Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Dir wird beim Benziner 820km angezeigt? Da ist dein Verbrauch um die 7L?
    Gestern vollgetankt und es werden 660km angezeigt. 8,4L die letzten 50tkm angezeigt.

    Bei mir ist es auch so. Nach dem Tanken werden vom BC 640 -660 km angezeigt.
    Im Schnitt zeigt der BC 8,5 Liter, errechnet bei 10000km Laufleistung. TGDI 177 PS

    Hyundai Tucson Facelift 1,6 T-GDI 177PS EZ 2019

    • Viele Grüße vom Sachsenring
  • Hatte die Tanklampe Recht? War der Tank leer? Wenn ja, wäre das bei 62 Litern und 820 km ein Schnitt von 7,56 Litern.

    Quittung ist leider nicht mehr da, deswegen der neue gezielte Test ab dem nächsten Tankvorgang.
    Heute sollten die Preise (hier um Köln) sicher wieder wie an den letzten Dienstagen auf 92ct für Diesel fallen :)

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black (CZ), 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 27.217km

  • Der kleine Diesel, muss nicht wirklich sparsamer sein als der große, es muss ja mit geringerer Leistung, das gleiche Gewicht bewegt werden, wie der große mit mehr PS, da kann der Verbrauch schon steigen. Bei meinem 1.7er im IX35 war der Verbrauch viel höher als Nein meinem jetzigen 2.0er.

  • Der kleine Diesel, muss nicht wirklich sparsamer sein als der große

    Bei mir Tank (bis 0 km Reichweite) reicht für ca. 950 km (fahre meistens Außerorts). Aber ich habe noch NIE die offiziell von Hyundai vorgetragene Werte erreicht


    Verbrauch - Innerorts 5.7 l/100 km
    Verbrauch - Außerorts 4.2 l/100 km
    Verbrauch - Kombiniert 4.7 l/100 km


    Bei mir
    Verbrauch - Innerorts 7.7 l/100 km
    Verbrauch - Außerorts 6.3 l/100 km
    Verbrauch - Kombiniert 6.7 l/100 km


    Diferenz ca. 50% (höherer Verbrauch bei mir)


    Hat jemand Info, wie (Bedingungen) bei Hyundai diese Eingabe entstanden sind?



    P.S.: Ich habe bereits alles, was möglich war, ausgeschaltet, aber es hat nicht viel gebracht.

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045:

  • Die Werte wurden nach dem NEFZ-Prüfmodus ermittelt und angegeben. Völlig unrealistisch.
    Rechne zu den angegebenen Werten ca. 20% dazu, dann kommst Du ungefähr auf die Werte, wie sie jetzt ermittelt werden (WLTP). Sind auch absolut noch nicht realistisch, kommen aber den realen Verbrauchswerten etwas näher.
    Die Verbrauchswerte werden auf speziellen Fahrten auf Prüfstrecken mit entsprechenden Profilen ermittelt. Das hat mit normaler Fahrweise nichts zu tun.
    Weiterhin müssen die WLTP-Werte für jede einzelne Ausstattungslinie und Motorisierung ermittelt werden.
    Die Hersteller sind „für eine Übergangsphase“ leider nicht verpflichtet, die WLTP-Werte anzugeben, nur auf die Ermittlungsmethode hinzuweisen. Da werden eben gerne noch die NEFZ-Werte angegeben.


    Guckst Du auch hier: https://www.welt.de/motor/arti…utos-20-Prozent-mehr.html

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ob die Dieselfahrer es besser haben: Eher nicht. Für den niedrigen Verbrauch zahlen sie mit höheren Steuern und inzwischen auch pauschal schlechten Image.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad