Beiträge von phoenix

    die A44N ist in der 2019er Karte noch nicht erfasst, wir fahren erst einmal weiterhin durch ein "Nichts" :)


    Verfahren kann man sich aber nicht, mit aktiviertemTomTom Live-Service wird bei einer Zielführung die neue Strecke ja angezeigt, auch schon mit der alten Karte. :D

    dank dir für den Hinweis bzw. Einwand, für andere Ideen bin ich immer offen.
    Den Knopfdruck unten links habe ich noch nicht gefunden, bisher stellte die App beim Start automatisch die Verbindung her.
    Werde mal schauen ob ich da was finde.
    EDIT: hast Recht, sah für mich aus wie ein Schalter zum verlassen der App.
    Die Verbindung klappt nun auch perfekt :thumbup:


    Die sogenannten "Kickbässe" sind identisch mit den Bässen der Eton POW 160.2 bzw POW 172.2 Serie.
    Die 172 hatte ich im IX35 und die gehen ganz nett im Tieftonbereich.
    Momentan habe ich die Serienlautsprecher hinten bis 100Hz über den Filter des DSP laufen und die sind nicht ortbar oder zerreißen mir das Klangbild.
    Der Bass vorne wird aber hörbar unterstützt.
    Das dies einen Sub nicht ersetzen kann hatte ich ja schon geschrieben.
    Ich versuche nur mit dem geringsten Aufwand, am besten ohne Subwoofer, den bestmöglichen Klang zu bekommen.
    Ich verzichte dann gerne auf das letzte bisschen Tiefgang welcher physikalisch in einem Auto eh nur schwer zu erreichen ist.

    gibt keine Nachteile :rolleyes:
    bei meinem Import IX35 hatte ich auch keine Probleme bis auf die fehlende Mobilitäts-Garantie.
    Mehrere kleinere Mängel wurden auch anstandslos auf Garantie beseitigt.
    Der größte Nachteil war für mich, dass ich das Garantieheft nicht lesen konnte. :D


    Liegt wohl aber auch an der Werkstatt und solange die verdienen können .... ;)


    Mit dem deutschen Tucson fühle ich mich jetzt aber wohler und der war im Vergleich auch nicht teurer

    weitere "two cents" zum Thema von mir....


    ... heute hab ich noch mal was mit dem Axton580DSP gespielt.
    Man kann durch den EQ zwar noch was am Klang feilen, ich werde aber bei meiner Idee, vorne die ETON PRO175 oder POW160.2 zu verbauen, bleiben.
    Die Laufzeitkorrektur des DSP hat mich auch begeistert, somit kann ich den Axton580DSP uneingeschränkt empfehlen. Einzig die Verbindung zum Einstellen mit dem Handy ist etwas fummelig. Dies kann aber auch an meinem alten Handy liegen. Sind die zwei aber verbunden funktioniert es mit der sehr schön gemachten App sehr gut.
    Sehr gut gefällt mir am DSP die frei einstellbaren Filter und der EQ für jeden Kanal. Ich habe so die hinteren Türlautsprecher erst einmal bis 100 Hz laufen. Die Vorderen werden so etwas im Bass unterstützt und den oberen Frequenzbereich mag ich eh nicht von hinten höhren.
    Mein Gedanke nun:
    Die Bässe des ETON POW 172.2 gibt es ja auch einzeln als Kickbässe.
    In die hinteren Türen verbaut und als "Subwoofer" konfiguriert, ersetzt diese dann evtl. einen Subwoofer. ( mir ist schon klar, dass dieser "tiefer" geht ).
    wird schon werden ^^


    lG Ralph


    Edit: kleine Info noch zu mir.
    Ich beschäftige mich seit meiner Jugend mit HiFi im Heimbereich und meine Ohren sind wohl etwas zu verwöhnt. :D

    wer ein EU Auto mit dem Preisvorteil kauft weiß mMn schon was dies für Nachteile haben kann.
    Mein alter IX35 war ein Import und ich wusste sehr genau welches Risiko ich beim Kauf einging.


    Ich verstehe auch nicht warum hier auf EU-Recht gepocht wird.
    Der Verbraucher bekommt ja noch nicht einmal nach deutschem Recht eine echte Gewährleistung. ;)
    Ich sage da nur VW
    Es lebe die Marktwirtschaft, in der es mir übrigens sehr gut geht, sonst könnte ich wohl keinen Tucson fahren, mehr Auto brauche ich nicht :m0015:

    mein alter IX35 war ein EU-Fzg , gekauft bei einem deutschen Hyundai Händler.
    Als ich die Werkstatt gewechselt hatte, habe ich erfahren, dass dieser nicht bei Hyundai-Deutschland angemeldet war. Dies wurde dann vom neuen Händler nachgeholt und ich hatte keine Probleme bei Garantieleistungen.
    Laut Händler würde Hyundai aber immer unkulanter bei Importen.
    Mein neuer Tucson ist nun ein deutsches Modell und der Kaufpreis war übrigens genauso Interessant wie beim EU-Fzg :)

    Auch ich möchte gerne „my two cents“ zum Thema Sound ins Forum werfen.


