Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Ich habe allerdings schon die meiste verfügbare Test in Deutsch und Englisch durchgelesen und die Meinungen in diversen Foren, aber nur weil die Allwetterreifen für mich persönlich, vorher nie in Frage kamen.


    Da es in 19" Bereich nur ein geringes Angebot im Premium bereich herrscht , habe ich mich für die mehrfache Testsieger mit mittleren Preis füt Goodyear Vector4 Seasons SUV in 235/45R19 171€ entschieden, alternative war Vredestein Quatrac 5 in 235/45 R19 für 163€ oder Bridgestone Weather Control in 245/45 R19 für 254€.


    Und habe bis jetzt die Entscheidung zu keinen Moment bereut!

    2,0 CRDI 185 PS,Thunder grey , Premium, Automatik, EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, PD, Abnehmbare AHK. Huawei E5573 WiFi 4G LTE Router mit Vodafone Red+Data
    Thule WingBar 961, Dachbox Hapro Carver 6.5, Alutec Raptr Schwarz matt in 8x19 ET 35 mit 235 / 45 R19 99V Goodyear vector 4Seasons Gen2

  • Test´s sind mir völlig schnuppe. Preis? Na ja, ein paar Euro kosten die schon. Aber das sind sie mir auch wert. Und dann noch mit diesem Ergebnis. Zusätzlich gibt es von Goodyear auch noch die Reifengarantie für Schäden an den Reifen, egal wodurch. Einmal innerhalb der ersten 12 Monate von vorne nach hinten wechseln lassen ( Kosten werden durch Tankgutschein ersetzt ) und diese Garantie wird von 12 auf 24 Monate ab Kaufdatum verlängert. Was will man mehr ? Ansonsten sind wohl noch die Michelin Cross Climate empfehlenswert, zwischen diesen beiden habe ich geschwankt. Nach Beratung des Servicesmitarbeiters meines Autohauses, habe ich mich für die Goodyear entschieden und dort auch montieren lassen.


    Hallo zusammen, da will ich mich auch mal einklinken...


    Warum sind dir die Reifentests egal? Also ich dachte immer das die Allwetterreifen von Sommer und Winter auch die Nachteile mit sich bringen.


    Zb der Längere Bremsweg. Ich meine wenn der Unterschied 2-3 Meter ausmacht, dann können diese paar Meter im Fall des Falls ganz schön weh tun.


    Zudem ist der Verbrauch auch meist höher.


    Also was ist der Vorteil? Abgesehen von den evtl Wechselkosten und einmaliges Felgenbeschaffen?


    Gruß

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey

  • Warum sind dir die Reifentests egal?

    Test´s im Allgemeinen sind mir schnuppe, denn ich traue keiner Bilanz, die ich nicht selbst gefälscht habe. 8o


    Also ich dachte immer das die Allwetterreifen von Sommer und Winter auch die Nachteile mit sich bringen.

    ...diese Zeiten sind mittlerweile vorbei.Klar musst du leichte Kompromisse in Kauf nehmen.

    Zb der Längere Bremsweg. Ich meine wenn der Unterschied 2-3 Meter ausmacht, dann können diese paar Meter im Fall des Falls ganz schön weh tun.

    Deshalb Marken-Premiumallwetterreifen !


    Zudem ist der Verbrauch auch meist höher.

    Kann ich nicht bestätigen, habe das Gefühl, jetzt im Augenblick sogar weniger zu verbrauchen.

    Also was ist der Vorteil? Abgesehen von den evtl Wechselkosten

    Vorteil ist bei mir vordergründig nicht die Kostenersparnis, sondern das andauernde wechseln müssen. Das hat mich bisher am meisten genervt.

  • Ein Thema ist auch bei Wenigfahrern das Altern der Reifen ... wenn man nur wenig fährt ... bspw. 10 tkm im Jahr und zwei Sätze reifen hat die je 40 tkm halten, dann braucht man 8 Jahre um beide runter zu fahren, in der Zeit kann der Gummi ganz schön altern und hart/rissig werden.


    Mit einem Satz Reifen nur 4 Jahre, dann hat man alle 4 Jahre neues Gummi.


