Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Hi,


    Zur Klärung: Bei meinen Alutec handelt es sich um 8,5 x 19 mit der Typ Bezeichnung W10X


    Wenn Du die Felge und Reifengröße offiziell in den Papieren Eingetragen bekommen hast (Fahrzeugschein oder durch Einzelabnahme mit Bescheinigung), bist Du nicht mehr dafür verantwortlich.
    Dann liegt die Verantwortlichkeit beim Prüfer. Der Händler muss dem Prüfer ja eine ABE oder ein Gutachten vorgelegt haben und auch dir ausgehändigt haben.


    Ohne Eintragung würdest Du ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend fahren. Aber die hast du ja.


    Fazit: Laut Gutachten keine Eintragung ohne Auflagen möglich, aber wenn es der Prüfer eingetragen hat ist alles Gut und du aus dem Schneider.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Achso, also 8,5x19.


    Hm, also ich habe gerade mal geschaut. Bereits eingetragen waren ja die Trittbretter und die Tieferlegung (Eibach-Federn), gehörte schon zum Modell und war schon vor´m Verkauf und vor der EZ verbaut und abgenommen worden.


    Und dazu hat der Händler die Räder vom TÜV Süd abnehmen lassen, ohen weitere Auflagen, genehmigt 235/45R19 auf Alutec 8x19 H2 ET 35. Also (doch) mit extra TÜV-Abnahme. Aber er war sich da sicher, dass er das durch bekommt...

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!:

  • Hallo,


    Wie gesagt, wenn der TÜV Süd sie abgenommen hat gibt es ein TÜV Bericht darüber. Wenn die Räder nach der Abnahme in den Papieren eingetragen wurden muss der Händler das ja beim zuständigen Straßen Verkehrsamt getan haben. Denn TÜV Bericht sollte er Dir aber ausgehändigt haben.


    Will Dir nicht den Spaß am Auto oder Felgen verderben sondern nur sicher gehen, dass es richtig gelaufen ist, da laut Felgengutachten die Auflage existier den überstehenden Reifen mittels Anbauteile oder sonstige Maßnahmen abzudecken.


    Wenn Du ein Dokument vom TÜV Süd hast der den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges dokumentiert ist alles bestens :thumbup:


    Weiterhin gute fahrt und Spaß an deinem Dicken.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Hallo,
    ich habe gleich nach dem Kauf (10.12.16) mein Tucson auf Michelin Cross Climate 225/60/R17 umgestiegen und bin nach ca. 3000 Km sehr zufrieden, kann ich sie nur weiter empfehlen. Mein Reifenhändler hat mich empfohlen nach ca. 15000 Km die Reifen position zu wechseln um ungleichmäßigkeiten bei der abnutzung zu vermeiden!! Ich finde es logisch und werde es auch, wenn es soweit ist, selber machen.
    Übrigens meine 4 Hankook Sommereifen 225/60/R17 sind zu haben, falls jemanden Bedarf hat!!

    Schönen Sonntag noch, ciao.

  • Hallo, ich bekomme demnächst auch meinen Tuscon. Der kommt auf 245/45 R19 Originalfelgen. Wollte nochmal für dumme fragen, kann ich einfach die Vredestein Quatrac 5 235/45 R19 99W kaufen, aufziehen lassen und für ca. 50€ beim TÜV eintragen lassen?


    Ich hatte mal einen Fahrzeugschein von einem Tucson gesehn, ich meine da war beim Traglastindex 100 (800KG)eingetragen. Kann ich das einfach unterschreiten und Reifen mit 99 (775) holen?


    Habt ihr auch alle 100 im Fahrzeugschein stehen und was steht auf euren Reifen?


    Grüße
    David

    Einmal editiert, zuletzt von royjones () aus folgendem Grund: Frage

  • Hallo David,
    Meine original Hyundai Sommerreifen der 19 Zoll Felge hatten ein Tragladtindex von 99 auf den Reifen. Ich kann erst heute Abend in meinen Fahrzeugschein schauen aber wenn Hyundai Original Reifen einen 99er Index haben ist das Thema jawohl gegessen.


    Ich fahre die 235/45 19 Vredestein Quatrac seit 16 Monaten und kann sie nur empfehlen. Leise, bei jedem Wetter souverän und haben nach 20.000KM noch 6,5mm Profil.


    Gruß Axel

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll