Ja kenne ich und daraus ist meine Tabelle entstanden:
Benziner: ca. 9 lm MHEV: ca. 8 l, HEV: ca. 6 - 7 l
Nur mit PHEV komme ich überhaupt nicht klar. Hier nochmal meine Frage:
Manche schreiben z. B. 4 l bei kurzen Strecken – aber was heißt das genau? Wenn ich nur kurze Strecken fahre und rein elektrisch unterwegs bin, lade ich doch eigentlich nur Strom – wie kann man das dann in Litern angeben? Oder wird das auf den Benzin-/Literpreis umgerechnet?
Außerdem ein Beispiel für PHEV: Ich muss 500 km fahren. Die ersten 50 km elektrisch, den Rest (450 km) mit Benzin dann. Entspricht der Verbrauch dann dem des reinen Benziners – also wieder ca. 9 l – oder sogar mehr wegen des zusätzlichen Gewichts?
Nur elektrisch unterwegs sein, dürfte selbst bei einem PHEV nicht immer funktionieren: gerade wenn dem Elektromotor am Berg Mal die Puste ausgeht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Ich denke die 4L kommen daher, dass man auch gerne Mal längere Strecken unterwegs ist, aber nicht den kompletten Tank leer fährt. Deshalb heißt es ja Durchschnitt.
Und ich würde vermuten, dass Diesel immernoch den geringsten Verbrauch der beiden Spritsorten hat. Dafür gibt es aber nicht alle Modellausstattungen.