Beiträge von tobenderzephyr

Ja kenne ich und daraus ist meine Tabelle entstanden:
    Benziner: ca. 9 lm MHEV: ca. 8 l, HEV: ca. 6 - 7 l

Nur mit PHEV komme ich überhaupt nicht klar. Hier nochmal meine Frage:

Manche schreiben z. B. 4 l bei kurzen Strecken – aber was heißt das genau? Wenn ich nur kurze Strecken fahre und rein elektrisch unterwegs bin, lade ich doch eigentlich nur Strom – wie kann man das dann in Litern angeben? Oder wird das auf den Benzin-/Literpreis umgerechnet?

Außerdem ein Beispiel für PHEV: Ich muss 500 km fahren. Die ersten 50 km elektrisch, den Rest (450 km) mit Benzin dann. Entspricht der Verbrauch dann dem des reinen Benziners – also wieder ca. 9 l – oder sogar mehr wegen des zusätzlichen Gewichts?

Nur elektrisch unterwegs sein, dürfte selbst bei einem PHEV nicht immer funktionieren: gerade wenn dem Elektromotor am Berg Mal die Puste ausgeht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich denke die 4L kommen daher, dass man auch gerne Mal längere Strecken unterwegs ist, aber nicht den kompletten Tank leer fährt. Deshalb heißt es ja Durchschnitt.

Und ich würde vermuten, dass Diesel immernoch den geringsten Verbrauch der beiden Spritsorten hat. Dafür gibt es aber nicht alle Modellausstattungen.

Also mir fällt häufig auf, dass mir bei der Auffahrt auf die Autobahn die Durchfahrt Verboten-Beschilderung von der entgegenkommenden Seite angezeigt werden - sofern mir diese ins Sichtfeld geraten.

Ich behaupte einfach Mal, dass dem nicht so wäre, wenn nur das Kartenmaterial für die Verkehrszeichenerkennung genutzt wird?

So als Idee, wie man ansonsten so eine Beobachtung anstellen könnte.

Edit: ich möchte hiermit niemanden dazu anstiften, als Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs zu sein, sondern die Erkennung des Verbotsschilds zu testen.

Ich habe einen NX4 Diesel Mild Hybrid EZ 12/2022 4 WD Trend mit jetzt knapp 45.000 km. Liegt also nicht am Einfahren. Stehe ich mit dem Fuß auf der Bremse und fahre an habe ich keine Geräusche, nutze ich Auto-Hold kommt oft dieses "Knarzgeräusch". Seltsamerweise nicht immer, die Außentemperaturen scheinen eine Rolle zu spielen. Der Händler meinte es liegt an der Ansteuerung der Bremse durch das System (Hydraulik?) und nicht an den Bremsen selbst.

Was passiert denn ohne Autohold bei manueller Betätigung der Parkbremse?

Der Button "Aktualisieren" wird erst mit der Nachfolgeversion korrigiert. Gemeint ist immer Update über USB. OTA passiert von alleine (keine manuelle Prüfung auf Updates möglich)

Dazu muss das Update aber auch über OTA freigegeben werden, auf der Webseite https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/f5bQdL ist explizit von _NICHT-Bluelink-Fahrzeugen_ die Rede.

Bitte haben Sie Geduld, das neue Update für Bluelink-ausgestattete Fahrzeuge (Generation 5 Wide und ccNC-Plattformen) folgt in Kürze!

Ich dachte bisher, das Update für das Facelift geht OTA und daß man da gar keinen Stick mehr benötigt.

Wieder was gelernt.

Ich kann mich täuschen, aber ich hätte sicher immer noch auf das letzte Update vom Januar gewartet ohne den Weg über USB Stick. Wenn man flink sein möchte, dann wohl über diesen Weg.

Hatte das Update auch mehrmals probiert und dann Fahrzeug ausgestellt und abgeschlossen. Nach der nächsten längeren Fahrt mit dem angeschlossenen USB Stick wurde nach dem "Motor aus" die Meldung angezeigt dass das Update verfügbar ist und jetzt installiert wird. Das war nach 10 Minuten beendet, da ich die Meldung dann aufs Handy bekam.

Die längste Zeit geht bei der Prüfung des Updates drauf.

Mein Fazit: ich warte bei der nächsten Welle einfach bis es mir über OTA angeboten wird und die Meldung wieder so erscheint.

....also meine Erfahrungen in Sachen" hat die Werkstatt gesagt" sind da sehr, seht zwiegespalten.

Das sind auch nur Menschen und machen Fehler, teilweise auch aus völliger Unwissenheit.

Das muss in diesem Fall nicht so gewesen sein, allerdings rate ich jedem sich auch eine Zweitmeinung einzuholen oder sich selbst zu dem Thema Informationen zu beschaffen.

Eine bloße Aussage von einem Mitarbeiter eines Autohauses ist leider nicht immer richtig.

Ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung das jetzt ging, aber da gebe ich dir erst einmal Recht.

Ohne jedoch die Ausstattungspakete des TE zu kennen, noch das Modell, habe ich mich rein auf die BA berufen. Dort steht ISLA (If equipped). Die Signatur wurde im Nachhinein ergänzt.

Der TE schreibt jedoch auch, dass in seinem Kaufvertrag irgendetwas anderes als in der Preisliste steht...

Vielleicht wäre das ja nun ein geeigneter Punkt, die Werkstatt zu wechseln...