Kann man auch online machen.
konnte ich leider nicht , da Teil1 im Original beim Kraftfahrzeugsamt vorgelegt werden musste
Kann man auch online machen.
konnte ich leider nicht , da Teil1 im Original beim Kraftfahrzeugsamt vorgelegt werden musste
ich frage mich gerade wie das technisch funktioniert das unser Auto das Einsatzfahrzeug schon melden kann wenn es noch nicht hörbar ist.
Und wie kann das System die mobilen Blitzer erkennen?
kann die Blitze Pro App auch bis zu 1000m -- Da arbeiten viele Anbieter zusammen und teilen sich die Daten
Ich habe festgestellt, dass seit dem Update mobile Blitzer enthalten sind (Mitte 👮 -Symbol)
Das war vorher definitiv nicht so.
Keine Ahnung ob richtige Einsatzfahrzeuge zu sehen sind, das ist mit noch nicht untergekommen.
Ja Einsatzfahrzeuge sieht man auch, hier fährt auch mal die Feuerwehr über das Display und das bevor man sie hört, kannte ich erst nur aus dem Santa Fe
was passiert wenn kein Abo abgeschlossen wird --> Hm, kein OTA-Unterstützung mehr?
Danke für die Info!
Zu Punkt 5: kann ein Auto so einfach ohne die Kennzeichen vorzulegen abgemeldet werden?
Ja kann man hierfür gibt es ein Formular wenn z.b. Teil 2 und die Kennzeichen nicht vorhanden sind. Für einen Termin für Kraftfahrzeug - Außerbetriebsetzung mit unvollständigen Unterlagen zur Abmeldung anmelden.
so ist es hier am Ort aus:
ZitatKraftfahrzeug - Außerbetriebsetzung mit unvollständigen Unterlagen
Sie können Ihr Auto oder Motorrad oder anderes Kraftfahrzeug außer Betrieb setzen (stilllegen, abmelden)
- wenn Sie beabsichtigen, es zu verkaufen
- wenn Sie es vorübergehend nicht nutzen oder
- wenn Sie es verschrotten lassen.
Nach der Außerbetriebsetzung müssen Sie für das Fahrzeug keine Versicherung und keine Steuern mehr zahlen. Von der Außerbetriebsetzung informieren wir deshalb
- Ihre Kfz-Versicherung und
- die Zollverwaltung, die die Kfz-Steuer erhebt.
Sie müssen diese nicht selbst informieren.
Das außer Betrieb gesetzte Fahrzeug darf jedoch auf öffentlichen Straßen nicht mehr gefahren oder abgestellt werden.
ZitatAlles anzeigenErforderliche Unterlagen
- Eidesstattliche Versicherung Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ZBI)
Es ist für das jeweils verlorene Dokument eine eidesstattliche Versicherung abzugeben.- Eidesstattliche Versicherung Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ZBII)
Es ist für das jeweils verlorene Dokument eine eidesstattliche Versicherung abzugeben.- Eidesstattliche Versicherung – Kennzeichen
Beim Verlust eines Kennzeichenschildes ist eine Versicherung an Eides statt vorzulegen (unter "Formulare"). Sind beide Kennzeichenschilder in Verlust geraten oder zum Fahrzeug gehört bauartbedingt nur ein Kennzeichenschild, ist die Abnahme einer gebührenpflichtigen Versicherung notwendig.- Zulassungsbescheinigung Teil II oder Fahrzeugbrief (falls vorhanden)
- Zulassungsbescheinigung Teil I oder Fahrzeugschein (falls vorhanden)
- Ausweis-Dokument der antragstellenden Person
z.B. Personalausweis- ggf. das Anhängerverzeichnis
(soweit vorhanden)- beide Kennzeichenschilder bzw. das Kennzeichenschild bei einem Krad oder Anhänger
- ggf. Verbleibs- oder Verwertungsnachweis
Liegt kein Verwertungsnachweis vor, geht die Zulassungsbehörde davon aus, dass das Fahrzeug nicht verwertet wurde.- Vorgangsnummer zur Anzeige bei der Polizei
Sollten die Kennzeichen gestohlen worden sein, ist die Vorgangsnummer zur Anzeige bei der Polizei vorzulegen. Dieses gilt auch, wenn das Fahrzeug mit Kennzeichen gestohlen wurde.
So die Regulierung schon statt gefunden hat. Was wenn nicht?
ist nicht entscheidend
-- das Auto gehört genau 1 Monat (keine 4 Wochen) nach Anzeigenerstellung bei der Polizei & Versicherung der Versicherung.
Ab diesem Zeitpunkt muß man das Auto nicht mehr zurücknehmen. Die Regulierung braucht in der Regel 6 - 10 Wochen. Ist für jemanden der das Auto als Pendler nutzt eine sehr harte Zeit.
Die Hauptschritte zu einer Regulierung sollte man nicht unterschätzen.
