Beiträge von AlfredENeumann

Hab mein Fahrzeug abgeholt. Hat von dem Zeitaufwand gepasst.

Zorro Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass da nicht mehr kommt.

Ich hatte bei mir ja Glück, dass er auf dem Aldi Parkplatz die Grätsche gemacht hat.

Beim Rangieren auf der Straße wäre doof gewesen, wenn nichts mehr geht.

Kleines Update:

Nach Diagnose ist der Aktuator defekt. Den Schalthebel konnten das Ausschließen.

Teil ist bestellt. Ist bei Hyundai nicht vorrätig. Soll aber dennoch diese Woche kommen.

Wobei meine Werkstatt meint, dass man sich auf die Angabe der Lieferzeit nicht verlassen soll.

Somit ist das aber jetzt ein Fall für die Mobilitätsgarantie, sprich: kostenloses Verbringen in die Werkstatt und Ersatzwagen.

Der hätte Dir nicht zugestanden, wenn das Auto gleich beim ersten mal in der Werkstatt geblieben wäre.

Sieh es positiv.

Was bei Hyundai sehr seltsam ist.

So etwas hatte ich bei Ford nie. Egal wann ich in der Werkstatt war. Ich hatte immer einen kostenlosen Leihwagen. Sei es zum regulären Service oder wenn ich etwas reklamiert hatte.

ADAC wurde vorbei geschickt. Er konnte leider nichts machen. Fehlerspeicher ausgelesen.

Gangschaltstellantrieb elektronikfehler.

Er sagte, den Fehler hatten die bis dato eigentlich nicht, auf jeden Fall. Ihm war das nicht bekannt.

Schlepper ist unterwegs. Dann geht's Auto in die Werkstatt.

Edit: Der erste Schlepper war da. War das falsche Fahrzeug für den Zweck? Weil die Räder sich ja nicht drehen, weil er ja im Park Modus fest steckt. Anderes Fahrzeug ist unterwegs.

Wenn es nicht läuft, dann richtig.

Hallo,

ich hatte diese Woche zweimal eine die Meldung "Fehler im Schaltgetriebe".

Wenn die Meldung kommt, ist kein Schalten möglich. D.h. das Fahrzeug bleibt dann in der eingestellten Fahrstufe (D, P oder R).

Damit ich schalten kann, muss ich das Fahrzeug in den Accesory Mode bringen, dort kann ich dann auf N schalten und von dort eine Fahrstufe einlegen.

War beim ersten mal direkt nach Hyundai gefahren, bin rein und als der Mitarbeiter sich das angeschaut hat, war es weg. Vorführeffekt halt.

Gestern abend hatte ich es wieder. Stell das Auto ab und schalte es komplett aus und schließe das Auto auch ab. Danach ist es wieder weg.

Ich fahre auf jeden fall Freitag nochmal nach Hyundai.

Kennst das einer von euch?

Wenn ich nach der Fehlermeldung suche finde ich praktisch keine Treffer.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten (in der Stadt) ist mir aufgefallen, dass die Motorbremse extrem stark ist, wenn ich vom Gas gehe. Beispielsweise bin ich gerade innerhalb von wenigen Sekunden von 40kmh auf unter 20kmh gerollt als ich auf einer Straße, die leicht bergab geht vom Gas gegangen bin. Ich habe vorher einen Schalter gefahren und bin da auf solchen Strecken, genauso wie kurz vor einer Ampel bspw, in den Leerlauf gegangen um das Auto "auszurollen". Beim neuen Fahrzeug müsste ich dafür in N schalten und sobald ich wieder Gas geben möchte in D, aber gibt es keine Möglichkeit, dass er in so einer Situation ebenfalls "segelt" wie auf der Autobahn.

Nun ja, das ist ja der Sinn bei einem Mild Hybrid, dass er in der Stadt die 48V Batterie lädt, sobald du vom Gas gehst, damit diese aufgeladen wird und beim Anfahren mit unterstützt.

Das Wandlergetriebe checkt also vor einkuppeln des Verbrenners die aktuelle Geschwindigkeit und wählt anhand dessen den Gang (Achtung Laienwissen, keine gesicherte Info!), welcher für diese Situation der 5. Gang wäre (habs nachgeprüft). Während das Getriebe den Gang einlegen möchte und Kraftschluss gewährleisten will wird der Gasbefehl so "groß/stark", dass das Steuergerät dem Getriebe befiehlt in die 4 herunterzuschalten um letztendlich noch schneller zu beschleunigen. In diesem Durcheinander ist dann das Getriebe gefühlt überfordert und haut dann so dermaßen stark den vierten Gang rein, dass ein mechanischer Schlag und ein deutlicher Ruck durch das Auto geht. Es muss sich (m.M.n.) um das Getriebe handeln, da genau im Moment des Schlages der Kraftschluss und Vorschub fehlt und alle im Auto sitzenden Mitfahrer vom Geräusch hochschrecken und einen schönen Kopfnicker machen.

Kann es möglicherweise an noch einem anderen Teil liegen? Gibts ein Teil, welches die Drehzahl der Antriebswelle und die des Schwungrades des Motors angleicht? Macht das lediglich die Kupplung im Getriebe? Müsste ja eigentlich bei nem Hybriden so was geben mit meinem Laienverständnis, da der Verbrenner vorm Kraftschluss ja an die Drehzahl der Antriebswelle (die zuvor rein elektrisch angetrieben wurde) angeglichen werden muss. Wenn das nicht funktioniert, dürfte das ja auch in einem spürbaren "Schlag" resultieren. Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem HEV um einen Parallel-Hybriden?

Also ein Ruckartiges umschalten von EV auf Verbrenner hatte ich noch nicht, aber man merkt es häufig spürbar, dass es nicht direkt synchron ist.