Erfahrungen mit der Sitzheizung/Sitzbelüftung

  • 1.Also die Lenkradheizung ist nicht gekoppelt an die Sitzheizung. Dchalter befindet sich in unteren Bereich vom Klimabedienteil (s.Bild)
    2. Diese schaltet sich automatisch ab durch einen veraenderbaren Widerstand (Temperatur erreicht-> Lenkradheizung aus) und die Mitteilung erschein im Tachodisplay.
    3. Es gibt keinen Grund sich ueber die benoetigte Dauer beim beheizen der Ledersitze zu beschwerden-> Die ist beim Tucson sehr schnell (vegleichbar, wenn nicht sogar schneller als Benz).

  • @Luis : Zu Punkt 2. ... das die Lenkradheizung ab einer bestimmten Temperatur abschaltet, kann ich so nicht ganz bestätigen. Es dauert ca. 2 Min, dann ist sie knacke heiss.. und bleibt dann auch so... bis sie irgendwann abschaltet ( ich habe nicht geachtet, aber 20-30 Min, wie die Vorredner schon sagten, waren es ungefähr auch. Die Sitzheizung schaltet sich auch nach einer bestimmten Zeit ab, zumindest bei dem Sitz meiner Frau :D

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • @TucsonTroll Ich denke das ist schon so wie ich es sage, deshalb variiert auch die laenge bei den einen oder anderen. Die Sitzheizung schaltet sich auch nur ab wenn der Sitz eine bestimmte Temperatur erreicht hat.


    Aber vllt. hast Du ja recht.!

  • @Luis So, wie Du es beschreibst, würde das LEnkrad ja 30 min. lang immer heisser werden, bis es dann abschaltet. Den Effekt merke ich nicht, deshalb wollte ich meine Erfahrung dazu schreiben. Letztendlich ist es ja egal, wer Recht hat, hauptsache die Hände werden warm ;)

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Also bei mir schaltet die Lenkrad-Heizung automatisch durch den Fahrer ab. Länger als 5 min habe ich das heisse Lenkrad noch nicht ausgehalten. :thumbup:

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Hallo,
    ja sagt mal, was seit Ihr für Memen. Lenkradheizung 15 Min. oder länger an, bei Frauen kann ich das nachvollziehen, den Sie haben ja immer kalte Hände.
    Aber jedem das seine, wer es mag gerne. Ich schalte die Standheizung ein, z.B. bei -5 C, Sie läuft ca. 25-30 Min., dann habe ich 20 C im Auto und wenn ich los fahre
    noch 2-3 Min. die Lenkradheizung an, dann ist die Welt in Ordnung, was will man mehr.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Hi Leute


    Sagt mal bin ich vllt gefühlskalt , hier wird die Sitzkühlung ja extremst gelobt, aber ganz ehrlich ich merk die nicht ?( ?
    Mach ich was falsch ? Ist doch der Knopf mit dem Sitz und Ventilator drauf und dann einfach warten ?
    Wie merkt ihr das denn das die an ist ohne die drei Lichter auf dem entsprechenden Knopf ?( ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Ist doch der Knopf mit dem Sitz und Ventilator drauf und dann einfach warten ?

    Ja, das ist schon mal richtig ;)


    Letztlich wird aber nur etwas Luft durch den Sitz geblasen. Man merkt das nach meiner Erfahrung eigentlich nur, wenn es wirklich sehr warm ist und man selbst etwas schwitzt, so dass durch die Verdunstung ein Kühleffekt eintritt.
    Das ist im Hochsommer allerdings schon ausreichend und sehr angenehm.
    Heute ist es hier in NRW nicht warm genug, um einen Kühleffekt sofort zu bemerken.
    Wenn die Kühlung an ist, kann man leise die Ventilatoren unter dem Sitz werkeln hören.