Beiträge von AlfredENeumann

    Das Wandlergetriebe checkt also vor einkuppeln des Verbrenners die aktuelle Geschwindigkeit und wählt anhand dessen den Gang (Achtung Laienwissen, keine gesicherte Info!), welcher für diese Situation der 5. Gang wäre (habs nachgeprüft). Während das Getriebe den Gang einlegen möchte und Kraftschluss gewährleisten will wird der Gasbefehl so "groß/stark", dass das Steuergerät dem Getriebe befiehlt in die 4 herunterzuschalten um letztendlich noch schneller zu beschleunigen. In diesem Durcheinander ist dann das Getriebe gefühlt überfordert und haut dann so dermaßen stark den vierten Gang rein, dass ein mechanischer Schlag und ein deutlicher Ruck durch das Auto geht. Es muss sich (m.M.n.) um das Getriebe handeln, da genau im Moment des Schlages der Kraftschluss und Vorschub fehlt und alle im Auto sitzenden Mitfahrer vom Geräusch hochschrecken und einen schönen Kopfnicker machen.


    Kann es möglicherweise an noch einem anderen Teil liegen? Gibts ein Teil, welches die Drehzahl der Antriebswelle und die des Schwungrades des Motors angleicht? Macht das lediglich die Kupplung im Getriebe? Müsste ja eigentlich bei nem Hybriden so was geben mit meinem Laienverständnis, da der Verbrenner vorm Kraftschluss ja an die Drehzahl der Antriebswelle (die zuvor rein elektrisch angetrieben wurde) angeglichen werden muss. Wenn das nicht funktioniert, dürfte das ja auch in einem spürbaren "Schlag" resultieren. Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem HEV um einen Parallel-Hybriden?


    Also ein Ruckartiges umschalten von EV auf Verbrenner hatte ich noch nicht, aber man merkt es häufig spürbar, dass es nicht direkt synchron ist.

    Wir haben einen Facelift Tucson 2025 und wollte nun wissen, ob es im Rollen funktioniert von D auf N zu schalten

    und dann wieder zurück OHNE die Bremse zu treten. Es klappte beides.


    Wir schnell warst du denn? Ich hab das bei uns auf dem Parkplatz mal probiert in einer Geschwindigkeit, die in etwas der Waschstraße entspricht, das ging nicht.

    Ich kann auf dem MAC den Speicherort wählen. Festplatte oder Stick (32GB). Dieser wird allerdings jedesmal formatiert.

    Nach dem Update bleibt er dann im Auto liegen bis zum nächsten mal.

    Das geht auf dem PC auch.

    Bleibt halt die Frage, kopiert er dann den kompletten zwischengespeicherten Inhalt auf den Stick oder bastelt der da noch etwas dran rum.

    Zum Update. Keine Ahnung, wie lang es tatsächlich dauert. Ich hatte gestern angefangen, es zu installieren.

    War unterwegs und da hab ich es in der Zeit laufen lassen. 30 Minuten nach Einstecken des Sticks und Update anwerfen, war er noch nicht fertig. In der Zeit kann man ganz normal mit dem Radio hören und Android Auto geht auch. Das Update stoppt, wenn man das Auto ausmacht und läuft dann weiter, wenn du es wieder anmachst.

    Bei mir ist es noch nicht fertig. Denke mal morgen sollte es so weit sein, da hab ich ja noch die Strecke zur Arbeit und zurück.

    Erschreckend finde ich, das Hyundai für Funktionen Geld nimmt, die bei anderen um sonst sind. Z.b. aus der Ferne abschließen und aufschließen, Fenster öffnen und schließen usw.

    Bei Ford könnte ich beim HEV im Sommer sogar die Klimaanlage laufen lassen bevor ich eingestiegen bin. Also vom Büro bis zum Auto, hatte der Innenraum schon eine angenehme Temperatur.