Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Ich möchte jetzt nicht blöd daher reden... Aber das war mir Persönlich ein wichtiger Grund keine Allwetter reifen zu kaufen


    Zitat von 2017


    ...Damit Ganzjahresreifen bei Kälte eine ähnlich gute Performance liefern wie Winterreifen und ihre Lamellenstruktur ausspielen können, werden sie mit einer weicheren Materialmischung hergestellt als die vergleichsweise harten Sommerreifen. Die Folge sind zwangsläufig längere Bremswege bei trockenem Untergrund. Harte Gummimischungen führen bei qualitativen Sommerreifen aber auch zu geringerem Abrieb und Verschleiß.

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey

  • Hier gibt es neutralen Lesestoff zu dem Thema.


    https://www.auto-motor-und-spo…koennen-ganzjahresreifen/


    https://www.adac.de/rund-ums-f…en/ganzjahresreifen-test/


    Eins ist Fakt, wenn mal beim Bremsen zwei oder drei Meter fehlen und es knallt, haben sich Ganzjahresreifen nicht gerechnet.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Da muss man dann aber auch dazu sagen, das es sich auch nicht rechnet, Winterreifen aus Fernost oder in Billigqualität zu kaufen. Die weisen nämlich Haftungswerte auf, wo man sich über "nur" 2 Meter mehr Bremsweg freuen würde. Jedes Jahr aufs Neue nachzulesen in diversen Zeitschriften, was einem da so für ein Schund angedreht wird, wenn man versucht aufs Geld zu achten. Gibt auch ne ganze Menge reiner Winterreifen, die von der Sicherheit nicht mit einem guten Ganzjahrereifen mithalten können.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

    Einmal editiert, zuletzt von Maximilian ()

  • Ich hatte auf meinem Mercedes CLK so wie am Tucson Bj. 2005 die Goodyear Vector 4 Seasons drauf und habe sie auf Grund meiner Zufriedenheit jetzt am Tucson 2018 wieder gekauft. Ich bin hauptsächlich im Stadtgebiet unterwegs und habe eine Kilometerleistung von ca. 10000 Km im Jahr. Sehr laufruhig und 4 Jahre kein umstecken mehr. Für mich ist der Ganzjahres Reifen im Winter und im Sommer die optimale Lösung.

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Na ich weiß nicht, ich bleibe dabei im Winter Winterreifen, im Sommer Sommerreifen, und gut is, meine eigene Sicherheit ist mir der Aufpreis wert, denn ich habe nur ein Leben.


    Gruß Thomas

  • Bis auf den Entfall des Reifenwechsels bleibt ja lt. dem Artikel da kaum was Gutes. Beim Dicken entfällt ja auch noch das Kalibrieren der Sensoren.
    Wer selber wechselt hat ja auch noch die Chance, sein Auto mal von unten zu sehen.
    So, nun könnt ihr wieder Feuer geben.