Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Folgendes aus dem Artikel trifft bei mir uneingeschränkt zu, habe jetzt 2,5 Jahre mit den Sommer-Originalbereifung verbracht und mich nun für die Goodyear Vector entschieden, damit ich "Notfalls" auch in dem bei uns fast nicht vorhandenen Winter fahren "darf". Wenn nötig, bleibt das Auto allerdings stehen.



    Für welche Fahrer Ganzjahresreifen geeignet sind


    Ganzjahresreifen werden auch Allwetterreifen genannt und können im Sommer und auch im Winter eingesetzt werden. Sie sind keine optimale Lösung für alle Wetterbedingungen, sondern stellen einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen dar. Ganzjahresreifen sind für Autofahrer geeignet, die

    • in schneearmen Gebieten fahren,
    • bei extremem Wintereinbruch das Fahrzeug stehen lassen können,
    • eher in der Stadt unterwegs sind und
    • nicht jeden Tag lange Strecken fahren.
  • Wildledermantelmann, ich sehe es genauso wie du.
    Der Reifen ist ein Kompromiss auf hohen Niveau, aber auch vielen Sommer und Winterreifen überlegen. Wenn ich jedoch im Winter viel in die Berge müsste hätte ich sicher auch sehr gute Winterreifen montiert. Ich habe die Wahl über die Jahre kein einziges Mal bereut.
    Gruß aus Wien

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Ich fahre Sommer und Winterreifen, ist für mich eine gefühlte Sicherheit, aber eigentlich sind nur die Sommerreifen wichtig, bei uns im


    Rheintal gibt es fast nie richtigen Winter die Schneedecke ist oft nur 5cm, es würden sogar gute Sommerreifen reichen.


    Fahre jedes Jahr mit reichlich Gepäck nach Südfrankreich, und bei den heißen Temperaturen der Straßen, Autobahn möchte ich nicht mit


    halben Winterreifen fahren.


    Unsere Sommer heizen auch ordentlich die Straßen auf, darum fühle ich mich mit den besten Reifen für jede Witterung einfach besser.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Rheintal gibt es fast nie richtigen Winter die Schneedecke ist oft nur 5cm, es würden sogar gute Sommerreifen reichen.

    Na da bist du aber leider auf dem Holzweg. Nicht die Schneehöhe ist entscheidend, sondern die vorherschende Temperatur. Unter 7 Grad Celsius lässt der Grip von Sommerreifen aufgrund hart werdender Lauffläche massiv nach.
    Das ist ja das eigentliche Problem, weshalb man Reifen entsprechend wechselt; nicht alleine die Profiltiefe oder Profilform.


    Auf der sicheren Seite mit guten Sommerreifen im Schnee wäre man also nur, wenn der Schnee bei 12 Grad plus auf der Fahrbahn läge... ;):D

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Na da bist du aber leider auf dem Holzweg. Nicht die Schneehöhe ist entscheidend, sondern die vorherschende Temperatur. Unter 7 Grad Celsius lässt der Grip von Sommerreifen aufgrund hart werdender Lauffläche massiv nach.

    Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, hatten auch schon mal richtigen hohen Schnee, wir haben mit Schneematsch und nassen Straßen und auch mit Glatteis zu kämpfen, darum fahre ich echte Winterreifen.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Also zur 7°C-Geschichte:
    Ich muß hier jeden Morgen eine steile Kopfsteinpflasterstraße runter. Unten steht ein Stoppschild.
    Man fährt den ganzen Sommer Sommerreifen und es wird täglich kälter. Bei 5°C auch noch alles gut. Dann Wechsel auf Winterreifen und plötzlich merkt man, daß der Bremsweg länger wird. ?(
    Alles keine Billigreifen (Conti), sollte die weichere Mischung das gröbere Profil nicht wett machen ? Auf Grund der Gewöhnung kein Problem, aber O bis O halte ich nur für Verkaufsförderung. Bei mir kommen die Winterrader seit Jahrzehnten drauf, wenn sich der Winter einstellt. Ich muß nicht das im Winter wichtige Profil auf trockener Straße verschleißen.

  • an irgendeinem Datum/Jahreszeit muss man sich ja orientieren. Ab Oktober kann, je nach Region, mit Beginn der kalten Jahreszeit gerechnet werden. Ebenso verhält es sich mit Ostern, an dem in der Regel die warme Jahreszeit beginnt. Ob ich nun die Winter- oder Sommerräder einen Monat länger oder kürzer nutze, hebt sich eigentlich auf. Ich fahre tägl. rd. 120 km mit Höhenunterschied von 350 Meter und Wechsel die Räder immer Ende Oktober, Anfang November. Ostern fällt ja nun mal entweder im März oder April, da geht es dann anders herum. Hat sich seit Jahrzehnten bewährt und bewahrt mich vor Unvorhergesehenem, alles schon passiert.
    Wer z.B. im Ruhrgebiet wohnt, den Wagen auch mal stehen lassen kann bzw. nicht darauf angewiesen ist, dem sollten Ganzjahresreifen völlig reichen. Es gibt zu diesem Thema ein Für und Wider, aber das muss alles jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ein ganz interessanter Artikel zum Thema Ganzjahresreifen.


    https://www.t-online.de/auto/i…en-vor-und-nachteile.html

    Der Artikel spiegelt die Artikel vom ADAC und der AutoMotorSport genau wieder.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.