(deshalb immer hoffen das das Auto nicht gefunden wird)
Hauptschritte der Abwicklung:
1.) Anzeige: Polizei & Versicherung bzw. Bank bei Leasing oder Finanzierung
2.) Ausfüllen aller Fragebögen: Polizei & Versicherung
3.) Sammeln aller Belege die die Angaben in den Fragebögen untermauern & als Kopie an die Versicherung
4.) senden der Autoschlüssel (2 Stück) und Autopapiere Teil 1 & 2 an die Versicherung
5.) hierzu muß das Auto aber Abgemeldet werden (Kopie an die Versicherung - 14 Tage nach dem Diebstahl)
6.) nach einem Monat ist dann die Versicherung der Eigentümer der Versicherung und Ansprechpartner der Polizei
7.) nach ca. 6 Wochen kommt das Schreiben von der Staatsanwaltschaft das dieser Fall nicht weiter verfolgt wird (Kopie an die Versicherung)
8.) Schreiben/Vollmacht an die Versicherung das das Auto beim Kraftfahrzeugsamt abgemeldet werden kann und auch aus dem Versicherungskonto gelöscht werden kann.
9.) jetzt geht die internen Bewertung der Versicherung los und der Wiederbeschaffungswert wird bestimmt (ca. 2 Wochen Zeit)
10) hoffen auf zügige Auszahlung des Wiederbeschaffungswert
hier ein
Werkstatt-Handbuch (english) zum Download für den TUCSON NX4 2021-25
Bei solchen Eingriffen in die Bordelektronik würde mich aber interessieren, was Hyundai in einem evtl. Garantiefall sagt.
besser gleich fragen ob der Freundliche (Hyundai-Händler) es installieren würde, der Garantie wegen. Damit hätte man dann auch gleich den Adapteranschluss für die Diagnose/Wartung abgenommen.
hat jemand hier mit Erfahrung -- ist solch ein Blocker zu Empfehlen ? Wäre eine einfache und kostengünstige Lösung gegen einen "Gameboy" am OBD ![]()
Zitat
Eine der Hauptmethoden beim Diebstahl von Fahrzeugen ist die unerlaubte Verbindung mit der Diagnosebuchse (OBD-II On-Board-Diagnose) und die Manipulation der Fahrzeug-Software. Es wird versucht, den Diebstahlschutz und Wegfahrsperre des Fahrzeugs zu umgehen. Der OBD-II-Anschluss befindet sich leicht zugänglich im Inneren des Fahrzeugs und Eindringlinge können sich problemlos darüber mit dem Bordnetzgerät verbinden. Wenn Sie Zugang zur Steuerelektronik haben, können Sie die Standardsoftware des Fahrzeugs manipulieren. Dadurch ist zum Beispiel ein Umgehen der originalen Wegfahrsperre möglich um den Motor zu Starten und das fahrzeug zu entwenden.
Das OBD BLOCK-System schützt den Diagnoseanschluss des Fahrzeugs vor unbefugtem Zugriff. OBD BLOCK besteht aus einem Adapterstecker und einem Unterbrecher. Adapter und Unterbrecher sind aufeinander abgestimmt, dass nur mit dem passenden Adapter der Diagnoseanschluss frei gegeben wird.
Der Unterbrecher ist sehr klein und wird nach der Installation einfach im Kabelbaum eingebunden. Somit ist es für einen Dieb nur mit erhöhtem Aufwand möglich, die Ursache der Unterbrechung zu finden. Der Vorteil des OBD-BLOCK gegenüber anderen Sicherheitsmaßnahmen, wie OBD-Verlegung oder Verlängerung des ODB-Steckers bzw. mechanisches Blocken des Steckers, ist der verdeckte Einbau. Ein Dieb sieht nicht, wie und wo die OBD-Schnittstelle außer Kraft gesetzt wurde.
Der OBD-Schutz wurde schnell geliefert und der Einbau war problemlos. Wer ein paar Verkleidungen im Auto abbauen und löten kann und ein paar Grundkenntnisse in der Autoelektrik hat, der schafft das alleine. Da ich keinen OBD-Tester habe, kann ich die Funktionsfähigkeit z.Z. allerdings nicht testen, aber dies wird beim nächsten Wartungstermin nachgeholt. Achtung! Die beiden Relais in der Einbauanleitung sind nicht korrekt eingezeichnet! Sie müssten "über Kreuz" eingezeichnet sein. Dadurch bitte nicht verwirren lassen und einfach nach den Kabelfarben installieren, dann stimmt alles. Diese Vermutung von mir wurde von Alarm Profi so auch per Email Rückantwort bestätigt.
Das >>>hier nicht gelesen?
Und du brauchst auch kein Schlüssel um einen Hyundai,Kia,Mitsubishi,Mazda zu öffnen und wegfahren zu können. Nur so als Tipp bzw Info am Rande.
Das wird aber heute für kein Diebstahl eines Tucson mehr benötigt
Es wird immer der sogenannte "Gameboy" zum Öffnen des Wagens und Schlüsselkopie (Erstellung) genutzt.