Beiträge von TucDri

    Hallo Heiner,
    Handschuhfach und Schminkspiegel habe ich mir gespart, weil die eher selten eingeschaltet werden. Also habe ich nur die beiden vorderen, die im Fond und im Kofferraum gewechselt. Bestellt habe ich hier: LED Innenraumbeleuchtung
    Dort kannst du entweder das komplette Paket bestellen, oder wie ich es gemacht habe, ohne Schminkspiegel und ohne Handschuhfach. Genommen habe ich 4000 Kelvin, neutral weiß. Was natürlich Geschmacksache ist.
    Der Wechsel war simpel, wenn man weiß, dass für vorne im Brillenfach eine Schraube entfernt werden muss. Die Leuchte im Kofferraum ist geklipst und muss ganz raus. Dabei sollte man aufpassen, dass das Kabel beim abziehen nicht hinter die Verkleidung fällt.

    Natürlich macht es keinen Sinn, auf der BAB im 6. Gang die Kupplung zu treten. Wenn man aber ausprobieren will, wie die Kiste sich verhält dann schon...
    Im Stadtverkehr ist mir dieses Verhalten bereits in ähnlicher Form aufgefallen. Ich schalte sehr spät hoch. Meist erst bei ca. 3500 U/min. Dabei läßt sich beobachten, dass der Drehzahlmesser auf ca. 2500 U/min herunter geht und dort erst einmal stehen bleibt. Normalerweise legt man ja zügig den nächst höheren Gang. Wartet ich jedoch, kann ich sehen, dass erst nach zwei oder drei Sekunden die Drehzahl auf Leerlauf herunter geht. In der Stadt, bzw. bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist die Zeit, die der Motor diese Drehzahl hält also um einiges kürzer.
    Heute morgen nächster Versuch:
    Autobahn, 130 km/h, 6. Gang, ca. 3600 U/min, Straße leicht bergab. Kupplung getreten und Drehzahl geht hoch in Richtung 4000 U/min. Bleibt auch eine Weile dort. Dann Gang raus genommen. Drehzahl bleibt oben. Dann, ohne eingelegtem Gang, Kupplung getreten. Drehzahl geht sofort runter auf Leerlaufdrehzahl.

    @Totte
    Bin gespannt, was du feststellst. Es ist jetzt nicht unbedingt störend, aber irgendwie komisch, bzw. ungewohnt.


    @jschaeferjoc58
    Vorher hatte ich einen Mokka 1,7 CDI mit etwa der gleichen Leistung. Der kam aber um einiges besser aus dem Quark. Nachmittags muss ich auf der Autobahn ein ganzes Stück bergauf. Da dauert es schon eine ganze Weile, bis man nach dem Tempolimit von 100 auf 140 beschleunigt hat. Das sind welten und ich hab oft das Gefühl, als würde ich einen Mühlstein hinter mir her ziehen. Mein Verbrauch liegt bei 7,3l, was meine Berechnungen beim Tanken auch bestätigen. Vorwiegend Autobahn und Landstrasse. Vorletzte Woche hatte ich zwei längere Autobahnfahrten, auf denen ich versucht habe zügiger zu fahren. Da lag ich bei knapp unter 10l

    Schon von Anfang an ist mir aufgefallen, das mein 1,6l Benziner mit 132 PS sich beim kuppeln irgendwie anders verhält, als andere Autos, die ich bisher gefahren bin. Ich bin es gewohnt, dass beim kuppel der Drehzalmesser sich mehr oder weniger schnell in Richtung Leerlaufdrehzahl bewegt, wenn ich die Kupplung mal etwas länger trete und vom Gas gehe. Der Tucson verhält sich da ganz anders. Auf kaum befahrener Autobahn habe ich das heute mal ausprobiert. Geschwindigkei ca. 130kn/h, 6. Gang, Straße leicht bergab. Hab die Kuppklung getreten und bin vom Gas gegangen. Die Drehzah lang bei ca 3800 U/min. Die angezeigte Drehzah stieg auf ca. 4000 U/min an und bliebt dort für ca. 8 bis 10 Sekunden. Erst dann ging der Drehzahlmesser herunter in Richtung Leerlaufdrehzahl. Das ganze habe ich zwei mal gemacht. Beide male hat sich der Motor gleich verhalten. Das könnte nun absicht sein, weil ein Schaltvorgang erwartet wird und der Drehzahlunterschied dann nicht so groß ist. Oder ist das nicht normal? Vielleicht konnte ka jemand etwas ähnliches beobachten?

    Auf meinem Samsung Note 4 nutze ich diese App auch. Es funktioniert eigentlich immer. Es dauert nur ein paar Sekunden, bis die Verbindungen stehen. Ganz ohne Tücken läuft diese App bei mir aber auch nicht. Im Auto zwar stabil. Aber wenn ich den Hotspot für meinen Laptop brauche und ich diesen am Handy von Hand aktiviere, wird der Hotspot sofort wieder deaktiviert. Erst wenn ich den Hotspot Starter in der App beende, lässt sich die Hotspotfunktion für andere Geräte bei mir wieder nutzen. Leider muss ich vor der nächsten Fahrt dann auch daran denken, die Hyundai App wieder zu starten, weil es sonst widerum im Auto nicht funktioniert :thumbdown:
    Eine andere praktische Lösung fällt mir auch nicht ein, außer die von dir beschriebene, den Hotspot von Hand zu starten.

    Mir gehts auch nicht um die Lautstärke, sondern um die Qualität. Und die ist unter aller Kanone, wenn man da nicht nachgebessert hat. Ich freue mich sehr, dass es hier einen so regen Austausch gibt und wir von den Erfahrungen anderer profitieren, damit nicht unnötig Geld vernichtet wird. Einzig der Beitrag von Raumgleiter war da wenig konstruktiv, allen anderen danke ich noch einmal für die Tipps. Den Einbau einer Endstufe würde ich mir schon selbst zutrauen. Ggf. auch die Türdämmung. Wobei bei mir der Zugang zu den Anschlüssen zum Navi das größte Problem zu sein scheint, ohne da evtl. bleibende Schäden zu hinterlassen. Wenn es dafür eine brauchbare Anleitung gibt, wäre ich für entsprechende Tipps natürlich dankbar.

    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Es kommt einfach zu wenig Dampf aus dem Radio. Ich denke, dass ich es auch so machen werde, dass zunächst die Türen gedämmt und gleichzeitig ein Verstärker verbaut wird. Wenn dann noch Bedarf an Bässen besteht, werde ich wohl auch einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz installieren lassen. Die Lautsprecher hebe ich mir dann für als letztes auf. Ich danke allen, die es mir bei der Entscheidungsfindung etwas leichter gemacht haben :thumbup:

    Am Freitag war ich bei einem, der Soundsysteme verbaut.
    Mir hat er geraten zunächst die Lautsprecher zu tauschen, die er mir auch vorgeführt hat (seine Hausmarke, Name hab ich vergessen). Seiner Auffassung nach muss auf jeden Fall das Türblech und die Innenseite der Türverkleidung gedämmt werden, da sie mitschwingen und den Sound negativ beeinflussen. Dann sollte ich mir das ganze anhören. Wenn nötig könnte man anschließend noch einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz verbauen. Subwoofer im Kofferraum kommen bei mir nicht in Betracht, da unser Hund da hinten drin sitzt, wenn wir ihn dabei haben. Lautsprecher Tausch und Türen dämmen soll mit Arbeitslohn 600 bis 700€ kosten.