Die Kosten für den zweiten Reifensatz fallen weg - richtig. Dafür ist dann die Laufleistung für den einen Satz doppelt so hoch. Ergo: viel früher eine Neuanschaffung nötig. Und da die Allwetterreifen idR teurer sind als Sommer- oder Winterreifen, relativiert sich dieser Punkt auf ein Minimum. ?
Da spielt wohl der wichtigste Part die Laufleistung pro Jahr eine Rolle! Aktuell sind meine org. Sommerreifen 30'000 gelaufen und zwei soll ich jetzt wechseln(5 jahre). Fände diesen Wechselintervall sogar optimal ![]()
Kurze Wechselintervalle zwecks Reifenkauf ist dann da ja auch besser, zwecks Alterung und somit einhergehende Verschlechterung der Laufeigenschaften!
Preislich sehe ich bei meinen Sommer-/Winter- und geplanten Ganzjahresreifen keinen wirklichen Unterschied( lagen alle um die 180€) kam blos noch ein Satz Felgen dazu.
Letztendlich ist es eine Glaubenssache.