Beiträge von tobenderzephyr

Stellt Euch mal vor, für die Funktionen des Lenkrades oder der Klimaanlage wird auch einfach ein Abonnement eingeführt. Auch das wäre nicht zu akzeptieren.

Nun wird es aber albern.

Wenn es dir um das Prinzip geht, empfehle ich, es mit einem Anwalt zu probieren. Oder den Verbraucherschutz. Ich gehe stark davon aus, dass Hyundai die gesetzliche Lage vorab geprüft hat- wie andere Hersteller ebenfalls. Und falls nicht, sollten die Chancen ja nicht schlecht stehen.

Und von den Problemen, falls etwas bei einem USB-Update schiefgeht, [...]

Wäre das nicht der gleiche Fall, wie beim OTA auch? Die Option des Offline Updates (für den Endverbraucher) gäbe es mit Sicherheit nicht, wenn nicht für Eventualitäten vorgesorgt würde (Update für falsches Modell geladen, Abbruch, USB Stick ziehen, Motor ausschalten, Fehlerhafte Dateien, usw)...

Ich würde das ja fast als "Schwarzmalen" bezeichnen, aber gut- wenn man sich nicht ran traut, OK.

Ich habe es zumindest so gehandhabt, und seither geht auch diese angepriesene Funktion. Softwarefehler Können immer auftreten, da sie immer noch von menschlichen Händen geschrieben wird.

Habe auch noch kein OTA bei meinem Facelift bekommen, denke auch das man das erste Mal per usb macht wenig Sinn, widerspricht ja den OTA Gedanken.

Ich kann nur sagen, dass es so bei mir war - Update laut Webseite seit Wochen verfügbar, aber keine Anstalten, es von sich aus zu beziehen.

Nach dem Update per USB war das nächste verfügbare Update innerhalb kürzester Zeit bereit zur installation.

Zitat

Und usb kann ich eh nicht machen weil ich keinen usbc Stick habe

Sollte es wirklich daran scheitern? 265GB USB-C Sticks sind derzeit günstig wie nie... Und Adapter funktionieren auch problemlos.

Ask how i know

Beim i30 und beim Tucson TLE muss man einfach per Schloss abschliessen, nicht per Fernbedienung. Dann ist die Alarmanlage auch nicht aktiv.

Ist das beim NX4 auch so und ist das irgendwo in der BA beschrieben? Ich verriegel nur mit dem Knopf am Türgriff, weil ich den klobigen Schlüssel nicht herausholen möchte. Es wäre aber sehr schön, wenn die Alarmanlage dann ebenfalls funktioniert.

Ich meinte eigentlich damit genau das Gegenteil. Gerade, _weil_ es logisch erscheint, habe ich die Lüftung nicht in alle Richtungen, was jedoch bewirkt, dass die Sitzlüftung nicht funktioniert wie bei dir.

N-Line Mild-Hybrid? Ist das Pre-FL? Dort sollte es wohl an der Stelle gehen, wo zwischen Warnung und Assistenz gewählt wird, sofern Assistenz ausgewählt wurde.

Beim FL gibt es diese Funktion nicht, nur hartes Limit ohne Abweichung.

HDA einschalten ist ein simpler Tastendruck auf dem Lenkrad. Beim FL ist es der Knopf oben links auf der linken Lenkradseite. (Beim VFL ist das glaube ich auf der rechten Seite)

Ohne am Auto oder der BA nachzusehen kann ich dir aber nicht sagen, was ein Symbol abgebildet ist.

Die schaltwippe unterhalb des Knopfes+/- für schneller/langsamer. Druck auf die Wippe pausiert den HDA.

Der linke untere Knopf wechselt zwischen den Abständen, Stufe 1-4.

Ist der HDA aktiv, bremst das Auto selbstständig bis zum Stop (bei Stau), erneutes Anfahren geschieht über kurzes betätigen des Gaspedals oder Druck auf den Pausenknopf.