Beiträge von tobenderzephyr

Die Änderungen würden seitens Hyundai erst Mitte des Jahres kommuniziert.

Dein Händler hätte dir das mit Sicherheit auch nicht sagen können.

Es gibt dazu bereits kilometerlange Threads.

Naja, soft- und hard Reset schön und gut, aber das Dealer-Menü heißt ja nicht umsonst so.

Nicht, dass du dort beim Netzwerkreset die Verbindung zum Internet komplett gekillt hast.

Im schlimmsten Fall sieht der Händler deinen Zugriff und verweigert Garantieansprüche.

Ohne Internet bekommst du auch kein OTA update.

Die Diagnose ist nicht versteckt, die ist eigentlich auf der 2. oder dritten Hauptseite zu finden. Home drücken und Bildschirm nach links wegwischen.

Dem Foto oben nach zu urteilen scheinst du über gar keine Verbindung zum Internet zu verfügen. In der oberen rechten Ecke solltest du eigentlich den Verbindungsstatus sehen ähnlich auf dem Handy (Antennensymbol).

Ich würde das Auto mal etwas im freien stehen lassen, abschließen und die Systeme sauber abschalten lassen. Und dann etwas später nochmal probieren, wenn die Elektronik sich wieder gefangen hat.

Sollte das nichts bringen, Termin in der Werkstatt machen. Mit wildem herumprobieren tust du dir sicher keinen Gefallen.

Edit: vielleicht mal die Diagnose starten. Das sollte eine große Kachel im Hauptmenü sein.

Vielleicht liegt auch ein Defekt vor.

Aber auch Dual-SIM und auch E-SIM sind in der Regel gleich.

Ich hab doch kein Handy, mit welchem ich 5G im www bin und telefoniere mit einer 2G-Karte.

Ich glaube nicht, daß im Auto 2 Karten verbaut sind.

Und wer verbaut in Autos seit 2019 noch 2G- Karten? Für so dämlich halte ich nicht mal Hyundai.

Noteufe im Handy funktionieren auch ohne Karte - jedenfalls 110 und 112 in D..

Es kommt nicht auf die SIM an, sondern auf das verbaute Modem. 2G/3G Modems sind kosteneffizienter und auch benötigen weniger Energie. Nicht nur das Modem, auch der Betrieb ist weniger kostspielig (vgl. LTE/4G vs 5G). Weiterhin ist durch die Nutzung des älteren Standards eine bessere Abdeckung gewährleistet, da andere Frequenzen genutzt werden.

Und wie schon beschrieben, gibt es seit Jahren Dual-SIM Smartphones. Viele, deren Arbeitgeber ein Handy zur Verfügung stellen, sind ggf. darüber gestolpert, da sie kein zweites Mobiltelefon bei sich tragen möchten.

Mal angenommen, es ist wirklich nur 1 Modem mit einer aktiven SIM verbaut: Ist das Notrufsystem nicht verfügbar, wäre der Aufschrei wohl noch viel größer, wenn das Infotainment im Umkehrschluss ebenfalls nicht mehr funktionieren würde.

Der NX4 FL hat mind. 4G verbaute, sonst würden wir noch immer auf die ersten OTA warten.

Edit: du warst schneller

Das mein Tucson , Baujahr 2021 mit 4 G arbeitet - von meinem Händler

Das bis einschließlich 2019 bei Hyindai 2 G arbeitet aus dem Netz, englischsprachiger Text, finde ich nicht, wenn man googelt kommen aber ähnliche Infos--

Er meint auch sicher e-call und nicht infotainment? Im Owners Manual gibt es zum Notrufsystem nur den bereits zitierten Hinweis auf Abschaltung es 2G/3G Netzes.