Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Ja, wenn du über eine lange Zeit beim Tanken größerer Mengen die gleiche Abweichung hast, wird es am Auto liegen. Wobei ein halber Liter ja noch verschmerzbar ist. Hier gibt es aber User, die am neuen Auto 3 l Abweichung feststellen. Naja, das Teil kann kein Präzisionsinstrument sein, muß auch zum Glück nicht nachgeeicht werden. Ich würde jedoch deshalb das Auto nicht verkaufen. Mein ehemaliger Passat hatte auch größere Abweichungen, die mit zunehmender Laufleistung noch zunahmen. Bin trotzdem wegen Spritmangel nie liegen geblieben. :)

    War schon immer diese Abweichung, nicht mehr und nicht weniger. Deshalb ist das Auto aber nicht schlecht und muss auch nicht verkauft werden.Und getreu dem Motto, bevor Tank restlos leer, nachtanken ! Verbrauch/100 km letztendlich dann auch egal.

  • @billy Tankstellen werden regelmäßig geeicht. Zum Glück gibt es ein Eichgesetz. Ich war lange in dieser Branche tätig.
    Mein Text sollte aber nicht darauf hinweisen, sondern auf die Meßfehler der User. Leider hast du es wieder einmal, wie schon so oft, nicht verstanden.

    Du hast Du Dich wieder einmal unverständlich ausgedrückt. Stichwort „Ursache nicht beim Auto sondern bei der Tankstelle“.
    Lerne, Dich eindeutig zu äußern.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Du hast Du Dich wieder einmal unverständlich ausgedrückt. Stichwort „Ursache nicht beim Auto sondern bei der Tankstelle“.

    :sleeping: Du hast es immer noch nicht verstanden: Die Ursache muß weder beim Auto noch bei der Tankstelle liegen, sondern kann beim User liegen. Ich habe u.a. eindeutig geschrieben: ...sondern auf die Meßfehler der User...
    An verschiedenen Tankstellen herrscht ein unterschiedliches Gefälle, unterschiedliche Sprittenperatur und damit eine unterschiedliche Ausdehnung des Sprits, die Zapfpistolen schalten unterschiedlich ab etc. Das ist weder ein Fehler der Tankstelle, noch des Autos, sondern muß vom User bei der Messung bewertet werden oder er sorgt für gleiche Bedingungen, z.B. immer die gleiche Tanksäule. Mehr schreib ich jetzt nicht dazu. Das ist es mir nicht wert.

  • Ja, wenn du über eine lange Zeit beim Tanken größerer Mengen die gleiche Abweichung hast, wird es am Auto liegen. Wobei ein halber Liter ja noch verschmerzbar ist. Hier gibt es aber User, die am neuen Auto 3 l Abweichung feststellen. Naja, das Teil kann kein Präzisionsinstrument sein, muß auch zum Glück nicht nachgeeicht werden. Ich würde jedoch deshalb das Auto nicht verkaufen. Mein ehemaliger Passat hatte auch größere Abweichungen, die mit zunehmender Laufleistung noch zunahmen. Bin trotzdem wegen Spritmangel nie liegen geblieben. :)

    Hier meine Erfahrungen mit der Verbrauchsanzeige beim großen Diesel mit Automatik: ziemlich genau. Meistens passt es fast genau, manchmal ist der wahre Verbrauch etwa 5% höher, selten sogar niedriger als im BC angegeben.
    Ich habe eine Standheizung, die ich aber wenig nutze. Ich gehe davon aus, dass dieser Zusatzverbrauch im BC gar nicht erfasst werden kann. Von daher ist eine kleine Abweichung nach unten völlig in Ordnung.
    Bei unserem Suzuki Swift NZ zeigt der BC eigentlich immer einen halben Liter zu wenig an.


    Also, ich bin mit dem Dicken da sehr zufrieden.


    Gruß an die Gemeinde,
    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • So, dann packe ich auch noch eine WIederholung dazu:
    unterschätzt mir nicht den Tempomat !
    Während ich mich schwer tue mittels Gaspedal im 6.Gang mit einigermaßen konstant 50 durch die Stadt zu fahren, ist das für den Tempomat überhaupt kein Problem. Ihr werdet staunen, wie weit links der Verbrauchsbalken bleibt ... und ja, der T-GDI schafft damit auch stadt-typische Steigungen (jedoch nicht die Eiger Nordwand).


    Inzwischen bin ich mir sicher, dass der T-GDI unter Optimalbedingungen auch eine Million Meter (also 1000 km) aus einer Tankfüllung kratzen kann.
    Als "Sparfuchs" lagen - dank Corona-bedingt freier Straßen - meine letzten beiden Reichweiten bei jeweils ca. 950km (aus 59-60 Liter E5).

    Hallo stbrumme,


    so sehe ich das auch, ergänzend kann man aber noch sagen, dass es in manchen Situationen sinnvoll ist, den Tempomaten zu deaktiveren (z.B. wenn du bergabfährst und hier mit Schwung und Feingefühl einiges sparsamer wärst).
    Die letzte Reichweite bei uns lag bei 904 Km aus dem vollen Tank und die Restreichweiste war nur noch bei 18km laut BC.
    Wieviel es dann letztlich wäre, weiß ich natürlich nicht, aber ich mag das Spielen mit dem Verbrauch, ist fast wie Playstation Spielen, wenn man sich als Ziel gesetzt hat, mit einer Tankfüllung einen neuen persönlichen Rekord zu schaffen :)
    Dann werden selbst öde Strecken spannend.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Mist und ich dachte mit 18,1 L/100km halte ich den Highscore

    Respekt :m0012:
    Ich hab bis jetzt knapp 17 l/100km geschafft.


    Gruß André

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....