Beiträge von Pali

Was ich aber nicht verstehe ist doch das eine geladene Hochvoltbatterie die Starterbatterie mit versorgen sollte?

Darum verstehe ich nicht warum die Starterbatterie nach ca. 10 Tagen leer ist.

Oder bin ich da falsch informiert oder nicht auf dem laufenden?

Ich denke derjenige der keine Probleme hat wird ihn ohne Zweifel weiter empfehlen.

Derjenige der kleine Problemen mit Einschränkungen.

Derjenige der größere Probleme hat wahrscheinlich nicht.

Darum sind die Empfehlungen sehr Subjektiv.

Ich fahre den Tucson PluginHybrid als mein Privatfahrzeug mit relativ wenig Kilometern und bin bis dato zufrieden.

In der Ausstattung Prime mit ECS und Digitalem Schlüssel als Tageszulassung direkt aus dem Werk in Tschechien.

Ich fahre als Dienstfahrzeug einen BMW X3 und kommen als Gegenstück privat mit dem Tucson sehr gut zurecht.

Den Tuci habe ich für 39900.- Euro Neu erstanden.

Als Listenpreis würden 55150.- Euro aufgerufen.

Wenn ich vom BMW auf den Tuci umsteige vermisse ich nichts.

Natürlich könnte ich das eine oder andere vergleichen aber für den BMW wäre die Summe der Anschaffung beträtlich höher.

Ich fahre zwar gern Auto aber es ist mir diese hohen Investitionen nicht mehr Wert.

Ich denke ich habe somit für mein privates Leben ein gutes und sehr gut ausreichend ausgestattetes Fahrzeug gewählt.

Ist zwar von der Motorisierung etwas anders als deine möglicher Favorit aber von der Ausstattung und allgemeinem Fahrgefühl identisch.

Darum kann ich den Tucson generell als Fahrzeug weiter empfehlen.

Ja das Abo Modell ist mittlerweile bei veilen Autoherstellern üblich.

Daher ist es mir in meinem Dienstfahrzeug BMW nicht unbekannt.

Mein Test Abo für 6 Monate läuft auch im Dezember ab.

Daher werde ich die Plus Version für 29.- Euro wechseln.

Die hat alles drin was man so braucht und die Karten hole ich mir über den Stick.

29.- Euro im Jahr sind vollkommen okay.

Ich denke diese Umfänge werden in den nächsten Jahren noch zunehmen.

Wenn ich die Live Services bei BMW wieder aktualisieren würde kostet das eine ganze Menge mehr.

Oder ich würde z.B. den Fernlichtassistenten buchen würde mich das 180.- Euro kosten.

Da sind die 29.- Euro gelinde gesagt ein Schnäppchen.

ich denke auch das die Fahrzeuge in der Zukunft alles mögliche an Board haben und man dann die gewünschten Funktion gegen Gebühr freischalten kann.

Ja das kann ich nachvollziehen.

Bei so kurzen Strecken oder langen Standzeiten im Winter ist wegen der erwähnten Sache E5 vermutlich die bessere Lösung.

Ich fahre auch E10 da eigentlich nichts dagegen spricht.

Wie schon oben erwähnt sehe ich auch keinen Mehrverbrauch von 0,5 Liter.

die 1% wie oben auch erwähnt sind realistisch.

Bei meinem Eigenversuch mit beiden E5 und E10 haben den Verbrauch in etwa bestätigt.

Eine Tankfüllung mit der selben Strecke und in etwa der selben Geschwindigkeit.

Natürlich ist kein Versuch genau gleich ( Temperatur und unterschielicher Verkehr ).

Aber zumindest so ungefähr.

Aber natülich spricht auch nichts gegen E5 oder Super.

Ich denke es wird jeder für sich das passende auswählen.

Hallo,

stimmt du hast recht.

Neben dem Bluelink Symbole sollte die Empfangsstärke angezeigt werden.

Kann aber auch die Signalstärke für die Telefonverbindung sein.

Das Telefon funktioniert.

Das Fahrzeug hatte ich schon Freitag und Samstag draußen mit ausgiebiger Ausfahrt.

Diagnose müsste ich mal sehen wo diese im Menü versteckt ist.

Die Diagnose über die App macht ja keinen Sinn ohne Verbindung.

Das ausprobieren war schon nicht Wild sondern nach den üblichen Strategien.

1. Softreset

2. Hardreset

3. Reset im Dealer Menü ( Connectet Car Dienst zurücksetzen )

4. App An/Abmelden

Wenn Werkstatt müste ich sehen wo ein qualifizierter Service sitzt.

Oder einfach mal aussitzen bis eventuell wieder mal ein Update erscheint.

Per OTA oder Stick.

Bin halt von meinem Dienstfahrzeug BMW etwas verwöhnt bei denen es in Verbindung mit der BMW App reibungslos funktioniert.

Die machen das auch mit den Navi und Software Updates clever.

Ist ein Update vorhanden wirs dieses bei Verbindung zuerst auf das Telefon geladen.

Ist das Update geladen verbindet sich das Telefon während der fahrt mit dem Fahrzeug und holt sich das Update.

Ist das Update dann im Auto geladen bekommt man nur noch den Hinweis Fahrzeug im geparkten Zusand abstellen.

