Von meinem bestem Freund der Vater fährt einen Kia Soul EV letzte Generation und der hatte schon 2 mal eine neue Starterbatterie, die tauscht werden musste. Einmal kurz nachdem Kauf und da sagte ich schon geh doch zum Händler, wenn sie schon einen Schlag weg hatte, wird es nicht besser. Er hatte sich dann immer mit einem Starterset beholfen anstatt die Batterie zutauschen. Und letztes Jahr gab's wieder eine neue Batterie. Wenn er fährt, dann nur kurzes Zeug weil er Rentner ist. Unser Kona brauchte in der Zeit nicht einmal eine Starthilfe oder so.
Als ich letztens vom Einkauf kam, bekam ich ungewollt ein Gespräch mit zwischen einem Toyota-Kunden und der Frau vom örtlichen Toyota-Autohaus. War ja lange dort Kunde, von daher kennt man die Leute. Er bedankte sich weil mal wieder die Batterie beim C-HR HSD leer war. Sie sagte dann nur, dass die Leute oft deswegen kommen weil sie zu wenig fahren.
Wenn die Batterie einmal richtig tiefenentladen wurde, ist die Chance sehr hoch, dass Die hinüber ist.
Dann muss man auf Ursachenforschung gehen, entweder wirklich mangelnde Nutzung oder ein Defekt im System. Das ist auch ein Grund warum nach 14 Tagen die Online-Dienste bei Hyundai/KIA deaktiviert werden wenn man das Fahrzeug nicht mehr gestartet hat.