Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Nur falls es jemanden interessiert wie es ausgegangen ist und ich finde es besser, wenn man Rückmeldungen gibt, damit eventuell andere auch davon profitieren, wenn irgendwann mal das gleiche Problem auftauchen sollte...


    Bin gerade losgefahren um den Luftdrucktrick auszuprobieren..
    Beim Starten des Wagens noch immer die Fehlermeldung, aber nach ca. 2 km (bin extra einen Landstraßenumweg gefahren) ging die Warnmeldung dann aus und der Reifendruck wurde angezeigt...
    Hat sich also alles von selbst erledigt..
    Nur komisch, dass es dieses Mal so lange gedauert hat, ca. 75 km insgesamt bis die Sensoren erkannt wurden..


    Echt komisch...


    Schönen Sonntag und viele Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Moin Leudde,


    habe im Mai 2019 meinen Tucson bekommen. Winterreifen sind auch bald fällig. Frage mich ob 17" oder 19". Nicht wegen der Kosten, sondern wegen der Sicherheit bzw. Fahrkomfort.
    Die Fragen sind aber folgende:


    1.) Hat der FL überhaupt Reifendruck-Sensoren?


    Warum ich frage? Weil :


    2.) Wo sehe ich denn die vier Reifen im Bord-Display mit den angegebenen Drücken?


    Ich toggel mich durch die ganzen Menüs und nix. Kommt die Anzeige erst, wenn der Druck nicht stimmt?
    Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann bekomme ich kurz ein Reifendrucklämpchen (Warnleuchte) zu sehen. Aber die Anzeige mit allen vier Reifen und den jeweiligen Druck vermisse ich.
    Reifendruck.JPG


    Gruß,
    Pitah

    Bj.05/2019//// Style 2.0 CRDi Allrad HTRAC Diesel 48V, Automatik 8AT, 185 PS, White Sand (Y3Y) Metallic , abnehmbare AHK , 7,5 J x 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 245/45 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitah ()

  • Moin cro,


    der Style hat wie, der Premium, beim Bordcomputer das 4,2"-Farbdisplay.
    Oder welches Display meinst du?


    Pitah

    Bj.05/2019//// Style 2.0 CRDi Allrad HTRAC Diesel 48V, Automatik 8AT, 185 PS, White Sand (Y3Y) Metallic , abnehmbare AHK , 7,5 J x 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 245/45 R19.

  • Moin Leudde,


    ich Depp hab es nun gefunden. Hab ich noch nie gesehen. Komisch. Also hat der FL auch Sensoren. Allet jut wa!


    Falscher Alarm. Sorry.

    Bj.05/2019//// Style 2.0 CRDi Allrad HTRAC Diesel 48V, Automatik 8AT, 185 PS, White Sand (Y3Y) Metallic , abnehmbare AHK , 7,5 J x 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 245/45 R19.

  • Ist heutzutage glaube auch vorgeschrieben, das Autos das haben sollen.

    Seit Herbst 2014 (!) Pflicht bei allen Neuwagen. Das bedeutet, dass alle hier im Forum einen Tucson mit RDKS haben.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Das muss aber nicht über Drucksensoren in den Reifen realisiert sein. Es gibt weiterhin Hersteller/Fahrzeuge (z.B. Seat Arona BJ 2018), die das über die ABS Sensoren realisieren. Dann erhält man allerdings nur eine Warnmeldung, wenn der Reifendruck unter einen definierten Mindestwert fällt. Den aktuellen Druck für jeden einzelnen Reifen kann man dabei natürlich nicht im Fahrzeug ablesen. Dafür entfallen die teuren Sensoren.