Beiträge von stbrumme

    Habe seit dem 11.10.2019 meinen Tucson N-Line 177 PS Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe und Allrad, Panoramadach und den Rest den man von Hyundai einbauen lassen konnte.
    Bin jetzt ca 1400 km gefahren und habe einen Durchschnitt von 8,7 L / 100km.
    Bin mit dem Verbrauch damit recht zufrieden :) , da der Tucci wohl einen CW-Wert eines offenen Kühlschranks hat.


    Der cw-Wert vom Tucson ist überraschend niedrig und liegt bei 0,33 - ziemlich genau auf dem gleichen Niveau wie der VW Golf.
    Lediglich die Stirnfläche ist beim Tucson mit 2,63 m^2 deutlich größer (Golf ca. 2,2 m^2).


    Oder einfach ausgesprochen: "Der Tucson ist genau so ein offener Kühlschrank wie ein Golf. Nur 20% größer."


    PS: ein Rennrad hat sogar einen leicht schlechteren cw-Wert, ebenso der Porsche 911.
    PPS: Menschen liegen beim cw-Wert mehr doppelt so hoch (etwa 0,8). Im Gegensatz zum Tucson sind wir die wahren Schränke :D

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auf der Berliner Stadtautobahn außerhalb (!) des Berufsverkehrs einen Traumverbrauch erreichen kann. Die ganze Zeit 80 km/h mit Tempomat ermöglichen locker eine 6 vorm Komma, mitunter sogar eine 5.

    Keine Ahnung ob das hier schon im Thread besprochen wurde:
    im Hyundai-Konfigurator kann man beim Autokauf sogar eine Dashcam ordern.


    Ich zitier mal die Hyundai-Webseite:
    "Schmale Dashcam mit Bildschirm, die als drittes Auge im Straßenverkehr dient. Aufzeichnung in High Definition mit 111°-Weitwinkelansicht. Automatische Speicherung bei Erschütterung (Unfall) durch den G-Sensor. Für den Parkmodus versorgt ein 500 mAH-Akku die Dashcam mit Strom. Eine 8GB Micro-SD Card ist ebenfalls Bestandteil. Bitte berücksichtigen Sie die gesetzlichen Bestimmungen im Einsatzland."


    Foto: [Blockierte Grafik: https://assets.hyundai.de/modelle/Tucson/A_V4/equip/9999Z30853_400x211.jpg]



    Ich kenn das Teil nicht, kann also nichts weiter dazu sagen.

    [...] Mit der kleinen Tochter der Telekom bin ich nun aber sehr zufrieden. [...]

    Übrigens gibt es seit September bei den D1-Netz-Discountern ja!mobil (REWE) und NormaConnect ebenfalls LTE. Im Gegensatz zu Congstar übrigens ohne Aufpreis.
    Bei ja!mobil ist z.B. der Tarif "Prepaid Easy" mit 500MB-Option für 2,99€/28 Tage recht interessant.


    Persönlich nutze ich noch Vodafone für 2,99€/28 Tage mit 400MB, werde aber vermutlich Ende des Jahres ins bessere Telekom-Netz wechseln - sehr wahrscheinlich dann ja!mobil.

    @Jim die von dir genannten 265 Nm entsprechen auch dem aktuellen Turbo-Benziner, den für mich ausreichend motorisiert ist. Klar, Dieselfahrer haben eh eine andere Sicht aufs Drehmoment, aber der Tucson ist mit den 265 Nm keineswegs lahm.

    Die Navipfeile wirst du nicht so leicht über OBD bekommen.


    Auf die Schnelle sah folgender Artikel ganz geeignet für einen Einstieg aus (Anbindung über serielle Schnittstelle):
    https://learn.sparkfun.com/tut…-ii-uart-hookup-guide/all


    Ich denke aber, dass ein Raspberry Pi wahrscheinlich geeigneter wäre. Die neueren Modelle haben WLAN, so dass man auch einen OBD-WLAN-Adapter verwenden könnte. Außerdem steht einem dann die ganze Linux-Welt offen, wo es sicher bereits OBD-Pakete gibt.

    Na da gab's doch erst von ein paar Tagen interessante News:


    "Feuer mit Folgen: In der kanadischen Metropole Montreal geriet ein Elektroauto in einer Garage in Brand und explodierte. Dabei wurde die Garage zerstört. Bei dem Elektroauto handelte es sich um einen Hyundai Kona, den der Besitzer im März dieses Jahres gekauft hatte. [...] Dabei wurde das Dach der Garage abgedeckt. Das Garagentor flog aus den Angeln und quer über die Straße."


    Mehr dazu: https://www.golem.de/news/akku…t-garage-1907-142829.html

    Schon irgendwie schräg, dass sich der Modellname "Iron Man" auf die Filmfigur bezieht - denn "Kona" ist schließlich der Start-/Zielort des jährlichen Iron-Man-Triathlons auf Hawaii, quasi dem wichtigsten Triathlon der Welt.