Beiträge von ETx

    Ich habe heute bei der Werkstatt angerufen und natürlich wurde ich vertröstet, dass es kein Problem sei, und ausserdem darauf hingewiesen, dass ich am besten nach einer längeren Fahrt und dann nach einigen Minuten nach dem Abstellen des Motors messen soll.

    Es ist immer das gleiche. Erstmal sind 5,0L reine Abzocke und wenn die 5 tatsächlich eingefüllt wurden, was ich bezweifle, ist das kriminell. Verweise doch einfach auf die Betriebsanleitung und verlange dass sofort abgesaugt wird.

    Ansonsten soll er dir die Unbedenklichkeit schriftlich geben. Du wirst sehen das wird nicht passieren.

    Das ist zu viel. Scheinbar fahren aber einige so herum ohne es zu wissen.

    Ich habe es bei mir absaugen lassen. Erst wollte mir einer in der Werkstatt verklickern wie teuer das werden kann wenn das Benzin im Öl ist. Ich habe ihn 5 Minuten plappern lassen bevor ich ihm offenbart habe dass der Ölwechsel 24 Stunden her ist und die Idioten zu viel eingefüllt haben.

    Auch die abgerechneten 5 Liter gehen garnicht, es sind offiziell 4,8 und eigentlich ja noch weniger. Das würde ich an deiner Stelle sofort reklamieren.

    Lass dich nicht hinhalten. Im Zweifelsfalle immer zum Anwalt.

    Übrigens hat jedes Profil zwei Sitzstellungen 😉 Die Belegung der Tasten ändert sich beim Profilwechsel.

    Ich wusste noch gar nicht das es zwischen HEV und PHEV unterschiedliche Verbrenner gibt. Wieder was dazu gelernt

    Sollte es eigentlich nicht :D aber da die Ansteuerung des Motors Grundlegend anders ist würde ich es definitiv separat betrachten. Natürlich sollte direkt nach dem Ölwechsel der Stand identisch sein aber dann gibt es ja (laut Forum) die Werkstätten die behaupten beim Plugin müsse man mehr einfüllen. Halte ich persönlich für Quatsch. Man muss einfach penibler aufs Öl achten wegen der vielen Kaltstarts.


    Wenn sich noch andere "Opfer" dieser Hyundai Politik finden mit anderen Motoren können wir das ja im generellen NX4 Thread eröffnen.

    Der Logik folgend machen das ja alle Werkstätten falsch. Dann sind halt auch keine 4,8L drin sondern 4,3L

    Doch, wenn du liest auf welche (falsche) Aussage ich mich bezog; das zu kommentieren ist nie Offtopic.

    Ja das stimmt. Das war jetzt aber mehr darauf bezogen, das wieder gesagt wird bei meinem MHV/HV ist das nicht so usw. allerdings ist deine Aussage auch wieder fraglich. Wenn von der Werkstatt oder von Hyundai der Ölstand schon direkt so übergeben wird wie kann ich dann bewerten ob der Ölstand passt? Die BA passt einfach nicht zur Vorgabe die die Werkstätten erhalten.


    Meiner Meinung nach hat Hyundai es einfach versäumt den Stab für den PHEV anzupassen. Wenn die vorgegebene Ölmenge falsch bzw. gefährlich wäre hätten die schon lange reagiert. Nur schade dass die Koreaner hier keinen Fehler eingestehen sondern alle Beteiligten im ungewissen lassen.

    Natürlich können sie das wenn sie allgemeingültige Aussagen machen die für jeden Motor in jedem Fz. zutreffen.

    Nein.

    Es geht hier um die Eingangs gestellte Frage die sich spezifisch um die Thematik beim Plug-In dreht.

    Alles andere nennt sich Offtopic und bringt uns nicht weiter.

    Wir tauschen uns dazu aus wie die jeweiligen Werkstätten das handhaben dass Hyundai sagt: es müssen 4,8L rein aber der abzulesende Wert muss auch zwischen min. und max. sein.

    Das schließt sich beim Plug-In aus bei allen anderen Motoren nicht.

    Alle nicht Plug-In Fahrer können nicht mitreden. Wenn das Öl nach Vorgabe befüllt wird ist der Stand drüber. Von Hyundai gibt es keine klare Aussage ob nun der Peilstab nicht passt oder die Öl Menge. Hinzu kommt dass das Öl beim Plug-In lange fast durchsichtig bleibt (Motor aus) womit er sich kaum ablesen lässt.