Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Die Kosten für den zweiten Reifensatz fallen weg - richtig. Dafür ist dann die Laufleistung für den einen Satz doppelt so hoch. Ergo: viel früher eine Neuanschaffung nötig. Und da die Allwetterreifen idR teurer sind als Sommer- oder Winterreifen, relativiert sich dieser Punkt auf ein Minimum. ?

    Da spielt wohl der wichtigste Part die Laufleistung pro Jahr eine Rolle! Aktuell sind meine org. Sommerreifen 30'000 gelaufen und zwei soll ich jetzt wechseln(5 jahre). Fände diesen Wechselintervall sogar optimal :)

    Kurze Wechselintervalle zwecks Reifenkauf ist dann da ja auch besser, zwecks Alterung und somit einhergehende Verschlechterung der Laufeigenschaften!

    Preislich sehe ich bei meinen Sommer-/Winter- und geplanten Ganzjahresreifen keinen wirklichen Unterschied( lagen alle um die 180€) kam blos noch ein Satz Felgen dazu.

    Letztendlich ist es eine Glaubenssache.

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • Die Kosten für den zweiten Reifensatz fallen weg - richtig. Dafür ist dann die Laufleistung für den einen Satz doppelt so hoch. Ergo: viel früher eine Neuanschaffung nötig. Und da die Allwetterreifen idR teurer sind als Sommer- oder Winterreifen, relativiert sich dieser Punkt auf ein Minimum. ?

    Du hast übersehen, dass ein zweiter Satz Felgen auch Geld kostet.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich glaube, da kann man ewig diskutieren, ist halt, wie madimus1 schrieb, eine Glaubenssache. Wie viele anderen Diskussionen auch. Es bilden sich 2 Lager, es wird sich gegenseitig mit Argumenten hochgepusht. Hier könnte ich jetzt z.B. dagegen halten: Winterräder waren bei mir beim Autokauf inclusive. Also Verhandlungssache, keine Extrakosten. Und häufigere Montagekosten könnten dann auch wieder eingerechnet werden sowie die Altreifenentsorgung.

    Soll jeder machen, wie er es für richtig hält und wie es paßt. Ich fahr halt schon immer Sommer-/Winterräder, das wird sich auch nicht ändern. Jedenfalls nicht, solange ich noch jeden Tag 100 km eine Strecke ins Büro fahre. Und wir spontan unsere Kinder in Tirol besuchen können/wollen, auch im Winter.

    Wahrscheinlich hätte ich auch eine andere Meinung, wenn ich irgendwo in der Lüneburger Heide wohnen würde, 10 km Arbeitsweg hätte und unter Umständen mit Öffis ins Büro käme.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Da spielt wohl der wichtigste Part die Laufleistung pro Jahr eine Rolle! Aktuell sind meine org. Sommerreifen 30'000 gelaufen und zwei soll ich jetzt wechseln(5 jahre). Fände diesen Wechselintervall sogar optimal :)

    Kurze Wechselintervalle zwecks Reifenkauf ist dann da ja auch besser, zwecks Alterung und somit einhergehende Verschlechterung der Laufeigenschaften!

    Preislich sehe ich bei meinen Sommer-/Winter- und geplanten Ganzjahresreifen keinen wirklichen Unterschied( lagen alle um die 180€) kam blos noch ein Satz Felgen dazu.

    Letztendlich ist es eine Glaubenssache.

    meine Ganzjahresreifen (s. Signatur) haben jetzt knapp 20.000 km runter und noch mindestens 6-7 mm Profil. Was hast du denn für Reifen gekauft die pro Stück 180 € gekostet haben? Das kommt mir aber sehr teuer vor.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Hi

    waren die orginalen

    98W -Continental - ContiSport Contact auf Original Alufelge, Serienfelgen sind 7,5J x 19 mit 245/45 R19

    Nach 600 km war seitlich ein Nagel drin, glücklicherweise hatte ich ein vollwertiges Ersatzrad, am Samstag ein neuen in Hamburg zu kaufen, hätte mich damals 240€ gekostet:cursing:!

    Winterreifen - 225/60 R17HankooK 103V - HankooK - Winter i*cept evo -MS auf Felge AUTEC – Alufelge TYP X - XENOS Schwarz matt = 1250€

    Wenig Langstrecke über 100km :), den Sommer hätte die Sommerbereifung sicher noch gehalten bei den aktuellen Coronaeinschränkungen.:saint:

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • Siehe meine Signatur, die Reifen fahre ich jetzt seit September 2018, Laufleistung ca. 23000 KM, bin mit dem Fahrverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn zufrieden, mein persönlicher Eindruck bei Schnee/ Eis ist aber nicht so gut. Die Profiltiefe liegt jetzt bei etwa 5 mm.

    Ich werde wahrscheinlich beim nächsten Reifenwechsel auf ein anderes Fabrikat umstellen. Zum Vergleich : Die Allwetterreifen auf dem A3 Sportback meiner Frau haben ca. 48000 KM gehalten. ( Goodyear )


    Grüße an alle aus Berlin


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von DerHelli ()

  • sind bestellt , a 177€ , Samstag ( 14.08.21 ) habe ich Termin....

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • sind bestellt , a 177€ , Samstag ( 14.08.21 ) habe ich Termin....

    Ganzjahresreifen sind Montiert. :thumbup:

    Fahreigenschaften bei Nässe und Schnee werde ich berichten.

    Dateien

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Allso Rollgeräuch und Handling bei Nässe sind Top , Bremsweg ebenfalls top , bin total begeistert .:m0007:

    Schnee..... noc

    Dateien

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




    2 Mal editiert, zuletzt von Rucksack71 ()

  • Danke für das Feedback:thumbup:

    Kommen nun bei mir in die engere Auswahl.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan