Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Bei Kurzstrecke tritt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ein

    Kurzstecke ist häufig für Ölverdünnung verantwortlich. Der höhere Wasseranteil im Öl bekommt den Turbos nicht besonders. Für die anderen Lager ist das zwar auch nicht toll, aber die Turbos sind wegen der hohen Drehzahlen besonders empfindlich.

  • @Status Wenn Du an 220 Tagen pro Jahr nur zwei Mal 6 km fährst, kommst Du damit nur auf 2.640 km pro Jahr. Da Du wohl die Fahrzeuge 6 Jahre behältst und somit 15.840 km an diesen Kurzstrecken pro Fahrzeug zurücklegst, kann es schon sein, dass Dein Turbo noch keine Fehler aufgewiesen hat. Jedoch bei höheren Kilometerleistungen sind solche Kurzstrecken natürlich Gift.

    Ich fahre doch nicht nur Kurzstrecke, die 6km sind ja nur der Arbeitsweg. Insgesamt fahre ich pro Jahr etwa 8000 - 10000 km. Wie lange ich die Fahrzeuge behalte ist auch unterschiedlich. Meinen letzten Golf hatte ich 5 Jahre, den Passat davor nur 4 Jahre. Ich will nur sagen daß ich noch nie Probleme mit meinen Autos hatte. Vor 26 Jahren hatte ich übrigens nur einen Arbeitsweg von 2,5 km und auch keine Probleme. Daß mit dem Partikelfilter stimmt natürlich, da kam manchmal die Kontrollanzeige, dann wurden paar Kilometer auf der Autobahn gefahren und dann war wieder lange Zeit Ruhe. Also Alles in Allem, nie Probleme gehabt.

    Hyundai Tucson Facelift 1,6 T-GDI 177PS EZ 2019

    • Viele Grüße vom Sachsenring
  • Und somit ist Dein Kurzstreckenanteil eben nicht so groß und alles ist gut :)

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Kurzstecke ist häufig für Ölverdünnung verantwortlich. Der höhere Wasseranteil im Öl bekommt den Turbos nicht besonders. Für die anderen Lager ist das zwar auch nicht toll, aber die Turbos sind wegen der hohen Drehzahlen besonders empfindlich.

    Deswegen machen ja die Turbos einmal im Jahr einnen Ölwechsel.

  • Ganz toll wie schnell du dich doch den geographischen Bedingungen im Urlaub anpasst. Sicher lässt du ihn immer schön segeln. Das Flachland ist doch wie geschaffen dafür. Wenn du den Luftdruck in den Reifen erhöhst, solltest du noch 6,25 l auf 100 km erreichen können. Wir erwarten deinen Bericht.

  • Neuer Tachostand 2.500KM, davon die letzten 1200 einen Bordcomputerschnitt von 6l/100
    Schnurrt wie ein Kätzchen und jede Fahrt wird genossen. Zur Arbeit je nach Router (14,18 oder 20km) zwischen 4,4 - 5,5l laut BC


    Werde bei den nächsten beiden Tankvorgängen parallel aber einmal gegen Rechnen.

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black (CZ), 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 27.217km