Natürlich macht es keinen Sinn, auf der BAB im 6. Gang die Kupplung zu treten. Wenn man aber ausprobieren will, wie die Kiste sich verhält dann schon...
Im Stadtverkehr ist mir dieses Verhalten bereits in ähnlicher Form aufgefallen. Ich schalte sehr spät hoch. Meist erst bei ca. 3500 U/min. Dabei läßt sich beobachten, dass der Drehzahlmesser auf ca. 2500 U/min herunter geht und dort erst einmal stehen bleibt. Normalerweise legt man ja zügig den nächst höheren Gang. Wartet ich jedoch, kann ich sehen, dass erst nach zwei oder drei Sekunden die Drehzahl auf Leerlauf herunter geht. In der Stadt, bzw. bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist die Zeit, die der Motor diese Drehzahl hält also um einiges kürzer.
Heute morgen nächster Versuch:
Autobahn, 130 km/h, 6. Gang, ca. 3600 U/min, Straße leicht bergab. Kupplung getreten und Drehzahl geht hoch in Richtung 4000 U/min. Bleibt auch eine Weile dort. Dann Gang raus genommen. Drehzahl bleibt oben. Dann, ohne eingelegtem Gang, Kupplung getreten. Drehzahl geht sofort runter auf Leerlaufdrehzahl.