Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Hallo,
    werde ich mal alles im Auge 8| behalten.
    Sicher ist es ein SUV- mit guten PS - Automatik und Doppelgetriebe.
    Brauch ja etwas Futter um in die Puschen zu kommen.
    Aber die angegebenen Richtwerte sollten trotzdem schon etwas passen, wenn man der Fahrgeschwindigkeit und Fahrweise nach kommt.
    Bis dahin und jeder Ratschlag ist immer gut.


    Grüße aus M/V

  • Hi,

    Aber die angegebenen Richtwerte sollten trotzdem schon etwas passen, wenn man der Fahrgeschwindigkeit und Fahrweise nach kommt.

    sollten ist schon genau der richtige Ausdruck. :) Die Diskrepanz zwischen Herstellerangaben und realen Verbrauch gibt es wohl schon lange wie es Autos gibt, :D nur das es erst seit Anfang der 70er Jahre die Kunden überhaupt interessiert.


    Wenn man die realen Verbräuche erfahren will muss man sich vorher entsprechende Testergebnisse anschauen. Lt. ADAC Test:
    Verbrauch / CO2-Ausstoß ADAC Ecotest
    8,4 l Super/100 km / 226 g CO2/km (well-to-wheel)


    Das war das Ergebnis bei einem 1.6 T-GDI Tucson mit Schaltgetriebe. Bei Deiner Automatik kannst Du wahrscheinlich noch einmal ~ 0,5 Ltr. on top rechnen.


    Dein Tucson wiegt, je nach Ausstattung, ~ 1.500 kg + X kg und er ist auch nicht gerade besonders "windschnittig". Es ist halt ein SUV. Außerdem sind die Hyundai Motoren bekannt dafür nicht gerade besonders sparsam zu sein. Geh einfach von 9 - 10 Ltr. aus und wenn Du (mal) darunter liegst freu Dich einfach darüber. ;)


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Habe seit dem 11.10.2019 meinen Tucson N-Line 177 PS Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe und Allrad, Panoramadach und den Rest den man von Hyundai einbauen lassen konnte.
    Bin jetzt ca 1400 km gefahren und habe einen Durchschnitt von 8,7 L / 100km.
    Bin mit dem Verbrauch damit recht zufrieden :) , da der Tucci wohl einen CW-Wert eines offenen Kühlschranks hat.

    I'd rather be tough and ruthless, than rough and toothless. :D



    Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI / Baujahr 5/2019 / 4WD / Benzin / DCT / 177PS / Olivine Grey / Panoramadach / Sicherheitspaket / Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf


    Modifikationen: LED-Kennzeichenbeleuchtung / rote Einstiegsbeleuchtung / Marderschutz ( Ultraschall & Starkstrom :evil: )

  • Moin zusammen,


    ich habe zwar einen 2,0 Diesel 185 PS Automatik Premium, wobei ich sagen muss, dass der Verbrauch bei meinem Dicken schon sehr unterschiedlich ausfällt.


    Am Wochenende bin ich mit Anhänger (2 Tonnen Tandem) beladen mit knapp 1 Tonne wieder zu meinem Sohn nach Rendsburg gefahren,
    Hin- und Rückweg rund 800 Kilometer, Verbrauch 7,1 Liter, da gibt es für mich nichts auszusetzen, ist völlig in Ordnung.


    Im reinen Stadtverkehr bei uns in Münster allerdings, da kann ich noch so "Verbrauchssparend" fahren, komme ich nicht unter 10 Liter, je nach Verkehrslage können es auch schon mal 11 Liter und mehr sein.


    Das ist m. E. allerdings deutlich zu hoch und weicht erheblich von den Werksangaben ab.


    Beste Grüße
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Das ist aber typisch für einen Diesel. Ist halt was zum kilometerfressen. Das gleiche hab ich auch bei meinen bisherigen Dieseln gehabt. Dodge Nitro 2,8l-Diesel auf der Autobahn im Schnitt 8,5 - 9 Liter, wenn ich auf Kurzstrecken unterwegs war auch mal gerne 11 - 11,5 Liter. Davor Jeep Compass. Da waren es Werte wie bei Dir jetzt auch.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Von solchen Verbräuchen träume ich, da ich überwiegend kurze Strecken, z.B. 2x täglich nur 8 km fahre, komme ich bei 18.000 km im Schnitt auf 11,35 l/100 km, gerne mal flott, aber auch nicht nur.

    BJ 2018,Premium T-GDI 177PS DCT, 4WD, Stargazing Blue, Panorama, Sicherheits-Paket (AEB), einfach alles drin

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold ()

  • Habe seit dem 11.10.2019 meinen Tucson N-Line 177 PS Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe und Allrad, Panoramadach und den Rest den man von Hyundai einbauen lassen konnte.
    Bin jetzt ca 1400 km gefahren und habe einen Durchschnitt von 8,7 L / 100km.
    Bin mit dem Verbrauch damit recht zufrieden :) , da der Tucci wohl einen CW-Wert eines offenen Kühlschranks hat.


    Der cw-Wert vom Tucson ist überraschend niedrig und liegt bei 0,33 - ziemlich genau auf dem gleichen Niveau wie der VW Golf.
    Lediglich die Stirnfläche ist beim Tucson mit 2,63 m^2 deutlich größer (Golf ca. 2,2 m^2).


    Oder einfach ausgesprochen: "Der Tucson ist genau so ein offener Kühlschrank wie ein Golf. Nur 20% größer."


    PS: ein Rennrad hat sogar einen leicht schlechteren cw-Wert, ebenso der Porsche 911.
    PPS: Menschen liegen beim cw-Wert mehr doppelt so hoch (etwa 0,8). Im Gegensatz zum Tucson sind wir die wahren Schränke :D

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Meiner hat jetzt 3200KM gelaufen und bin nun ca.400 KM Autobahn gefahren.
    Bordcomputer zeigt 6.6 l. Bin einmal gespannt was er am Sonntag mit Wohnwagen braucht?

    Grüße aus Übach-Palenberg


    N-Line EZ: 09.19 Diesel 2.0 185 PS Automatik