anhängerblitzer unter der Brücke. Perfekt gewarnt.

    Usw.

    Bei den mobilen sind 20% nicht mehr da und 20% unbekannt.

    Mir reicht das so.

    Es ist ein HEV und kein PHEV.


    Mit dem "ersten Klick" meine ich das automatische Abschalten der Zapfpistole. Ich weiss, dass manche auch bis zum zweiten Abschalten nachtanken, das mache ich aber selbst nicht.

    Soweit ich mich erinnere steht das sogar so im verbotenen Buch, da der überlauf wohl schnell überläuft.

    Mal ne frage an die, die die fitcamx direkt in china bestellt haben. Meine ist gerade auf dem weg zu mir, bin mal gespannt wie lange es dauert. Bis jetzt war der Ablauf sehr zufriedenstellend.

    Aber zur Frage:

    Musstest ihr die kamera beim zoll abholen, oder kam die zu euch nach Hause? Was war noch fällig an Gebühren, oder wurde das von den chinesen getragen und war inkludiert im Preis?

    Ich wollte gerade Updaten, und musste über das Menü zum Vorgang. Da ist mir aufgefallen das es die gleiche Software version ist. Hab es erstmal sein gelassen. :/

    Bestätigt meine Erfahrung gerade. Das Update wird zwar für alle angekündigt, scheint aber nur für die FL Version mit dem ccnc des Tucson zu sein. In der Übersicht wird für den Hybrid die selbe Version vom Februar angezeigt und daher ist das Update auch gar nicht nötig/möglich.

    Vielleicht kommt das Update für den VFL ja aber erst noch...