Start Stop Automatik ist nicht Verfügbar

  • Wenn das Kühlmittel 30°C hat ist das Motoröl von den 80°C wo die volle Schmierfähigkeit erst erreicht noch meilenweit entfernt. :|

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Start-stop ist nur für die theoretischen Verbrauch und Abgaswerte.Ich konnte noch keinen Verbrauchsvorteil dadurch verzeichnen :( .

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Soweit ich mich recht entsinne, verbringt ein Fahrzeug im NEFZ-Testzyklus über ein Viertel der Zeit im Stand/Leerlauf. Wenn dabei der Motor ausgeht, senkt das in diesem Zyklus signifikant den Verbrauch.


    In der Realität ist i.d.R. entweder der Motor kalt oder man ist deutich seltener im Stand/Leerlauf. Deshalb schrumpft der Verbrauchsvorteil auf eine oft nicht mehr messbare Zahl zusammen.


    Und deshalb finde ich es klasse, dass mein Tucson ohne diese Mogelpackung durch die Gegend fährt. Meine Batterie dankt es mir und falls sie doch mal nach vielen Jahren stirbt, dürfte auch mein Geldbeutel dankbar sein, weil die meine Ersatzbatterie deutlich billiger ist als die Start-/Stopp-Batterien (welche auf wesentlich mehr Ladezyklen ausgelegt sind).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Die Start-Stopp-Automatik hat nur eine Aufgabe: Den Flottenverbrauch der Hersteller reinzuwaschen. Außer der, wenn überhaupt vorhandenen, minimalen Einsparung verursacht sie über kurz oder lang nur Kosten für den Nutzer und nervt, da Du ständig beobachtest (wie auch aus diesem Thread zu erkennen ist): schaltet sie ab oder schaltet sie nicht ab...

  • Außer der, wenn überhaupt vorhandenen, minimalen Einsparung verursacht sie über kurz oder lang nur Kosten für den Nutzer und nervt, da Du ständig beobachtest (wie auch aus diesem Thread zu erkennen ist): schaltet sie ab oder schaltet sie nicht ab...

    Deshalb habe ich mir angewöhnt, direkt nach dem starten, die Start/Stop abzuschalten. Glücklicherweise geht das ja, wohl der Umwelt zu Liebe und um den Benzinverbrauch wirklich senken zu können. Bei mir jedenfalls ist da so, ohne Start/Stop = geringerer Verbrauch.

  • Deshalb habe ich mir angewöhnt, direkt nach dem starten, die Start/Stop abzuschalten. Glücklicherweise geht das ja, wohl der Umwelt zu Liebe und um den Benzinverbrauch wirklich senken zu können. Bei mir jedenfalls ist da so, ohne Start/Stop = geringerer Verbrauch.

    Das habe ich mir auch so angewöhnt, starten, losfahren und Start/Stop abschalten. An den Stellen wo man länger (Bahnschranken oder Ampeln mit Countdown) steht mache ich den Motor sowieso aus. Aber dieses ständige An/Aus vorallem im Berufsverkehr kann nicht gesund sein für die Ag­gre­gate.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Servus Leute,


    fahre meinen Tucson seit 5 Tagen (365 km auf dem Tacho).
    Heute musste ich an einer Ampel feststellen, dass die Start/Stopp Funktion plötzlich nicht mehr verfügbar war.
    Die Klimaanlage/Heizung war in dem Moment nicht in Betrieb.


    Zusätzllich vernahm ich einen sehr stark verschmorten Geruch aus der Motorraum. Das Start/Stopp System funktioniert bis zum Ende der Fahrt nicht und der Geruch ist bis dahin auch nicht weg gewesen.
    Ich habe mich im Net etwas informiert und habe gelesen, dass es die Regeneration des DPF sein kann. Ist es denn denkbar bzw. möglich das der erbähmliche Geruch wirklich dadurch zustande kam?


    Bitte um eure Hilfe/Infos. ?(?(?(


    Danke

  • Die Automatik hat auch bei mir sein eigenen Kopf (Leben). Mal geht es von Anfang an, mal auch erst später (egal ob Motor warm oder kalt). Hand auf´s Herz, mich interessiert es inzwischen nicht mehr.

    Hyundai Tucson blue 1.7 CRDi DCT Style, schwarz, Automatik, Navi ,Panoramadach, elektr. Heckklappe, dt. Fahrzeug...