Der Tucson-Verbrauchsthread

    • Eben 2175kg, max. zulässig 2250kg
    • Das Problem was ich sehe bei wie schwer ist dein Tucson:
    • Der erste nimmt das Leergewicht
    • Der zweite das Gesamtgewicht
    • Der dritte das maximal zulässige Gesamtgewicht
    • Daher kann ein Tucson mit 3 Personen und Gepäck keine 1500kg haben.
  • Die Zusatzausstattung bei meinem liegt schon bei etwas über 150kg. Es ist halt immer schwierig zu wissen was die Karre wiegt ohne über die Waage zu fahren und da bin ich halt öfter.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Hallo an alle.
    Ich bin neu hier im Forum und habe meinen Tucson seit 04.01.2019, nachdem mein Tiguan sich mit einem kapitalen Motorschaden (Metallspäne aus der Diesel-Hochdruckpumpe im Kraftstoffsystem) bei Km Stand 180000 vorzeitig von mir getrennt hatte.
    Mein neuer Tucson macht mir richtig Spaß ihn zu fahren, und der Verbrauch hält sich eigentlich in Grenzen.
    (Immerhin war ich die letzten knapp 10 Jahre Diesel-verwöhnt mit Verbrauchswerten deutlich unter 6 Liter und Reichweiten von gut 1000 km)
    Mit Winterreifen habe ich meinen Tucson fast immer unter 7 Liter/100 gebracht - allerdings fahre ich auch ziemlich selten durch die Innenstadt.
    Seit dieser Woche habe ich die Sommerbereifung drauf und mein erster Eindruck ist, dass er nun so um die 0,5 Liter mehr braucht.
    Mit einem vollen Tank komme ich eigentlich immer über 800 km. Heute erst voll getankt bei Km-Stand: 833.
    Diese, für einen Benziner eher große Reichweite erziele ich allerdings durch recht massive Übertankung - soll heißen, wenn der Zapfhahn abschaltet, gebe ich - langsam - noch etwa 5 Liter drauf. Natürlich nur in den kalten Monaten, wenn es warm ist, denke ich, sollte der Kraftstoffauffangraum leer bleiben.
    Praktizieren das andere von euch auch so, oder gibt es Argumente dagegen, die ich nicht kenne?

    T-GDI 1.6 Benziner, 177 PS, 4-WD, 7-Gang Automatik, Micron Gray

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • @agv
    Willkommen an Bord.
    Ich hab mich nur gefragt wie du es schaffst, bei abschaltendem Zapfhahn noch 5 Liter drauf zu bekommen?
    Bei meinem ist nach dem ersten Klick noch Platz für nen guten Liter. Danach schaltet die Pistole immer sofort wieder ab.


    Ich tanke halt bis zum klick, und mache dann auf die nächste, runde Summer voll. Um die 8 Liter Realverbrauch kommt dabei so rum. Völlig o.k. für das Auto.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hallo zusammen,


    wenn ich ehrlich bin, dann amüsieren mich diese Diskussionen um 0.025 Ltr. Mehrverbrauch und die geradezu philosophisch anmutende Argumentationen ein wenig. Mein Tucson verbraucht irgendwie immer so um die 9 Ltr. Diesel. Im Moment sind die von mir zurückgelegten Strecken eine Mischung aus innerstädtisch aber auch BAB. Den Sportmodus habe ich nicht wirklich oft zugeschaltet.


    Ich denke auch nicht darüber nach ob die Packung Papiertaschentücher in der Ablage den Verbrauch nach oben korrigiert oder ob ich lieber eine andere Strecke wählen sollte, die mir Rückenwind bietet und den Verbrauch absenkt.


    Ich versuche schon vorausschauend zu fahren und bin nicht ausschließlich mit dem Fuß auf dem Gaspedal unterwegs, aber weit unter 9 Ltr. wird das bei mir nichts ;)

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

    Einmal editiert, zuletzt von alpa ()

  • ...Ich hab mich nur gefragt wie du es schaffst, bei abschaltendem Zapfhahn noch 5 Liter drauf zu bekommen?Bei meinem ist nach dem ersten Klick noch Platz für nen guten Liter. Danach schaltet die Pistole immer sofort wieder ab.

    Hallo, ich schaffe ebenfalls, wenn auch nicht ganze 5 Liter.
    Wie? Geduld - Geduld - Geduld - besonders auch von der Ehefrau, die eine gefühlte Ewigkeit bereits an der Kasse wartet :P !

  • Hallo zusammen,


    wenn ich ehrlich bin, dann amüsieren mich diese Diskussionen um 0.025 Ltr. Mehrverbrauch und die geradezu philosophisch anmutende Argumentationen ein wenig.

    Wie heißt es im Slogan eines Elektrofachmarktes?


    "Hauptsache Ihr habt Spass"


    Und genau das haben wir bei der (nicht wirklich ernstzunehmenden) Verbrauchsdisskusion. :D

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2