Beiträge von ETx

Ich wusste noch gar nicht das es zwischen HEV und PHEV unterschiedliche Verbrenner gibt. Wieder was dazu gelernt

Sollte es eigentlich nicht :D aber da die Ansteuerung des Motors Grundlegend anders ist würde ich es definitiv separat betrachten. Natürlich sollte direkt nach dem Ölwechsel der Stand identisch sein aber dann gibt es ja (laut Forum) die Werkstätten die behaupten beim Plugin müsse man mehr einfüllen. Halte ich persönlich für Quatsch. Man muss einfach penibler aufs Öl achten wegen der vielen Kaltstarts.

Wenn sich noch andere "Opfer" dieser Hyundai Politik finden mit anderen Motoren können wir das ja im generellen NX4 Thread eröffnen.

Der Logik folgend machen das ja alle Werkstätten falsch. Dann sind halt auch keine 4,8L drin sondern 4,3L

Doch, wenn du liest auf welche (falsche) Aussage ich mich bezog; das zu kommentieren ist nie Offtopic.

Ja das stimmt. Das war jetzt aber mehr darauf bezogen, das wieder gesagt wird bei meinem MHV/HV ist das nicht so usw. allerdings ist deine Aussage auch wieder fraglich. Wenn von der Werkstatt oder von Hyundai der Ölstand schon direkt so übergeben wird wie kann ich dann bewerten ob der Ölstand passt? Die BA passt einfach nicht zur Vorgabe die die Werkstätten erhalten.

Meiner Meinung nach hat Hyundai es einfach versäumt den Stab für den PHEV anzupassen. Wenn die vorgegebene Ölmenge falsch bzw. gefährlich wäre hätten die schon lange reagiert. Nur schade dass die Koreaner hier keinen Fehler eingestehen sondern alle Beteiligten im ungewissen lassen.

Natürlich können sie das wenn sie allgemeingültige Aussagen machen die für jeden Motor in jedem Fz. zutreffen.

Nein.

Es geht hier um die Eingangs gestellte Frage die sich spezifisch um die Thematik beim Plug-In dreht.

Alles andere nennt sich Offtopic und bringt uns nicht weiter.

Wir tauschen uns dazu aus wie die jeweiligen Werkstätten das handhaben dass Hyundai sagt: es müssen 4,8L rein aber der abzulesende Wert muss auch zwischen min. und max. sein.

Das schließt sich beim Plug-In aus bei allen anderen Motoren nicht.

Alle nicht Plug-In Fahrer können nicht mitreden. Wenn das Öl nach Vorgabe befüllt wird ist der Stand drüber. Von Hyundai gibt es keine klare Aussage ob nun der Peilstab nicht passt oder die Öl Menge. Hinzu kommt dass das Öl beim Plug-In lange fast durchsichtig bleibt (Motor aus) womit er sich kaum ablesen lässt.

Bei mir wurde übrigens wieder Öl abgesaugt...

Lauter Profis am Werk. Daran sieht man eben dass die Jungs wie am Fließband arbeiten. 4,8L sollen rein also kommen die auch rein. Für die Kontrolle des Ölpeilstabes ist anschließend keine Zeit.

Bei mir genau gleich.

Es wurde besser aber ich kann immer noch den kompletten Finger durch die innere Dichtung oben links stecken. An der Beifahrertüre bekomme ich die Fingerspitze mit Mühe rein.

Ich kann dir leider nur sagen dass Hyundai sich nicht rühren wird. Setze dem Autohaus bei dem du den Wagen gekauft hast eine schriftliche Frist.

Ich bin wegen der puren Masse die bei meinem Tucson anliegt schon bei einem Anwalt der das klärt. Die Autohäuser verlangen utopische Summen aber scheren sich nicht um ihre gesetzlichen Pflichten. Die meisten akzeptierten es eben.

Wenn das Beschlag ist und keine Verfärbung vom Gel durch die Temperatur, dann viel Spaß mit euren Kamera basierenden Assistenzsystemen.

Vielleicht habe ich mich da ungenau ausgedrückt da es sich um Pads handelt:

1. Zwischen der Kamera und der Windschutzscheibe befindet sich ein optisches Silikon- oder Gel-Pad. Dieses Pad sorgt für einen luftblasenfreien und klaren Kontakt zwischen dem Kameraobjektiv und der Scheibe, um eine unverfälschte Sicht zu gewährleisten. Die korrekte Montage und Funktion dieses Pads ist entscheidend für eine fehlerfreie Funktion.

So sind meine Informationen und so wurde es mir auch vom Autohaus vermittelt. Ich schaue mir das noch mal genauer an aber so macht es auch am meisten Sinn. So ein Pad ist übrigens auch an jedem Regensenor verbaut. Heißen PMA Sensor Pads.