Beiträge von johnny

Bei meinem HEV 4WD ist der Verbauch nun im Winter markant höher als vorher. Aus der letzten Betankung ergibt sich ein Durschnitt von knapp über 8 l / 100 km gezeigt - dabei hat der Bordcomputer den Verbrauch um satte 0.5 l / 100 km niedriger berechnet und 7.5 l / km gezeigt. Aber das Auto wurde nur in der Stadt gefahren. Was sind so Eure Erfahrungen mit HEV bezüglich Verbrauchsunterschiede im Frühling/Sommer und Winter?

Also ich habe schon ein Paar Berichte über solche Probleme beim NX4 gelesen. In einem Fall wartete man sogar 7 Monate auf irgendeinen Kabelbaum, welcher nach einem Marderbiss kaputt wurde. Das ist leider die Realität der modernen Autos und der Autoherstellerpolitik, die nix auf Vorrat haben und eine "Just-in-Time"-Lieferung bevorzugen. Ich glaube nicht, dass es nur ein KIA/Hyundai Problem ist. Ich habe auch von VW-Besitzern Berichte gelesen, wo man z.B. auf eine Stossstange für einen relativ neuen Passat-Modell mehrere Monate warten musste.

Es ist schon krass, aber man muss leider mit solchen Situationen rechnen.

Übrigens das oben zitierte Problem betrifft Ioniq 5.

Wenn dann der letzte Tucson vom Band gelaufen ist, dann 10 Jahre später also in 2037,

Ob es dann noch eine Hundertprozentige Ersatzteilverfügbarkeit geben wird,

Ich denke man kann schon hoffen, dass beim neuen Tucson (Modell 2027) die Hybrid-Batterie(n) die gleichen oder weitgehend gleichen sein werden, als beim NX4. Soweit ich mitbekommen habe, will Hyundai eigentlich nur noch HEV/PHEV für den neuen Tucson anbieten. Mal schauen.

Und generell denke ich werden (P|H|E)V Batterien schon ein bisschen "demonisiert". Ich habe z.B. mehr Angst wegen dem Motor/Steuergeräte usw. als wegen Batterie-Langlebigkeit.

Ich fahre den Vollhybriden seit Juni und habe 8500 km gemacht. Das Auto ist an sich sehr cool und super angenehm zu fahren. Auch sehr geräumig und bequem und mit gerade 4.50 m Länge im Stadtverkehr noch erträglich.

Probleme hatte ich zwar keine grösseren, dafür aber 2x eine komische Situation, wo nach einer kurzen Standzeit während ein Paar Minuten Gangwechsel nicht funktioniert hat und das Auto sich auch nicht "zurücksetzen" liess:

Also generell ein relativ positives Erlebnis mit dem obigen Wehrmutstropfen. Mal schauen, wie es weiter gehen wird. Eigentlich hatte ich vor, das Auto lange zu fahren, mindesten 7 Jahre (mit 2-Jahre Anschlussgarantie), aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Auf jeden Fall bereue ich ein bisschen, dass ich das Auto gekauft habe, anstatt zu leasen.

Bezüglich der Alternativen, die hier genannt wurden. Toyota Corolla Cross hätte ich gerne ausprobiert, war aber für meine Frau "zu klein" bzw. gefiel nicht. Und für mich war wiederum RAV4 zu gross, also haben wir bei Toyota einfach kein passendes Modell gefunden, was schon schade ist, denn die Hybridlösung von Toyota ist schon sehr etabliert und da kann man sich viele Tsd km und Langlebigkeit erhoffen.

Hallo zusammen,

wie bekannt, gibt Hyundai bedauerlicherweise nur 3 Jahre Garantie auf "Car Audio (inkl. Navigation / Multimedia)" -> so steht es wörltlich in meinen Garantiebestimmungen.

Nun versuche ich, abzugrenzen, was genau unter dieser 3-Jahresgarantie fällt und was unter der 5-Jahresgarantie.

Ich nehme an:

3- Jahresgarantie:

- Radiogerät selbst, also nur das Modul zum Radioempfang (inkl Antenne?)

- Das Hardwaremodul auf dem das ganze Infotainment-Software inkl. Apple Car Audio und Android Auto laufen

- Hardware/GPS-Modul für Navi

5-Jahresgarantie:

- Display bzw. Kombiinstrument

Vor allem das ganze Display (beide Seiten) gibt mir Bedenken. Ich hoffe, es fällt unter der "normalen" Garantie. Wenn das Ding kaputt gehen würde, kann man das Auto schliesslich nicht fahren.

Ich frage mich ausserdem ob es überhaupt möglich wäre, die Garantie für CarAudio/Navi zu verlängern?

Ich kehre zum alten Thema zurück, weil es heute schon wieder passiert ist. Leider wieder meiner Frau, daher kenne ich nur anhand ihrer Schilderung.

Und zwar, diesmal gab es keine Fehlermeldung, aber das Auto liess sich nicht ausschalten und man konnte auch weder D- noch R-Gang einlegen (keine Reaktion auf das Betätigen der Schaltwippe).

Na dann, ein Versuch mit Aus- und Einschalten. Geht leider nicht! Nach dem Betätigen des Start/Stop-Knopfes verschwindet die Anzeige für ein ganz kurzes Moment und schaltet es sich wieder automatisch ein. Und das ein Paar mal so. Erst nach wenigen Minuten und nach einem x-ten Versuch konnte das Auto vollständig aus- und anschliessend eingeschaltet werden und danach liessen sich die Gänge wieder normal einlegen.

Ich überlege mir, ob

- es ein elektrisches Problem

- oder ein Software-Problem ist?

als Anhänger Zugmaschine ist der PHEV ein absolutes NoGo.

PHEV hat ja eine noch geringere Anhängelast als HEV. Ich habe einen HEV und als ich beim Kauf nach einer AHK gefragt habe, da hat der Händler gleich gefragt wozu genau ich das dann nutzen wollte und als ich gesagt habe, ja nur für einen Fahrradträger, da war er sichtlich erleichtert ;)

Und nur aus Interesse - welche Anhänger zieht Ihr denn mit euren (P)HEVs? Sind wohl keine Wohnwagen?

Eine blöde Frage. Wie soll man den Stand messen. Wenn man den Messstab reinsteckt, dann gibt es zunächst einen Widerstand, dann muss man "zudrücken" und der Messstab steckt dann fest. Soll man bis zum ersten oder bis zum 2ten Widerstand zum Ablesen reinstecken?

Gestern bei mir nachgeschaut.

Ergebnis beim vollständigen Reinstecken (also bis zum 2ten Widerstand - hier weiss ich nicht bis wohin eigentlich der Ölstand reicht?):

pasted-from-clipboard.png

Ergebnis beim Reinstecken "bis zum 1ten Widerstand" (hier ist die "Grenze" sehr deutlich und klar).

pasted-from-clipboard.png

Ich hatte übrigens genau dasselbe Problem mit meinem vorherigen Auto (Ford Grand C-Max Ecoboost 150 PS). Dort war es auch fast nie möglich, den Ölstand vernünftig auszulesen. Der Messstab war immer voll im Öl. Und ich habe so über 140 Tausend km ohne Probleme gemacht... Noch früher hatte ich einen Citroen C3 Benziner. Dort konnte man den Ölstand immer klar und problemlos ablesen.