Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Neuer Test 2020 Allwetter durchgeführt an einem Kuga durch ADAC veröffentlicht durch Auto Motor Sport.
    Der Testsieger bekommt nur befriedigent.

    • FAZIT: Wer Wert auf Sicherheit legt, kommt um Sommer und Winterreifen nicht herum

    Ist auch meine Meinung, ein Allwetterreifen ist nicht Fisch und nicht Fleisch, ich kann nicht die gleichen Bedingungen haben bei 35 Grad plus und vielleicht bei 15 Grad minus, sonst würde es nur mehr AWR geben.

  • Ich kann mich mit Allwetterreifen auch nicht anfreunden. Im Sommer zu weich und im Winter zu hart. Vor allem wenn man in der Nähe der Alpen wohnt und Schifahren als Hobby hat geht das gar nicht. Da lasse ich mir lieber von meinem Freund die Reifen wechseln ;)

  • Als Stadtbewohner fahre ich seit ca. 15 Jahren auf 4 Kfz (2x MB Coupe und 2x Tucson) Ganzjahresreifen ohne irgend ein Problem und ich war mit der Wahl immer sehr zufrieden! Würde ich exponiert Wohnen oder im Winter weite Strecken zurücklegen (Schifahren) hätte ich mich anders entschieden, da sehr gute Winterreifen mehr Sicherheit bieten!
    LG aus Wien

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Da ich mir nun auch schon Gedanken zu Winterreifen oder doch Allwetter mache, kommt vorab die Frage, wie der Tucson (ab 2019?) den Luftdruckwert an das Auto übermittelt.
    Mein Reifenhändler meinte, dass ich ggfs. zu den Winterreifen und den Felgen 4 Spezialventile kaufen müsste, die alleine mit 200€ zu Buche schlagen würden. Nun hab ich erfahren, dass es auch eine Methode über das ABS gibt (hat z.B. der Sandero Stepway meines Vaters und der Tiguan vom Schwager).


    Diese neuen Techniken (fahre bisher ein KFZ BJ 2005), sind für mich alle Neuland...


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Das würde die Entscheidung deutlich beeinflussen.



    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Gruß Stefan

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black (CZ), 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 27.217km

  • Funktioniert nicht über ABS. Da würden nur Drehzahlunterschiede rechts und links ermittelt und in einer Fehlermeldung übermittelt.


    Beim Tucson werden die echten Luftdruckwerte über Sensoren je Rad übertragen und im Fahrzeug zur Anzeige gebracht.

  • Ok, vielen Dank!
    Eben bei ebay einen Satz Schrader für 130€ entdeckt. Puh. Jetzt mal sehen, was ich mache.


    Reifenhändler meinte, ich solle am Besten direkt Allwetter holen und die neuen Sommer, die drauf sind verkaufen. Hatte mit Allwetter vor 10 Jahren1x aber keine so guten Erfahrungen.


    Alternativ könnte ich Allwetter kaufen und die Sommer erst mal runter fahren und so lange immer umziehen lassen. Wirtschaftlich käme das aber wohl auf die Dauer auch einem Satz richtige Winter mit Sensoren gleich :D


    Da hat man den neuen noch nicht mal vor der Türe und schon muss man sich die nächsten Gedanken (Ausgaben machen)

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black (CZ), 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 27.217km

  • Da hat man den neuen noch nicht mal vor der Türe und schon muss man sich die nächsten Gedanken (Ausgaben machen)

    Sowas sollte man bei der Bestellung des Neuen gleich mitbestellen und in die Preisverhandlungen mit einfließen lassen. ;)
    Damit bin ich persönlich immer „am besten gefahren“.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22