Beiträge von ETx

    Nun soweit mein Kenntnisstand ist, ist das Laufen lassen eines Motors gesetzlich schon mal verboten.

    Alternativ eine halbe Stunde spazieren fahren ist ja auch nicht der Weisheits letzter Schluss.

    Und wie soll das überhaupt beim PHEV funktionieren, den man gar nicht laufen lassen kann.

    Updates nur im Winter und Heizung laufen lassen :D Aber Spaß beiseite beim PHEV reichts einfach die zu Zündung an zu haben. Das System läuft über die Hochvolt Batterie und sollte die wirklich je zu weit abfallen geht der Motor ganz von selbst an.

    Es gibt noch kein Update für GEN5W (auch kein Kartenupdate)!

    U̶n̶d̶ ̶n̶o̶c̶h̶m̶a̶l̶,̶ ̶d̶o̶c̶h̶ ̶g̶i̶b̶t̶ ̶e̶s̶.̶ ̶W̶i̶e̶ ̶ dkf ̶s̶c̶h̶r̶i̶e̶b̶ ̶l̶ä̶d̶t̶ ̶e̶r̶ ̶e̶s̶ ̶r̶u̶n̶t̶e̶r̶ ̶u̶n̶d̶ ̶i̶c̶h̶ ̶h̶a̶b̶e̶ ̶e̶s̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶s̶c̶h̶o̶n̶ ̶g̶e̶m̶a̶c̶h̶t̶.̶ ̶E̶i̶n̶f̶a̶c̶h̶ ̶m̶a̶l̶ ̶a̶u̶f̶ ̶d̶e̶m̶ ̶L̶i̶n̶k̶ ̶d̶e̶n̶ ̶i̶c̶h̶ ̶w̶e̶i̶t̶e̶r̶ ̶o̶b̶e̶n̶ ̶s̶c̶h̶i̶c̶k̶t̶e̶ ̶a̶u̶f̶ ̶"̶Z̶u̶m̶ ̶d̶o̶w̶n̶l̶o̶a̶d̶ ̶b̶e̶r̶e̶c̶h̶t̶i̶g̶t̶e̶ ̶F̶a̶h̶r̶z̶e̶u̶g̶e̶"̶ ̶k̶l̶i̶c̶k̶e̶n̶ ̶u̶n̶d̶ ̶e̶s̶ ̶w̶i̶r̶d̶ ̶e̶r̶s̶i̶c̶h̶t̶l̶i̶c̶h̶ ̶d̶a̶s̶s̶ ̶a̶l̶l̶e̶ ̶N̶X̶4̶ ̶a̶u̶f̶g̶e̶f̶ü̶h̶r̶t̶ ̶s̶i̶n̶d̶ ̶m̶i̶t̶ ̶u̶n̶d̶ ̶o̶h̶n̶e̶ ̶G̶e̶n̶5̶W̶.̶

    Nein. Maik380 ist verwirrt wegen dem Datum 17.01.2025 auf seinem zweiten Bild. Bevor ich gestern neu installiert hatte, stand xx.08.2024 (ich weiß es nicht mehr genau). Jetzt steht bei mir auch 17.01.2025, dass gestrige Datum (= der Tag, an dem die Software aufgespielt wurde). Software und Karten sind unverändert.


    Auf Hyundai's Updateseite steht doch genau, für welche Versionen das vorgestellte Update gilt. Und Gen5W (pre FL) und ccNC (Facelift) sind nicht dabei.

    Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Hyundai-Motors-Navigationssystem an.
    update.hyundai.com


    I̶s̶t̶ ̶f̶ü̶r̶ ̶a̶l̶l̶e̶,̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶G̶e̶n̶5̶W̶ ̶a̶l̶s̶o̶ ̶N̶X̶4̶.̶ ̶D̶e̶r̶ ̶D̶o̶w̶n̶l̶o̶a̶d̶ ̶s̶o̶l̶l̶t̶e̶ ̶j̶e̶t̶z̶t̶ ̶o̶d̶e̶r̶ ̶d̶e̶m̶n̶ä̶c̶h̶s̶t̶ ̶m̶ö̶g̶l̶i̶c̶h̶ ̶s̶e̶i̶n̶.̶ ̶E̶s̶ ̶i̶s̶t̶ ̶e̶i̶n̶ ̶r̶e̶i̶n̶e̶s̶ ̶K̶a̶r̶t̶e̶n̶ ̶U̶p̶d̶a̶t̶e̶.̶

    Probier es doch mal mit dem beiliegenden Kabel dem Ladeziegel oder einer anderen/öffentlichen Wallbox. Dann kannst du es aufs Fahrzeug oder die Wallbox/Kabel begrenzen.

    Wir hatten an unserem PHEV noch keinerlei Probleme an allerlei Ladestationen.

    Da wo ich wohne ist es bergig und das was ihr beschreibt tritt bei mir nicht auf weder in der Stadt über Land oder auf der Autobahn

    Woran kam das liegen das das so unterschiedlich ist

    Aber du schaltest schon in den HEV bzw. Sport Modus? Beim Plug-in kann logischerweise nichts hochdrehen wenn der Verbrenner aus ist (Standard nach dem Start) oder nur zum Innenraumheizen an. Soll jetzt keine Unterstellung sein dass du dein Fahrzeug nicht perfekt kennst, möchte nur sicher sein dass wir hier auch sicher über den Hybridmodus reden.

    Beim normalen Fahren z.B. in der Stadt passt die Automatik im ECO-Modus gut.

    Bei höherer Last wie bei Steigungen oder auf der Autobahn (da reicht auch eine leicht Steigung) passt die Logik nicht mehr. Hier nimmt die Automatik sehr oft einen zu kleinen Gang und hält an diesem fest und überstimmt auch die manuellen Schaltvorgänge. Da braucht man den Sport-Modus. In diesem fährt man dann locker in einem höheren Gang, ohne das der Motor sich anstrengen muss.

    Für mich ist das völlig unverständlich. Normalerweise gehe ich davon aus, dass im Sport-Modus mit höheren Drehzahlen gearbeitet wird, um den Motor besser auf Zug zu halten. Im ECO-Modus erwarte ich dann die niedrigen Drehzahlen, um den Verbrauch zu reduzieren.

    Interessant :/ Wenn ich im Sport Modus fahre verschlimmert sich das hochdrehen enorm.