Beiträge von tobenderzephyr

    Den Frust kann ich nachvollziehen, aber das sieht eher so aus, dass das Problem beim Händler liegt, wenn er dir die gekauften Optionen nicht erläutert, oder er dir die Funktionen dazudichtet. Wäre mir jetzt unschlüssig, was der Konzern damit zu tun hat, außer den Produktkatalog so aufzublähen.


    Und die in der Werkstatt wissen _natürlich_ vorher nicht, welcher zugebuchten Optionen dein Fahrzeug hat.

    Übrigens gibt es für viele deiner weiter aufgeführten Probleme auch die Möglichkeit, Probefahrten zu buchen. :whistling:

    wieso wird hier geschrieben das auch der Live Services und Navi nicht mehr funktionieren soll? Im Auto selber ist doch eine Simkarte verbaut.

    Was hat die App damit zu tun?

    Es geht hier eher um die Services von Bluelink selbst, also die Verbindung vom und zum Auto. Navi wird selbstverständlich weiter funktionieren, da die Daten im Auto abgespeichert sind.

    OTA und Liveservices bleiben jedoch nicht kostenlos.

    Das wäre ja noch schöner, wenn das Telefon mir noch passende Einträge für die NFC Tags anbietet.


    Nach kurzer Recherche im Netz habe ich Einträge von vor mehreren Jahren gesehen, wie sich das Wallet in der Nähe solcher NFC Tags von selbst öffnet, und das sogar, wenn man das Telefon anderweitig verwenden will. Abhilfe von Apple? Nada.

    Wenn man das Fahrzeug öffnet, das iPhone in die Ladeschale legt OHNE das Fahrzeug zu starten, öffnet das iPhone sofort die Wallet-App.


    Öffne ich das Auto, starte es und lege dann erst das iPhone in die Ladeschale, öffnet sich die Wallet-App nicht.

    Das bringt es doch zum Punkt, wo man das Thema endlich abschließen kann:


    Motor aus: NFC-Tag in der Ladeschale aktiv. iPhone öffnet Wallet beim einlegen dank des Sensors, damit du das Fahrzeug entsperren kannst und den Motor starten.


    Motor an: NFC-Tag ist inaktiv, iPhone erkennt kein "Bezahlsystem" und öffnet Wallet nicht, lädt aber.


    Dass das Fahrzeug schon entsperrt ist, spielt keine Rolle, da du den Schlüssel ja auch teilen kannst mit Personen, die kein UWB (Ultrawide Band) haben und daher das Telefon zum Entsperren aus der Tasche ziehen müssen.

    Und ganz blöd gefragt: wenn du es einfach liegen lässt, bleibt es dann in dem Screen oder schaltet sich das Display automatisch nach einer gewissen Zeit?

    Wie schon geschrieben wird damit der Fahrmodus freigeschaltet. Wenn du das Fahrzeug vorher starten kannst, nutzt du ja scheinbar den digital Key sowieso nicht...

    Normalerweise hast du auch die Möglichkeit, auszuwählen, welche "Karte" du zum entsperren nutzt.

    Etwas anderes als "so funktioniert das halt" kann ich an der Stelle nicht sagen...

    Da du den Digital Key verwendest, befindet sich in der Ladeschale auch ein NFC-Tag (Near Field Communication) ähnlich an den Kassen. Das wird von deinem iPhone erkannt, was scheinbar dein iPhone dazu veranlasst, die Wallet zu öffnen. Die Einstellung nimmst du aber am Telefon vor. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass man das deaktivieren kann. Oder es gibt die Möglichkeit, den digital Key wieder zu deaktivieren, wenn nicht erwünscht.


    Ich habe den digital Key nicht, weshalb bei mir nur das Handy lädt.


    Das Wort "Problem" habe ich nur in den Mund genommen, weil es vom Vorredner als solches betitelt wurde.

    ....das klingt eigentlich logisch! Dann müssten aber doch auch alle Besitzer eines Android-Smartphones und eines digitalen Schlüssels das gleiche Problem haben - oder!? Wer hat denn von euch ein Android und das gleiche Problem? Ich bekomme erst am Freitag meinen neuen Tucson mit digitalem Schlüssel und werde es dann sofort mit meinem Android-Smartphone ausprobieren!

    Habe keinen Digital Key. Aber es ist eigentlich logisch, dass das Telefon entsperrt werden möchte und dir deine voreingestellte Wallet App anbietet zum entsperren des Fahrzeugs.

    Ist halt wie beim Bezahlen mit Handy, biometrische Entsperrung und an das Kassensystem halten...


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da das "Problem" ist?


    Wenn man natürlich mit Fahrzeugschlüssel einsteigt, ist der digital Key ja sowieso sinnlos.

    Hierzu folgendes Update:

    Um unseren Kunden den besten Service und die modernsten Mobilitätslösungen bieten zu können, erweitern wir unser Angebot um die neuen Bluelink-Dienste LITE, PLUS und PRO. Damit kannst du das Maß an Konnektivität wählen, das am besten zu dir und deinem Fahrstil passt.

    Die neuen Dienste werden voraussichtlich ab April 2025 im neuen Bluelink-Onlineshop verfügbar sein. Hier findest du schon einmal eine Übersicht zu Inhalten und Preisen.


    Quelle: https://www.hyundai.com/de/de/…ed-services/bluelink.html

    Es ist sicher eine Einstellung mit dem Wallet oder NFC, dass er die App automatisch öffnet, wenn er die Ladeschale erkennt. Oder ein Automatismus in den Kurzbefehlen.

    Die Ladeschale ist ja nicht nur zum Laden da, sondern hat selbst einen NFC Tag.


    Vor allem dann, wenn du den digital Key verwendest und damit dein Fahrzeug starten willst, möchtest du bestimmt nicht erst in den Apps herumsuchen, um zu entsperren.