Beiträge von jogy

    Ja.

    Ist ein super Zeug. :thumbup:

    Da könntest du Recht haben (mit dem "Zeug)".

    Zitat aus dem Anwendungshinweis stimmt mich nachdenklich:


    "Achtung

    • H317 - Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
    • P101 - Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
    • P102 - Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    • P280 - Schutzhandschuhe tragen.
    • P302+P352 - BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser waschen.
    • P333+P313 - Bei Hautreizung oder -ausschlag: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
    • P501 - Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen/ internationalen Vorschriften.

    Lackpflege vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

    "


    Generell finde ich ja auch eine versiegelten Lack schön. Leider sind die Inhaltsstoffe in der Masse umweltunverträgliche Kunststoff - Nanopartikel.

    Weil das also immer in unserem Trinkwasser landet, verzichte ich persönlich auf diese Zaubermittel und nutze wieder das alte problemlose Wachs.


    Viele Grüße Jörg

    Whow - das ist günstig und macht mich sofort argwönisch: ich kann keine Infos bezüglich der eingesetzten Technik finden.

    Hast du weitere Infos?

    Alles was ich finde ist die Beschreibung


    Ich frage aus aktuellem Anlass: Hörmanns (teurer) roling code Technik wurde recht schnell gecrackt und darum wurde an der Implementierung gearbeitet. Der aktuelle Stand soll sicher sein.


    Klar kann alles mit entsprechendem Aufwand gehackt werden. Wenn aber der Preis hoch ist und die Technik dahinter nicht besser als beim Billigprodukt ist, frage ich mich ersthaft, warum ich das 4 fache ausgeben sollte

    abgesehen von den anstehenden Reparatur-(mehr-)kosten wurde ja bereits mehr Technik verbaut, also investiert - der Käufer hat es ja bereits gezahlt.

    So eine Verarsche, das man schon beleidigt sein könnte (nein müsste), diese schöne" umweltverträgliche Technik" ;(

    Das ist aber ein teurer Spass, wenn Du so viele Sender verteilst: 20-50€ für die einfachen Sender. Die "sicheren" Sender mit Frequenzhopping kosten dagegen ein Vielfaches, da die Technik proprietär ist, d. h. jeder Hersteller codiert anders.

    mi-ki69 Michael, das obige Foto ist aber nicht deine ,oder? Denn 25,- wäre schon sehr günstig für ein Frequenzhopping-Modell. Sieht eher nach ebay china-Modell aus (Fettnäpfchen?) ;)

    Nenne doch bitte den Hersteller deiner Toranlage, Danke.

    Gruß Jörg

    Wenn man wie ich vorhat, das Fahrzeug länger zu fahren, macht es für mich Sinn den kleinen Handsender einzubauen.

    Damit der Sender mit Strom versorgt wird, ist eine Spannungswandler (Stepdown) von 12V auf z.B. 3V vorzusehen.

    Aktuelle Funksysteme bedienen sich des sogenannten Frequenzhopping und machen so das "Belauschen" der Öffnungssequenz erfreulicherweise schwerer. Also muss der einzubauende Ersatzsender zum System passen, bzw. vom gleichen Hersteller stammen.

    Die Frontscheibe ist zur Minderung der Sonneneinstrahlung Metallbedampft, was die Reichweite durch die begrenzte Sendeleistung dieser kleinen Sender schmälert. Ganz oben im Randbereich der Frontscheibe besteht ein freier Bereich (für die Mautaufkleber) wo die Funkwellen wieder ungestörter die Scheibe durchdringen können.

    Halbwegs praktikabel ist, den Handsender mittels Klettband links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett zu plazieren.

    Dann kann er jederzeit entnommen werden.

    Letzteres ist aber der Grund, warum ich es fest eingebaut habe, da ich jederzeit sicherstellen muss, dass niemand Unbefugter "mal eben" den Sender entnimmt und er auch so von einem Familienmitglied entnommen wird und niemand mehr weiss,... :(

    LG Jörg

    ... Steche ich dann mit dem Stromprüfer in die orange Leitung, deaktiviert sich die SSA (Leuchte im Schalter an) - ohne den Schalter zu betätigen! Drücke ich dann den Schalter ändert sich nichts. Am Stromprüfer selbst leuchtet die Prüflampe zu keiner Zeit...

    du hast doch bereits die richtige Leitung gefunden!
    Durch die Prüflampe fliesst ein kleiner Strom und der reicht bereits als Schaltimpuls aus. Mit dem Multimeter ist die Spannung zu messen, ohne dass ein Schaltimpus ausgelöst wird.

    P.S. es wird am besten mit dem Multimeter zu testen sein.
    Die 12V+ wird über einen Widerstand auf Masse gezogen um einen definierten Zustand (entweder +12V oder 0V / -12V) an den Prozessoreingang zu legen. Somit wird ein Tasten oder Schalten registriert.
    Der Widerstand ist dafür da, einen direkten Kurzschluss zu vermeiden, jedoch ausreichend, um die Spannung abzubauen.


    Mit dem Multimeter macht man beim Messen nichts kaputt, da hier nur die Spannung gemessen wird.
    Viel Erfolg, Jörg

    es wird dir wohl nicht erspart bleiben, selber nachzumessen, aber ich würde auf Minus tippen.


    Hier noch ein Link für Selbermacher zum Sparpreis: nicomania.de/start-stop-automatik-deaktivieren