Erfahrungen mit der Sitzheizung/Sitzbelüftung

  • Ich würde gerne herausfinden ob man es schaft die Kühlung bei den Stoffsitzen nachzurüsten denn vom Aufbau her kann der Sitz doch nicht viel anders sein

    Habe mal auf der Serviceseite und im Ersatzteilekatalog gestöbert, aber dazu nichts passendes gefunden, bin außerdem noch auf folgende Seite gestoßen, auf der man zumindest schon mal einen Anhaltspunkt für die Ersatzteilpreise im Allgemeinen bekommt. http://www.hyundaipartsdeal.com/ Auch hier habe ich z. B. nach dem Gebläsemotor gesucht, bisher noch Ergebnislos. Wäre aber interessant, das nachzurüsten.

  • also jeder der sich über die sitzheizung beschwert, sollte mal den alten cm (santa) mit ledersitzen gefahren sein. da saß man eine halbe stunde drin und hat GAR nix gemerkt. jetzt, im tucson, heizen die sitze bei mir binnen nicht mal einer minute auf. ebenso heizt das lenkrad extrem schnell. top!!!! ob es bei den sitzen an den heritage-leder liegt, weiß ich zwar nicht, aber jedenfalls kann ich nicht lange auf stufe 3 sitzen, ohne dass es zu viel wird. aber das empfindet vermutlich auch jeder anders. und dass stoffsitze noch schneller warm werden als leder, ist ein fakt. keine ahnung warum, aber ist so. bei meiner frau im auto geht das jedenfalls NOCH einen tick schneller!


    bin schon im sommer auf die sitzbelüftung gespannt.


    fazit: was DAS betrifft jedenfalls "hyundai 12 points" :rolleyes:

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!:

  • Das Stoffsitze bedeutend schneller warm werden, liegt doch auf der Hand. Leder hat nun mal eine bedeutend höhere spezifische Dichte als Stoff und damit auch eine ganz andere Wärme-/Kälteleitfähigkeit. Die Perforation im Leder lässt zwar Luft durch, aber die Temperaturveränderung im Material ist halt schlechter.

  • indem Du auf den Knopf für die Lenkradheizung drückst :P

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)