Start Stop System Deaktivieren

  • Hallo!
    Wollte das Thema nochmals ansprechen.
    Ist beim Tucson (Mod 2019) dieses Memory Modul zur automatischen Abschaltung plus- oder minusgesteuert, oder ist wie im Video gesehen
    sogar nötig beides anzuschließen? Ich hätte nämlich noch ein minusgesteuertes hier und würde es gerne verbauen, möchte aber keinen Schaden
    anrichten und frage deshalb.
    Danke vorab und


    schöne Grüße
    Klaus

  • es wird dir wohl nicht erspart bleiben, selber nachzumessen, aber ich würde auf Minus tippen.


    Hier noch ein Link für Selbermacher zum Sparpreis: nicomania.de/start-stop-automatik-deaktivieren

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Prüflampe ist doch gut: einfach an den Taster halten und diesen drücken - wenns leuchtet (mit Kroko-Klemme an Masse), dann isses Plus - wenn nicht, dann Minus oder Birnchen defekt ;)

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Diese Anleitung habe ich gefunden:
    SSA-Leitung am SSA-Taster lokalisieren: Der SSA-Taster sollte mehrere Anschlüsse haben, sowie eventuell 1-2 weitere Anschlüsse für eine SSA-Zustands-LED-Anzeige. • Zündung einschalten •Multimeter gegen Masse halten und bei eingeschalteter Zündung hinten am Stecker der Schalterreihe / des Schalterelementes alle Kabel die zum SSA-Taster führen nach und nach mittels Multimeter (Bild2) durchmessen. Dazu nicht die Steckerleiste vom SSA-Taster entfernen.


    Bei der Plus Variante liegt beim Betätigen des SSA-Tasters eine Spannung von etwa 5-14V am Pin an. Sobald der SSA-Taster wieder losgelassen wird, muss die Spannung 0V sein.
    Bei der Minus Variante liegt am Anschluss des SSA-Tasters eine Spannung von etwa 5-14V bei eigeschalteter Zündung an. Sobald man nun den SSA-Taster betätigt, zeigt das Multimeter einen Spannungsabfall an.
    Muss den Stecker erstmal freilegen. Sollte es ein einzelner Stecker für die SSA sein, werde ich das mit der Prüflampe probieren. Ist das aber ein Kombistecker bei dem noch die anderen Schalter angeschlossen sind, dann muss ich schauen. Möchte nichts riskieren...

  • Moin,


    bei mir ist ein Kombistecker vorhanden. Der ist verantwortlich für den Bergabfahrssistenten und der zweite für die SSA.
    Da ich vor habe mit Alexa Sprachsteuerung die SSA zu steuern habe ich mich schon einmal im Vorfeld zum Messen begeben.
    So wie du schreibst ist es genauso bei mir auch. Zur SSA gehen 3Kabel ein roter mit Dauerplus (bei eingeschalteter Zündung) ein grüner, ich nehme an der ist für die blaue LED und ein oranges Kabel welche für die Schaltsequenz ist. Beim Einschalten der Zündung liegt auf dem orangen Kabel sofort 11,54 Volt an. Drücke ich den SSA Taster geht die Spannung zurück auf fast 0,03 Volt oder 3 Volt das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.
    Das würde genau zu deiner " Minusvariante" passen.
    Ich hoffe du verstehst das das ich natürlich keine Gewähr geben kann. Es ist nur so, daß ich das bei mir so gemessen habe.


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Servus Jürgen!
    Danke für die Info. Ich werde mich in ca 2 Wochen damit beschäftigen. Gib dann auch ein Feedback.


    Ciao
    Klaus

  • P.S. es wird am besten mit dem Multimeter zu testen sein.
    Die 12V+ wird über einen Widerstand auf Masse gezogen um einen definierten Zustand (entweder +12V oder 0V / -12V) an den Prozessoreingang zu legen. Somit wird ein Tasten oder Schalten registriert.
    Der Widerstand ist dafür da, einen direkten Kurzschluss zu vermeiden, jedoch ausreichend, um die Spannung abzubauen.


    Mit dem Multimeter macht man beim Messen nichts kaputt, da hier nur die Spannung gemessen wird.
    Viel Erfolg, Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • P.S. es wird am besten mit dem Multimeter zu testen sein.
    Die 12V+ wird über einen Widerstand auf Masse gezogen um einen definierten Zustand (entweder +12V oder 0V / -12V) an den Prozessoreingang zu legen. Somit wird ein Tasten oder Schalten registriert.
    Der Widerstand ist dafür da, einen direkten Kurzschluss zu vermeiden, jedoch ausreichend, um die Spannung abzubauen.


    Mit dem Multimeter macht man beim Messen nichts kaputt, da hier nur die Spannung gemessen wird.
    Viel Erfolg, Jörg

    Hi Jörg!
    Bis
    ... mit dem Multimeter zu testen sein... habe ich noch alles verstanden.
    Danach aber erst wieder bei
    ...Mit dem Multimeter macht man ... :-)))
    Werde berichten...


    Ciao
    Klaus

  • @omega89, @jogy


    was hast du denn für ein Multimeter. Hier mal ein Bild von so einem typischen Vertreter. Achte darauf das der Wahlschalter
    auf DC gedreht ist. ( steht für Gleichspannung). So wie jogy schon schreibt gehst du mit der schwarzen Messepitze an O Volt
    oder auch Masse genannt. In deinen Fall am besten am unteren Teil der Handbremse das aber erst sichtbar wird wenn du die Verkleidung von Tunnel angenommen hast. Eine gut gemeinten Rat, bewege und zerre nicht soviel an den daneben sitzenden Verbindungsstecker. Er ist für die Schaltkulisse verantwortlich und macht keinen stabilen Eindruck.


    Gruß Tucson Newbie


    habe gerade gesehen das das Multimeter im Bild das V~-- mit diesen beiden Zeichen darunter hat. Hier ist eine automatische Erkennung von Gleichstrom und Wechselstrom vorhanden. Falls du so eins hast den Wahlschalter darauf drehen.

    Dateien

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

    Einmal editiert, zuletzt von Tucson Newbie ()