Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • Du solltest den Weg durch die Instanzen bis vor den Europäischen Gerichtshof gehen und gewinnen, sonst wird es keiner tun.
    Bedenke aber, dass sich hier noch niemand gemeldet hat, der neben der gesetzlichen Garantie keine Herstellergarantie von 5 Jahren erhalten hat. Lediglich die Angst geht um.
    Du mußt also erst diesen Fall schaffen, damit du überhaupt klagen kannst. Ansonsten bleibt alles heiße Luft.

    Mir ging es hierbei nur darzustellen, wie unausgegoren die ganze Vorgehensweise ist. Interessant wird es ja erst, wenn wirklich ein Garantiefall eintreten sollte. Bisher hatte ich das Glück, dass so etwas noch nie stattgefunden hat. Auch habe ich schon mehrfach gehört, dass selbst die Vertragshändler mit diesem Thema total überfordert sind. Hier steht der BvfK in der Pflicht, Klarheit zu schaffen. Ich als kleiner Sesselfurzer kann da auf EU-Ebene nur wenig erreichen. Was mich natürlich nicht davon abhalten würde, bei Verweigerung von Garantieleistungen anwaltlich dagegen vorzugehen.
    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich selbst 1976 einen Ford Taunus aus Frankreich importiert hatte, mir Ford Köln die Garantie verweigert hatte. Als mein Anwalt dagegen interveniert hatte, knickte Ford ganz schnell ein.
    Damals gab es die EU noch nicht, damals hieß das EWG - kennen mit Sicherheit noch viele unter euch. Und da war die Gesetzgebung noch lange nicht so freizügig wie heute.


    Gruß
    Volker

    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS, Micron Grey, EU-Fahrzeug aus Kroatien
    EZ 11/2917

  • wer ein EU Auto mit dem Preisvorteil kauft weiß mMn schon was dies für Nachteile haben kann.
    Mein alter IX35 war ein Import und ich wusste sehr genau welches Risiko ich beim Kauf einging.


    Ich verstehe auch nicht warum hier auf EU-Recht gepocht wird.
    Der Verbraucher bekommt ja noch nicht einmal nach deutschem Recht eine echte Gewährleistung. ;)
    Ich sage da nur VW
    Es lebe die Marktwirtschaft, in der es mir übrigens sehr gut geht, sonst könnte ich wohl keinen Tucson fahren, mehr Auto brauche ich nicht :m0015:

    "Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, bisexuell, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist.
    Wenn du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu dir sein.
    Ganz einfach." (Eminem)

  • Wie schon mehrfach hier geschrieben, geht es in Hyundais Garantiebedingungen nicht um EU-Recht, sondern um den Kauf vom autorisierten Händler und dieser darf durchaus länderübergreifend sein.
    Der EU-Käufer scheint sich das aus irgendwelchen Gründen nur immer wieder zum Thema zu machen.

  • Hallo Phonix,
    welche Nachteile bei Eu Fahrzeug?


    Ich habe jetzt mein viertes EU Fahrzeug und hatte noch nie Nachteile oder Probleme mit Garantie oder sonstiges.Hatte immer nur Vorteile beim Preis. Lass vor Ort beim Hyundai meine Inspektionen machen und gut iss es.Hatte bis jetzt einen Garantiefall, Scheinwerfer defekt wurde auf Garantie ohne nachfragen getauscht.
    Ein bekannter von mit hat im Dezember einen Tucson EU Fahrzeug aus Belgien gekauft beim gleichen Händler wie ich. Der hat genau wie ich ein ausgefülltes Garantieheft und 5 Jahre Garantie .Wo soll da jetzt ein Nachteil sein? gegenüber einen deutschen Tucson.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Ich fahre mein drittes EU Fahrzeug das erste aus Dänemark dann Italien und jetzt Belgien. Als ich mit dem ersten EU Wagen zur Inspektion war fragte ich den Werkstattmeister wie es denn mit Garantiearbeiten wäre,wieso wir leben doch in der EU und das es kein Problem sei.Da es einige Händler nicht so gerne sehen versuchen sie den Kunden zu verunsichern was ja auch teilweise gelingt.Ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.Ich glaube das Hyundai mit den Garantie Wirrwarr keine zusätzlichen Kunden gewinnen wird.


    Schönen Abend
    Gerhard

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • gibt keine Nachteile :rolleyes:
    bei meinem Import IX35 hatte ich auch keine Probleme bis auf die fehlende Mobilitäts-Garantie.
    Mehrere kleinere Mängel wurden auch anstandslos auf Garantie beseitigt.
    Der größte Nachteil war für mich, dass ich das Garantieheft nicht lesen konnte. :D


    Liegt wohl aber auch an der Werkstatt und solange die verdienen können .... ;)


    Mit dem deutschen Tucson fühle ich mich jetzt aber wohler und der war im Vergleich auch nicht teurer

    "Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, bisexuell, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist.
    Wenn du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu dir sein.
    Ganz einfach." (Eminem)

  • Das ist doch kein Nachteil wenn du das Garantieheft nicht lesen kannst. Bei mein IX 35 und Tucson aus Belgien war das Garantieheft auch in Belgischer Sprache .Hab das mit Googel auf deutsch übersetzt und gut iss es.


    gegenüber den deutschen Tucson hab ich 6000€ weniger gezahlt, wen das kein Vorteil ist !


    Aber wie gesagt das kann jeder machen wie er will wo er sein Auto kauft.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • gegenüber den deutschen Tucson hab ich 6000€ weniger gezahlt, wen das kein Vorteil ist !

    Darf ich mal fragen wie du das gerechnet hast?
    Differenz Listenpreis in D zu dem von dir bezahlten Preis?

  • Händlerpreis vor Ort wären 30000€ gewesen,nach langen hin und her waren wir bei 27500€ mehr könne er nicht machen meinte er.
    Für das gleiche Fahrzeug habe ich dann als EU Fahrzeug 21700€ bezahlt.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Was heißt Händlerpreis? War das der Listenpreis oder Listenpreis minus Rabatt. War ein Eintausch dabei. Bei meinem damals waren Angebotspreis- 20% sowie ein sehr guter Eintausch. Diesen Preis konnte kein EU Händler so unterbieten, das der ganze Zirkus mit An- und Abmeldung, Garantie usw. Sich gelohnt hätte. Außerdem stand der Dicke zum vereinbarten Liefertermin auf dem Hof. Mit dem Alten hin und mit dem neuen nach Hause, so soll es sein, das ist mir auch ein paar Euro wert.