    Aber jeder wie er mag. Hautpsache man fährt nicht im Winter mit Sommerrädern.


    Gruß


    Karl

  • Aber jeder wie er mag. Hautpsache man fährt nicht im Winter mit Sommerrädern.

    Freilich, dann lieber mit im Sommer abgefahrenen Ganzjahresreifen im vierten Winter unterwegs sein. Man hat ja alles im Griff und Schnee gibt es bei unserer Klimaerwärmung ganz selten, Glatteis nie und Kinder rennen nie plötzlich auf die Straße.

  • Und das ist mit 7-8 Jahre alten Winterrädern die letzten 2 Winter in denen die gefahren werden besser ? Da ist der Gummi alt, das Profil verschlissen ... meinst du damit macht man noch nen Stich ?


    Es gibt immer wieder diese Diskussionen über Ganzjahresreifen bei denen - anscheinend - fast schon militante Sommer/Winterreifen Fahrer auf die Barrikaden gehen ... es soll doch jeder das tun was für sein Fahrprofil das richtige ist ...


    Die Unfälle kommen aus meiner Sicht in den seltensten Fällen von den Reifen oder vom Fahrzeug sondern in den meisten Fällen von überhöhter Geschwindigkeit und nicht angepassten Abständen oder Ablenkung durch bspw. Handys.


    Würde ich im Südschwarzwald nahe des Feldbergs wohnen hätte ich sicherlich auch einen separaten Satz Sommer- und Winterreifen und sicher auch einen Allrad PKW. Aber bei uns in der Nähe der Rheinebene habe ich daheim die letzten 4 Jahre weder Schnee räumen noch Salz streuen müssen und ich fahre weder zum Ski Fahren noch zum Rodeln.


    So what ?


    Gruß


    Karl

  • Gaaanz ruhig, von 7-8 Jahre alten Winterrädern mit abgefahrenen Profil redest nur du. Andere Meinungen als Deine ordnest nur du als militant ein. Du meinst, das die meisten Winterunfälle von überhöhter Geschwindigkeit herrühren. Es mag in deiner Gegend zutreffen, dass viele von einer Schneeflocke überrascht sind, aber sicher nicht dort, wo sich die Leute noch auf den Winter einstellen. Du kannst doch fahren, was du willst, nur deine Argumente haben auch Kehrseiten und die sollten doch auch die jenigen beherzigen, die noch über dieses oder jenes Argument nachdenken.
    Gaaanz ruhig, nur so kommt man über den Winter, egal was für Reifen.

  • ...na Leutz, geht das Testosteron mit Euch durch?!
    Die von @bernstein sehr sachlich gestellte Frage ist doch die Empfehlung eines Ganzjahresreifen, der der Effiziensklasse "C" oder besser entspricht.
    Die Frage, auch nach dem Tragfähigkeitsindex und der Einteilung als "SUV", wurde doch in #3 und #4 ansich bereits beantwortet, also warum streiten?! Kann man denn nicht die Meinung des anderen akzeptieren, auch wenn sie von der eigenen abweicht?
    Der Gesetzgeber nimmt uns zum Glück einige Entscheidungen ab; es bleiben trotzdem Pro und Kontra.
    Dann geb ich Euch Anlass auch auf mich einzuhacken, denn ich bin, nachdem ich falsch bereift (und ich sag nicht ob Sommer- oder MIschbereifung) liegen geblieben bin, Verfechter getrennter Reifensätze :P


    PS.: Ich bin ein Freund der Hankook-Bereifung (sowohl Sommer als auch Winter), aber das ist nur meine Meinung ;)

  • und nur Du redest von abgefahrenen Ganzjahresreifen im Winter !?!


    Habe ich irgendwo geschrieben, dass einer mit abgefahrenen Reifen im Winter rumfahren soll? Auch hier gelten wohl die mindestens 4 mm Profil für den Winter und wenn die im Herbst unterschritten oder irgendwann erreicht sind, dann müssen die Reifen halt runter ... das wäre doch mit WR auch nicht anders.


    Wo ist also der Unterschied ? ... aber gut lassen wir das ... führt zu nix.


    Aber ich gebe dir Recht alles, aber auch wirklich alles hat positives wie negatives (nicht nur bei den Reifen).