Erfahrungen mit der Sitzheizung/Sitzbelüftung

  • Die Sitzkühlung ist m.W. ja auch nur eine Sitzlüftung. Vielleicht erwartest du ein bißchen zu viel...die pustet nicht wie eine Klimaanlage. Vielmehr lüftet bzw. kühlt sie sehr dezent - ich habe es in den bisherigen heißen Tagen des Jahres daran bemerkt, dass ich ganz einfach am Rücken und der Verlängerung davon nach dem Aussteigen nicht verschwitzt war - trotz Ledersitzen. Nach meiner Erfahrung hängt die "Lüftleistung" v.a. auch mit der Einstellung der Klima zusammen - je kühler diese, desto stärkere Wirkung auch der Sitzlüftung.

  • Sers
    Also getestet habe ich das ganze bei ca 30 C Außentemperatur und entsprechender innen Temperatur in einem reinen schwarzen Tucsi ;)


    Oki mit de hören muss ich mal ausprobieren alles auf aus und Ohr an den Sitz wird am Montag ausprobiert ...


    Aber merkt ihr da einen Luftzug wenn man z.B die Hand auflegt oder vllt ei Blatt Papier ??
    Es besteht natürlich die Möglichkeit das ich hier zu viel erwarte das möchte ich nicht leugnen aber das muss man doch feststellen können ob die läuft irgendwie ?


    Klima lief auf 20C :D

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Hallo


    Unser Dicker hat eine Sitzlüftung keine Sitzkühlung sie ist nur bei sehr hohen Außentemperaturen sehr gut zu spüren,bei dem Wetter was wir zurzeit haben weniger .Die Kleidung spielt aber auch eine große Rolle je dünner sie ist desto besser ist auch der "kühleffekt".


    Gruß Thomas

  • Aber merkt ihr da einen Luftzug wenn man z.B die Hand auflegt oder vllt ei Blatt Papier ??
    Es besteht natürlich die Möglichkeit das ich hier zu viel erwarte das möchte ich nicht leugnen aber das muss man doch feststellen können ob die läuft irgendwie ?


    Klima lief auf 20C :D

    Motor ausmachen ,nur die Sitzlüftung einschalten ,man hört nun ein leises rauschen am Sitz.

  • Ich empfinde sie als echte Sitzkühlung und bereits nach relativ kurzer Zeit wird mir das sogar zu kalt, weswegen ich die eigentlich kaum länger als 5 Minuten am Stück nutze bzw. recht schnell auf die kleinste Stufe gehe.


    Was ich gerne mal mache ist, die "heimlich" für den Beifahrer anzuschalten. Die Reaktionen lassen nie lange auf sich warten... :D:D:D