Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Ich weiß zwar nicht was der Benziner so anzeigt, aber einen Wert von 19,5 ltr. habe ich bei meinem Diesel noch nie zu Gesicht bekommen.


    Bei einer Kurzstrecke von unter 10 km kann die Verbrauchsanzeige natürlich noch nicht stimmen. Die Strecke ist einfach zu kurz um einen korrekten Durchschnittswert zu bestimmen. Somit wird immer der zuletzt ermittelte und in dem Fall hohe Wert angezeigt.


    Einfach mal ein Reset machen und dann eine längere Strecke fahren. Dann solltest Du den korrekten Durchschnittsverbrauch angezeigt bekommen.


    VG Jim

  • Hallo,


    wenn ich mir das Bild ansehe, dann hast Du für 5,3 KM über eine halbe Stunde Fahrzeit benötigt !


    Das ist natürlich schon heftig, wahrscheinlich kontinuierliches Stop and Go mit langen Standzeiten bei kaltem Motor. Wenn dann die Start/Stop Funktion noch nicht warm ist, also der Motor kontinuierlich durchläuft, kann die Anzeige schon stimmen, auch wenn so etwas natürlich eine extreme Ausnahmesituation ist.


    Mein Arbeitsweg beträgt 12 KM, welche ich in rund 15 Minuten, mit Ausnutzung von Landstrasse und Autobahn aber ca. der Hälfte auch Stadtverkehr, zurücklegen kann, dann liege ich bei max. 8 Liter in der Anzeige.


    Wenn Du mal längere Strecken fährst, wirst Du schnell sehen, dass deine Anzeige sich auf "normale" Werte reguliert.


    Aber mal ganz am Rande : Diese Strecke würde ich mit dem Fahrad fahren ! Du bist wahrscheinlich ne ganze Ecke schneller und wenn du sehr häufig solche extremen Kaltstartfahrten hast, ist das absolut nicht gut für den Motor !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Also ich habe seit der Fahrzeug-Übernahme am 11.02.2019 lt. Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 8,83 l/100km.
    Nur zweimal lag ich knapp unter 8 l/ 100 km, Der Höchste Verbrauch lag bei 9,89 l / 100km.
    Aber das wußte ich vorher , das der T-GDI kein Sparwunder ist.
    Bin super zufrieden mit dem Tucson.


    Ich habe gestern meinen Neuen abgeholt. Ok, ich habe noch keine 100km auf dem Tacho aber die Abweichung auf meiner Hausstrecke ist schon deutlich.


    43km hälftig gut ausgebaute Landstraße und Autobahn im Cruising Tempo (100 und 120). Mein Dicker (T-GDI) lag laut Anzeige bei 6,8 - 7,1.


    Aktuell zeigt mein Neuer 8,8 und auch der Verbrauchsbalken ist stets deutlich näher an der 10 als zuvor an der 5.
    Den Fahrstil habe ich ja nicht geändert. Zur Arbeit haue ich den Tempomat rein und fertig. Wer will schon schnell zum Dienst kommen. ;)


    Das ist natürlich noch sehr früh aber ich vermute fast, dass Euro-6d-TEMP-EVAP nicht ganz unschuldig sein könnte.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ich denke aber, das wird noch weniger werden. Muß sich alles erst einschleifen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Na dieses, wie man es früher nannte "Einfahren" "Einschleifen" gibt es dank der fortgeschrittenen Technologie nicht mehr. Das gabs früher weil da die toleranzen größer waren.


    Aber der Verbrauch wird sich sicherlich noch nach unten regulieren!

    Aktuelles Auto: Hyundai Tucson FL 1,6 L Benziner (132 PS)

  • wenn ich so was ihr so für einen Verbrauch habt wird mir ja fast schon schwindlig. Ich habe den kleinsten Motor 1,6 l Benzin kein Turbo. An guten Tagen komme ich auf 5,8 Liter. Der Durchschnitt liegt aber normalwerweise bei 6.0 Liter. Ich fahre sehr vorausschauend. Auf Autobahn max. 120. Im Winter liege ich dann aber auch bei etwa 6,4. Und ja der Tucson macht auch Spaß wenn man das Gaspedal nur streichelt.

  • @Raumgleiter, habe jetzt 3500 km drauf, da hat sich bei mir nix nach unten korrigiert, bei dem entsprechenden Austattundsgewicht und dem ganzen Tempkram wird sich da wohl nicht viel tun, ich lebe aber von der Hoffnung, fahre einen 4WD.
    Schade das hier einige nicht viel Info in der Signatur haben, dann würde man auch besser vergleichen können, ohne Nachfragen und Spekulationen!

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • wenn ich so was ihr so für einen Verbrauch habt wird mir ja fast schon schwindlig. Ich habe den kleinsten Motor 1,6 l Benzin kein Turbo. An guten Tagen komme ich auf 5,8 Liter. Der Durchschnitt liegt aber normalwerweise bei 6.0 Liter. Ich fahre sehr vorausschauend. Auf Autobahn max. 120. Im Winter liege ich dann aber auch bei etwa 6,4. Und ja der Tucson macht auch Spaß wenn man das Gaspedal nur streichelt.

    Lt. Anzeige???? Oder errechnet...?


    Wie schonmal beschrieben, ich arbeite im Ammerland (hier ist fast überall 80 kmh). Habe 3 Ampeln auf dem Weg zur Arbeit (41 km einfache Strecke) und ich fahre sehr sehr vorausschauend. Meine Anzeige sagt auch 5,8 L, aber wenn ich dann wirklich über den Spritmonitor den tatsächlichen Verbrauch errechne, liegt er eher bei 6,3....!


    Da ich derzeit auch öfters Kurzstrecke fahre, liege ich bei ca. 6,5-6,7 L (ERRECHNET)

    Aktuelles Auto: Hyundai Tucson FL 1,6 L Benziner (132 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von kRiMe ()