Beiträge von johnny

    Also starten,( Motor an)

    hat funktioniert und auch Motor aus hat funktioniert,

    Nur fahren geht nicht und Kombiinstrument ausschalten geht nicht?

    Nein. Auto wollte gar nicht fahren - es war nicht möglich, den R oder D Gang einzulegen - hat einfach auf das Betätigen der Schaltwippe nicht reagiert.

    Es war aber auch nicht möglich, das Auto auszuschalten, also in dem Fall - nicht den Benzinmotor auszuschalten (der ja nicht lief) - sondern das Kombiinstrument quasi komplett.

    Erst nach ca 4 Minuten hat sich selbst ausgeschaltet. Und erst dann, als man es wieder eingeschaltet hat, hat wieder alles funktioniert.


    ABER: Heute Abend nach dem Einparken in der Tiefgarage kam es kurz eine Meldung, die meine Frau sich leider nicht vollständig merken konnte. Irgendetwas mit 12 V Batterie und "um zu verhinden".

    Keine Ahnung was das sein kann.

    EIndeutig ist für mich aber, dass höchstwahrscheinlich die 12V Batterie einen niedrigen Ladestand hat. Die Frage ist aber wiederum warum?

    Automatische Software-Updates haben wir abgeschaltet. Heisst, seit der Fahrzeugübernahme haben wir keine Updates durchgeführt. Das will ich in der Tiefgarage, wo der Netz-Empfang schlecht ist, nicht machen und sonst generell kann ich sowieso warten, ich wüsste nichts von etwas dringendes.

    Sonst hätte ich einen Verdacht, dass vielleicht Bluelink zu oft mit dem Auto kommuniziert und dadurch die Batterie frisst? Kann es sein?

    3e Möglichkeit: Dass es mit dem "Auto"-Modus bei Scheinwerfer etwas nicht OK (auch wenn das absurd klingt).

    Hallo zusammen,


    Tucson Jg. 2025 HEV


    heute hatte meine Frau die folgende Situation: Sie stieg ins Auto ein, Start Knopf betätigt, alles gut, Gang eingelegt und plötzlich:


    pasted-from-clipboard.png


    Auto fährt nicht.


    Und noch schlimmer: Das Auto (also nicht der Motor sondern das Kombiinstrument) lässt sich nicht mehr ausschalten. Der Startknopf funktioniert einfach nicht.

    Dann, nach etwa 4 Minuten, hat sich selbst ausgeschaltet.


    Muss oder kann man da bei solchen Situationen etwas zurücksetzen?


    Hat jemand schon so was erlebt? Wie kann die (Starter-12V?) Batterie plötzlich leer werden? Das Auto wurde seit mehreren Tagen regelmässig benutzt und gefahren, also keine lange Standpause.


    Kann sein - das habe ich irgendwo gelesen - dass Bluelink derart stark die Batterie entlädt?


    Ein anderes, zwar selten, aber doch auftretendes Problem: Gänge lassen sich mit dem Hebel nicht ein/umschalten. Es bleibt immer im P-Modus. Erst nach dem Aus- und Wiedereinschalten funktioniert es.

    Nun soweit ich weiß hat der PHEV nur einen 42 Liter Tank

    Beim ersten Klick ?

    Es ist ein HEV und kein PHEV.


    Mit dem "ersten Klick" meine ich das automatische Abschalten der Zapfpistole. Ich weiss, dass manche auch bis zum zweiten Abschalten nachtanken, das mache ich aber selbst nicht.

    Ich würde jedoch gerne noch einmal auf die Frage zurück kommen: Hatt schon mal jemand den Tucson bis zum stillstand leer gefahren?

    Das ist gestern meiner Frau passiert, aber nicht zum Stillstand. Sie hat irgendwie die Reichweite-Warnung ignoriert und erst realisiert, als die Reichweite-Anzeige nur noch 7 km angezeigt hat. Das war dann ca 5 km von Zuhause bzw. von unserer örtlichen Tankstelle - sie beabsichtigte dorthin zu fahren. Schlussendlich hat sie ca 500 m vor der Tankstelle eine Meldung bekommen, so etwas wie "Bitte so schnell, wie möglich tanken, um Batterieschäden zu vermeiden". Ich glaube den letzten km hat sie dann schon rein elektrisch gemacht. Zum Glück war dann die Tankstelle um die Ecke. Es waren dann genau 47,59 Liter, welche sie getankt hat (ich glaube bis zu erstem "Klick" der Tankpistole).