    Ich fahre nun seit etwa drei Wochen den Tucson und muss sagen, sooo schlecht ist der Werkssound nun nicht. Im IX35 empfand ich es schlechter, obwohl dort serienmäßig ein Subwoofer im Heck verbaut war. Soweit mir bekannt war in dieser Version aber auch ein kleiner Verstärker verbaut.
    Mir gefiel der Klang trotzdem nicht. Ich hatte mir dann die Eton POW172 (alte Serie ohne .2) in die Fronttüren (ohne Dämmung) eingebaut. Damit hab ich dann fünf Jahre ganz gut leben können.


    Im Tucson empfinde ich den "serien" Klang zwar etwas besser als im IX, aber den Bassregler auf die Höchste Stufe und die schwache Verstärkerleistung bringt das System, auch meiner Meinung nach, schnell an seine Grenzen. Eine Katastrophe ist, wie im IX auch, der Mittel und vor allem der Hochton. Der Bass ist schlechter als im IX, was auch aufgrund des fehlenden Subwoofer logisch erscheint.


    Mit meinem nun über fünfzig Lenzen brauche ich keine fahrende Disco mehr, aber einen sauberen Klang möchte ich schon gerne. Ich höre viel Jazz , vor allem schöne Stimmen haben es mir angetan.
    Also muss, wie auch beim IX eine Veränderung in den Tucson und nach vielen Stunden hier im Forum und dem Internet, habe ich mich dann auch für eine Axton 580DSP entschieden. Diese wird ja von vielen hier empfohlen und macht bisher einen guten Eindruck auf mich. Gerade die Einstellmöglichkeiten und die Möglichkeit einen Subwoofer zu steuern macht die Wahl leicht.
    Einbauort ist unter dem Fahrersitz und bisher kommt die Spannungsversorgung nur aus den Navi-Radio.
    Zum Einbau hatte ich mir zu viel Gedanken gemacht. Mit den Anleitungen aus diesem Forum ging die Armaturenbrett Abdeckung leichter ab als gedacht. Ich habe auch rechts mit den Zierleistenkeilen angefangen. Erst einen schmalen zum leichten anheben und dann von rechts nach links bis zur Mitte etwas dickere eingeschoben. Drei vier dicke sollten es schon sein. Das Board hebt sich dann von hinten leicht nach oben und es "knarzt" schon ein wenig. Dann der beherzte Ruck von hinten nach vorne, der bei mir gar nicht so stark war und das Teil ist lose.
    Viel schwieriger empfand ich das Lösen der Radioblende. Das Material ist wesentlich filigraner. Das die Umgebung etwas weicher ist und nachgibt, macht es auch nicht leichter. Wenn man aber mal soweit ist, macht man beherzt weiter. Als diese dann auch aufgegeben hatte war der Rest ein Kinderspiel.
    Das Axton Adapterkabel ISO3 noch entlang der Mittelkonsole bis unter den Fahrersitz-fertig.
    Zu den Steckern noch der Tipp, schaut ob alle Pins gerade sind. Die kleinen Stifte verbiegen sich gerne etwas, die Stecker sollten sich ohne großen Widerstand stecken lassen.
    Alles in allem war es keine Zauberei und wie schon oft beschrieben wirklich eine "plug and play" Lösung. Den Einbau hatte ich in etwa anderthalb Stunden gemütlich erledigt.
    Gerade eben erst eingebaut, kann ich nach ersten kurzen Einstellungen am DSP und zurücksetzen des Navi-Radios jetzt schon sagen, die Leistung reicht nun dicke aus. Ich weiß aber schon jetzt, dass die Serien-Lautsprecher bald in die Tonne umziehen. Der Bass ist zwar nun da, aber da geht Erfahrungsgemäß noch viel mehr.
    Der Mittelhochton entspricht bei weitem nicht dem, was ich hören möchte. Wenn man sich aber mal die Bilder von den Chassis, speziell vom Hochtöner anschaut, wundert es mich nicht. Gut, einige sind zufrieden ich leider nicht.
    Ich hoffe die neuen Eton Pro 175, welche es dann wohl werden, werden mich zufrieden stellen.
    Ich bereue den Weg zuerst eine Endstufe eingebaut zu haben zwar nicht, würde aber jetzt erst einmal die Lautsprecher der vorderen Türe gegen qualitativ bessere mit hohem Wirkungsgrad am Serien-Radio versuchen, dann wohl die Eton POW 172.2, oder besser die POW 160.2 mit der Gewebekalotte im Hochton. Erst dann, wenn nötig den Verstärker nachrüsten.
    Auf einen Subwoofer würde ich gerne verzichten, mal schauen.


    Ich hoffe dieser Beitrag hilft einigen, wie mir die hier schon geschrieben es haben.
    Vielen Dank Euch allen dafür.


    lG Ralph

    kurze Info
    Ich wollte gestern einen kurzfristigen Termin für ein Navi-Update (das "ältere Navi" ) bei meinem Händler machen.
    Dieser meinte ich solle bis Februar warten, da Ende Januar ein Neues kommt.


    Grüße Ralph

    lackieren wäre auch noch eine Möglichkeit, obwohl wie sehen die Teile nach dem Gebrauch von Dachträgern dann aus.


    Ich denke ein Tausch wäre die preiswerteste Lösung, ganz nach der „Hyundai-Philosophie“ : Preisleistung = hervorragend :D



    Edit : ansonsten bleiben die silbernen drauf, ist ja nur für die nächsten 4 bis 5 Jahre :)