Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Moinsen!


    Ich bin Hyundai-Tucson Neuling.


    Fahre zur Zeit den Kuga und habe mir den 1.6 T-GDI FL EU bestellt und soll ihn im November bekommen.


    Da die Abholung in die WR-Zeit fällt, beschäftige ich mich auch seit längerer Zeit mit dem Thema 'Ganzjahresreifen'.
    Dadurch bin ich auch auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen.


    Da ich noch keine HSN/TSN habe, habe ich auf Grund der alten Daten mir einen GJR-Satz mit 18'' Reifen zusammengestellt, um mal eine Preisvorstellung zu haben.


    In meinem Beispiel handelt sich um die Borbet V-Felge mit den Quatrac 5 und 225/55 R18-Reifen.


    Mir ist aufgefallen, dass hier in diesem Thread nur von 17'' und 19'' gesprochen wird.


    Gibt es eine Besonderheit bei 18''-Reifen oder hat es einen bestimmten Grund?


    Vielen Dank!

  • Da die 18" Räder nicht in der CoC stehen, müssen die eben eingetragen werden. Auch wenn die Felgen eine ABE haben, beziehen die sich immer auf eingetragene Serienbereifung.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Zitat

    Auf dem Style FL sind ja serienmäßig die 18 Zöller jetzt dabei. Daher sollte es auch dann eingetragen sein

    Ja. Deshalb meine Frage nach den 18''.


    Ich wusste aber nicht, dass das Modell 2015-2018 keine 18'' hat.
    Was AW-D wohl mit seiner Antwort meinte.


    Deswegen vermutlich (noch) keine Angaben in diesem Thread.


    Letztendlich werde ich die Felgen und Reifen sowieso erst bestellen, wenn ich die Originalpapiere gesehen habe.


    Wenn der Wagen da ist, gibt es auch Fotos und natürlich auch weitere Info's zum Thema 'Erfahrung mit GJR' mit meinem Tucson.


    Erstmal Danke!


    Bis dahin.

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach Ganzjahresreifen 225/60 R17 99H für meinen Tucson. Gekauft habe ich den Wagen mit Sommerreifen „Hankook Ventus Prime 2“..Auf der Suche in einem Reifen Onlineshop gibt es Reifen für den Fahrzeugtyp „PKW und Offroad“. Der Hankook wird als PKW-Reifen gekennzeichnet.


    Fast alle Ganzjahresreifen in meiner benötigten Größe werden als Offroad-Reifen angeboten. Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen Offroad und PKW in dieser Größe? Ich möchte nicht unbedingt ein grobes/fettes Offroad Profil. Ich fahre zu 100% auf der Straße. Außerdem würde das den Wagen verschandeln.


    Welchen Reifen könnt ihr Empfehlen? Wichtig ist mir eine gute Effizienzklasse. Schlechter als C sollte es beim Kraftstoffverbrauch und Nässe-Eigenschaften nicht sein.


    Bitte keine Diskussion ob man lieber Sommer/Winterreifen nehmen sollte. Ich wohne in einer Region in der es gar nicht bis sehr wenig schneit.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hallo bernstein,



    wäre nett wenn Du dich mal kurz hier im netten Foum vorstellen würdest.



    Und zwar unter der Rubrik Mitglieder stellen sich vor



    Es gibt in diesem Forum eine hervorragende Suchfunktion wo alle deine
    Fragen beantwortet werden ...... und wenn nicht, ist es immer nett zu
    wissen wer hier im Forum diese Fragen stellt.




    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Ich habe seit Anfang letzter Woche die Goodyear Vector 4 Seasons SUV Allwetterreifen drauf. Möchte die nicht mehr gegen die Originalbereifung tauschen. Haben absolute Laufruhe, wie ich sie bisher noch nie kennen gelernt habe. Bin begeistert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • @bernstein Die Zusatzbezeichnung SUV, hat mehr mit in der Regel höheren Tragfähigkeit zu tun und weniger mit Profilstruktur.


    Meine Erfahrungen kannst du ach in den o.g. Beitrag nachlesen.

    2,0 CRDI 185 PS,Thunder grey , Premium, Automatik, EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, PD, Abnehmbare AHK. Huawei E5573 WiFi 4G LTE Router mit Vodafone Red+Data
    Thule WingBar 961, Dachbox Hapro Carver 6.5, Alutec Raptr Schwarz matt in 8x19 ET 35 mit 235 / 45 R19 99V Goodyear vector 4Seasons Gen2

  • @bernstein hier findest du, was du suchst: Auf der Suche nach Allwetterreifen


    Ich habe seit Anfang letzter Woche die Goodyear Vector 4 Seasons SUV Allwetterreifen drauf. Möchte die nicht mehr gegen die Originalbereifung tauschen. Haben absolute Laufruhe, wie ich sie bisher noch nie kennen gelernt habe. Bin begeistert.

    Hallo, ja die hatte ich mir auch schon ausgeguckt :) . Erzielen in Tests ja immer Bestwerte. Haben allerdings einen stolzen Preis. ;(

  • Erzielen in Tests ja immer Bestwerte. Haben allerdings einen stolzen Preis.

    Test´s sind mir völlig schnuppe. Preis? Na ja, ein paar Euro kosten die schon. Aber das sind sie mir auch wert. Und dann noch mit diesem Ergebnis. Zusätzlich gibt es von Goodyear auch noch die Reifengarantie für Schäden an den Reifen, egal wodurch. Einmal innerhalb der ersten 12 Monate von vorne nach hinten wechseln lassen ( Kosten werden durch Tankgutschein ersetzt ) und diese Garantie wird von 12 auf 24 Monate ab Kaufdatum verlängert. Was will man mehr ? Ansonsten sind wohl noch die Michelin Cross Climate empfehlenswert, zwischen diesen beiden habe ich geschwankt. Nach Beratung des Servicesmitarbeiters meines Autohauses, habe ich mich für die Goodyear entschieden und dort auch montieren lassen.