    Ich bin gespannt, welche Batterieschäden denn beim leeren Tank möglich sind beim HEV? Geht es wohl darum, dass man in dem Zustand die Batterie voll leeren kann, was nicht gut ist? (normalerweise wird die Batterie gemäss Anzeige im Cockpit bis auf max 1/4 der Kapazität leergefahren).

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, bzw. eine Überlegung bezüglich der inbegriffenen Mobilitätsgarantie von Hyundai.

    Ich selbst wohne in der Schweiz aber ich denke die Bedingungen sind in Deutschland bzw. europaweit gleich.


    Es geht um folgendes: Ich bin seit Jahren im schweizerischen ADAC-Pendant, nämlich TCS (Touring Club Schweiz) Mitglied und habe im Rahmen der Mitgliedschaft einen Anspruch auf Pannenhilfe.

    Nun habe ich folgende Fragen bzw. Überlegungen


    1) Lohnt es sich, TCS Mitglied zu bleiben, wenn ich sowieso die Mobilitätsgarantie von Hyundai habe

    2) Wenn ich doch bei TCS bleiben will - darf ich bei Pannen TCS direkt kontaktieren? Die Überlegung ist die folgende: TCS bietet (ich glaube ADAC ebenso) aus meiner Sicht bessere Bedingungen: Ich kann bei einer Panne z.B. im Ausland einen Transport des defekten Fahrzeuges direkt in die Schweiz veranlassen und nicht nur - wie die Hyundai-Mobilitätsgarantie vorsieht - zum nächstgelegenen offiziellen Hyundai-Werkstatt. Hier geht es um eine hypotethische Situation, wenn sich eine Panne als ernsthaft bzw. nicht so schnell reparierbar herausstellt und da möchte ich gerne das Auto bei meiner örtlichen Werkstatt haben und nicht irgendwo weit weg.

    3) Darf ich überhaupt einen anderen Pannendienst nutzen und die Garantie dabei nicht riskieren?


    Hat jemand in dem Bereich Erfahrungen bzw. kennt sich aus?

    Vielen Dank für Eure Inputs. Ich habe mir erstmal eine Abdeckplane für die Frontscheibe zugelegt, die kann ich unter dem Kofferraumboden problemlos verstauen und kann immer dabei haben. Mal schauen, wie es sich dann in der Praxis bewährt.

    Die Argumentation ist einerseits nachvollziehbar, aber seit Sommer 2023 am Gardasee bin ich da extrem vorsichtig geworden:


    Gardasee: Hagelsturm zerstört Campingplatz
    Ein Unwetter hat den Gardasee in Italien schwer getroffen. Zahlreiche Autos und Gebäude wurden beschädigt.
    www.20min.ch


    Ich hatte zwar damals Glück, bin am Gardasee gerade am Tag nach dieser zerstörerischer Nacht eingetroffen, aber der Eindruck war gewaltig. Gefühlt fast jedes zweite Auto mit erheblichen Hagelschäden...

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen besitze ich einen neuen Tucson HEV und mache mir Gedanken, wie ich eventuelle Risiken minimieren kann.

    Normalerweise parkiert mein Auto in einer Tiefgarage, aber es gibt ja noch Ferien und Ausflüge, wo es über längere Zeit im Freien rumstehen muss.

    Deswegen frage ich mich, ob eine Investition in eine Hagelschutz-Abdeckplane sinnvoll wäre.

    Verwendet hier jemand sowas und könnte eventuell etwas empfehlen?


    Ich hätte z.B. so etwas im Sinn: https://www.galaxus.ch/de/s4/p…0384566&supplier=10384566


    Am wichtigsten ist natürlich der Schutz der Frontscheibe. Nachdem ich Horrorgeschichten über lange Lieferzeiten von Ersatzteilen gelesen habe, möchte ich gewisse und vermeidbare Risiken halt minimieren.


    Grüsse aus der Schweiz