Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Habe gelesen, dass man bei Fahrzeugen hier in dem Fall Tucson TLE Baujahr 2017 mit aktiven RDKS die Räder nicht selbst welchseln kann. Stimmt das, hat jemand Erfahrungen damit?

    Wenn es stimmt würde es im Jahr um die 200€ kallein für die Reifenwechsel kosten.

  • Ja.


    Das Reifen wechseln kostet aber auch keine 200€, jedenfalls hier im Rheinland nicht.

    Das Wechseln mit Einlagern könnte, je nach Anbieter, den Preis erreichen, das Wechseln alleine aber nicht.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Muss hiermit gestehen, dass ich noch nie die Reifen selbst gewechselt habe.

    Aber ich habe schon mehrmals zugeschaut. Mehr als Schrauben lösen, Reifen runter und rauf und am Ende wieder anziehen machen die auch nicht.

    Da wird nix neu programmiert und die letzten Autos haben die gewechselten Reifen auch ohne Anlernen direkt in der Anzeige gehabt.


    Nur wenn es im ersten Winter erstmalig neue Reifen gab, dann hat das anfangs ein paar km/Minuten gebraucht, bis die Verbindung klappte.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Muss hiermit gestehen, dass ich noch nie die Reifen selbst gewechselt habe.

    Aber ich habe schon mehrmals zugeschaut. Mehr als Schrauben lösen, Reifen runter und rauf und am Ende wieder anziehen machen die auch nicht.

    Da wird nix neu programmiert und die letzten Autos haben die gewechselten Reifen auch ohne Anlernen direkt in der Anzeige gehabt.


    Nur wenn es im ersten Winter erstmalig neue Reifen gab, dann hat das anfangs ein paar km/Minuten gebraucht, bis die Verbindung klappte.

    Kann ich nur bestätigen. Ich habe gerade bestern bei der 30.000km Inspektion die Räder tauschen lassen um eine gleichmäßige Abnutzung zu erzielen (ist bei Ganzjahresreifen durchaus sinnvoll). Die Anzeige funktionierte sofort wieder korrekt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Warum

    Ich habe gerade bestern [..] die Räder tauschen lassen [..]. Die Anzeige funktionierte sofort wieder korrekt.

    Klar, in dem Fall befinden sich die selben Reifen ja nur an anderen Positionen. Da muss auch nichts neu angelernt werden.


    Interessant wäre es gewesen, wenn du mal bei einem Reifen etwas weniger/mehr Luft drauf hättest, ob er dann auch sofort das z.B. vorne Links und hinten rechts korrekt anzeigt, oder ob er das erst nach ein paar Kilometern / Minuten Fahrzeit merkt ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Warum

    Klar, in dem Fall befinden sich die selben Reifen ja nur an anderen Positionen. Da muss auch nichts neu angelernt werden.


    Interessant wäre es gewesen, wenn du mal bei einem Reifen etwas weniger/mehr Luft drauf hättest, ob er dann auch sofort das z.B. vorne Links und hinten rechts korrekt anzeigt, oder ob er das erst nach ein paar Kilometern / Minuten Fahrzeit merkt ;)

    In der Werkstatt wurde auch der Luftdruck wieder korrekt auf 2,4 bar an allen Rädern eingestellt; bei Abgabe waren es noch 2,3 bar. Dies wurde nach dem Abholen sofort angezeigt und ist mir deshalb auch aufgefallen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y