Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Ich kopiere mal schamlos aus der Wikipedia:
    "Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 etwa 1,9 %."
    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff) )



    Das entspricht 0,1 bis 0,2 Liter pro 100 km. Der von @Grzegorsz gemessene Unterschied ist deutlich höher und sehr wahrscheinlich auf andere Effekte zurückzuführen.


    Rein preislich liegen E5 und E10 meist ca. 2% voneinander entfernt. Somit ist der Energiegehalt pro Euro in etwa identisch. Kurz: "deinem Geldbeutel ist es absolut wurscht was du in den Tank kippst".

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich hatte den Post 1051 so verstanden, dass es nicht um E5 gegenüber E10 ging sondern um Spritsorten die sich die Verkäufer teurer bezahlen lassen als E5/10

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Nee, der Post 1051 ist E10 gegen E5. Das Shell Fuel Save 95 ist der ganz normale Super Sprit E5.
    Bei meinen beiden Vorgängerfahrzeugen (Mazda 5 und Ford C Max) gabe es zwischen E10 und E5 auch einen Verbrauchsunterschied von gut 0,5 Liter im Stadtverkehr.
    Abgesehen davon, das ich von der Alkoholzumischung eh nichts halte, hat sich der Preisvorteil damit relativiert.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Mein Insignia von 2009 war bei E10 Sprit um gefühlte 10 Dezibel lauter und der Motor lief nicht so rund. Deswegen versuche ich es mit dem Tucson erst garnicht. Weil, sparen tut man eh nichts. (Siehe weiter oben) ;)

    Hyundai Tucson 1.6 T Premium ohne Pano - Dach - Moon Rock -

  • Das Ethanol Gemecker gibt es auch nur in Europa, in Südamerika fahren sie Sprit mit viel höherem Ethanolanteil und es beklagt sich keiner.

  • Ethanol verbrennt sauberer als Benzin und hat auch einen höheren Oktanwert. Eigentlich ist ein minimal ruhigerer Motor zu erwarten. Es sei denn, die Motorelektronik erkennt die "neue" Mischung nicht richtig - vielleicht stimmt was an @Tomboys Klopfsensor nicht.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ha, hat am Klopfsensor nicht gelegen. Opel ist schon lange Vergangenheit. Bei den ersten Insignias wurde ein neuer 1,6 T Motor verbaut. Ein sehr unkultivierter Motor. Vor den ersten Updates legte der Insignia beim Ampelstart immer einen Formel 1 Start hin, sehr nervig. Nach den Updates war es etwas besser. Und das der Motor nicht unbedingt mit E 10 Kraftstoff zurecht kam, hat mir sogar mein FOH bestätigt. Ich weiß nicht, wie der Tucson auf E 10 reagiert, wirtschaftlich bringt es mir nichts, naja gut der Umwelt zu liebe. Ich werde es beim nächsten Tanken mal testen. ;)

    Hyundai Tucson 1.6 T Premium ohne Pano - Dach - Moon Rock -

  • Klar gibt es Länder, wo Fahrzeuge auch mit E85 betrieben werden. Die laufen auch völlig problemlos dort.
    Mit erschließt sich nur der Sinn von E10 nicht. De facto hat "Super E5" 5 % Ethanolbeimischung; "Super E10" darf bis zu 10% enthalten, hat aber "nur" 8% Ethanol beigemischt. Der Brennwert von Ethanol ist geringer, was sich in leicht steigenden Verbräuchen bemerkbar macht.


    Dazu kommt, das für die Herstellung von Ethanol Lebensmittel verwendet werden. Zuckerrohr, Getreide, Zuckerrüben z.B.
    In Folge wird davon mehr angepflanzt, weil es für den Produzenten dieser Lebensmittel lukrativer ist, das Zeug für die Herstellung von Ethanol zu verkaufen.
    In ärmeren Ländern wird vornehmlich Tropenwald abgeholzt, um Anbauflächen für Zuckkerrohr zu gewinnen.


    Wer will mir denn da noch sinnvoll erklären, das es für die Umwelt besser ist, mein Auto mit E10 zu betanken? Die Plörre braucht kein Mensch. Und auch die 5% Ethanol im normalen Super sollte man wieder bleiben lassen. Hilft der Umwelt wesentlich mehr. Die Zukunft (auch wenn ich wenig davon begeistert bin) wird in der Batterie liegen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)