Defroster spinnt nach Scheibenwechsel

  • Bei mir musste die Frontscheibe nach einem Steinschlag ausgetauscht werden. Gleich am ersten Tag nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt geholt hatte, stellte ich eine Fehlfunktion fest. Scheint die Sonne (relativ tief stehend), fängt die Automatik an, die Scheibe zu entfrosten. Obwohl die Temperaturen deutlich über 10° lagen und die Scheibe nicht beschlagen war. Auf dem Display leuchtet dabei auch das entsprechende Symbol auf und die Lüftung macht einen ziemlichen Wind. Meine Reklamation in der Werkstatt erzeugte zunächst Verwunderung. Der Mitarbeiter hat die aktuellen Werte des Feuchtesensors, der in der schwarzen Verkleidung hinter dem Rückspiegel sitzt ausgelesen, wärend der Fehler anstand. 89% Luftfeuchtigkeit :/

    Erst dachte ich, dass etwas beim Einbau schief gegangen sei. Aber man erklärte mir, dass die Ersatzscheibe mit Sensor geliefert wurde. Jetzt warte ich auf die Entscheidung des Herstellers. Ggf. wird die Scheibe erneut ausgetauscht =O

    Bin mal gespannt wie es ausgeht.

    EU Import aus Holland - GDI 132 PS - 2WD - Schwarz - Viel Zubehör :D - Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Das gleiche Problem hatte ich auch nach dem Scheibenwechsel.

    Um das erstmal kurzfristig lösen zu können, kannst du entweder die Automatische Defrosterfunktion im Display der Klimaanalge deaktivieren oder den Stecker am Sensor an der Scheibe abziehen, somit geht die Lüftung erstmal nicht grundlos wie wild von alleine los, denn das geht einen auf den Zünder.


    Das Problem ist damit aber nicht behoben das ist klar, das Problem ist der Feuchtigkeitssensor in der Frontscheibe der ist, auch wenn er neu mit der Scheibe gekommen ist schlicht weg kaputt wie es bei mir auch der fall war.


    Den Sensor kann man aber problemlos austauschen ohne das man gleich eine neue Scheibe bekommt, so wurde es bei mir gemacht, das ganze ging logischweise zu 100% auf Garantie.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.