Nach 15-20 Minuten ist dann das Update geladen.

Ist nur ein Vergleich ohne Bewertung.

Auch dir herzlichsten Dank.

Hallo Johann,

erstmal herzlichsten Dank.

verstehe ich das richtig?

zu Punkt 1

Du hast beide Apps Installiert, Bluelink und Parallel MyHyundai auf dem Smartphone?

Also benutzt du beide Apps?

Bis dato war mir die MyHyundai App nicht so geläufig und habe diese alternative ignoriert.

zu Punkt 2

Die Uhr wurde nicht von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt im Cockpit.

Ich habe in der Eistellung für Zeit dann den Haken für Sommerzeit entfernt damit diese dann wieder die richtige Winterzeit darstellt.

Das heißt dann wieder den Haken setzen auf Sommerzeit und dann ein Navigationsziel starten um zu sehen was dann im Navi für eine Zeit dargestellt wird?

Im Status der Bluelink App kann ich sehen das die Letzte Aktualisierung am 27:10.2025 um 20:37 Uhr war.

Seitdem keine Aktualisierung mehr möglich.

Testen könnte ich das erst nächstes Wochenende da ich schon wieder unterwegs bin und das Fahrzeug in der Tiefgarage steht.

Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden?

Sorry wenn ich zu komplizeirt denken sollte.

Liegt wahrscheinlich am Job.

20251101_142728.jpgScreenshot_20251101_212402_YouTube.jpgSo,

heute habe ich alle Variationen durchgearbeitet.

Soft und Hardware Reset ohne Erforlg.

Versuch Bluelink mit der Variante Neu konfigurieren oder abmelden.

Beide Varianten nicht möglich da nach einiger zeit Meldung " Keine Netz oder Netzwerkverbindung "

Eingriff in das sogenannte Dealer Menü ( Händlermodus ) dort über Connected Car -Dienst dann alles zurüchsetzen auch ohne Erfolg.

App Ab und Anmeldung ohne Erfolg.

Im Bereich Allgemein Software und Aktualisierung kann man sehen das OTA eingeschaltet ist.

Aber im Gegensatz zum normal Zutand etwas dunkler und nicht mehr anwählbar.

Software auf aktuellem Stand 25.8.1

Somit bin ich ohne die Möglichkeit Remote Service zu nutzen und auch die Sprachbefehle funktionieren nicht.

Somit bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat noch jemand ein ähnliches Problem gehat oder hat???

Ich bin heute dan ganzen Tag mit dem Fahrzeug gefahren auch heute Abend mit Standzeiten draußen.

Die Situation ist immer die gleiche wie beschrieben.

Hab das Fahrzeug seit einem halben Jahr und da ich beruflich unterwges bin steht das Fahrzeug immer wieder mal eine Woche.

Gab bisher nie ein Problem.

Fält mir auch in der App auf das dort steht letzte Aktualisierung 27.10.2025 obwohl ich heute den ganzen Tag unterwegs war.

Irgendwie hat das System keine Verbindung mehr zum Server.

Das sehe ich auch in den Eistellungen das OTA aktiviert ist aber ich kann dort nicht mehr zugreifen.

OTA Pro läuft noch bis 25.12.2025.

Das Sytem hat sich im Stand irgendwie aufgehängt.

Soweit wie ich das sehe gibt es wahrscheinlich nur noch zwei Möglichkeiten.

Die 12V Batterie abklemmen was ich aber gar nicht möchte da alle Einstellungen verloren gehen.

Und beim Plugin Hybrid bin ich leider etwas insicher wie man das macht in Verbindung mit der Hochvaltbatterie.

Die andere Möglichkeit hatte ich hier glaube ich und in YouTube mal gesehen wo man in ein verstecktes Service Menü kommen kann.

Wo man dann über das versteckte Service Menü auf die Connectet Car Dienste kommt und dann einen Reset machen und das Netzwerk Neustarten kann.

Aber da muß ich auch mal sehen ob das jemand im Forum schon mal gemacht hat.

Das Video habe ich wieder gefunden.

Bluelink kommuniziert nicht mehr? Fix über geheimes Service Menü ( YouTube )

Alle anderen Möglichkeiten denke ich habe ich durch???

Leider ist das bei Hyundai etwas blöd das man das ganze nicht im Auto deinstallieren kann ohne Server Verbindung.

So könnte man das ganze Deinstallieren und Neu aufsetzen.

Tja jetzt hat es mich auch erwischt.

Das Fahrzeug steht bei mir in der Tiefgarage und wurde ca. 1 Woche nicht bewegt und Bluelink Remote funktioniert nicht mehr.

Software ist auf dem aktuellen Stand 25.8.1 wie schon kurz vorher in einem Post erwähnt und Soft Reset bringt leider nichts.

Ich sehe zwar im Display im Fahrzeug auf dem Bildschirm das Bluelink zeichen aber Befehle wie Sprachbefehl oder Befehle aus derApp funktionieren nicht.

Befehle wie in Bluelink Neu konfigurieren funktioniert leider auch nicht.

Bluelink deaktiviern geht auch nicht.

Kommt die Meldung keine Verbindung zum Server.

Bin jetzt am Rätseln was es noch für Lösungen gibt.