Der Tucson-Verbrauchsthread

  • @reflex


    Du hast super argumentiert und es klingt sehr nachvollziehbar, jedoch habe ich den Innerstätdtischen Verbrauch von 8,2 Litern REAL jetzt sehr häufig gehabt.


    D.h. irgendeinen Trick scheine ich zufällig gefunden zu haben.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • D.h. irgendeinen Trick scheine ich zufällig gefunden zu haben

    Ich denke es liegt daran, dass dein innerstädtisches Profil nicht dem des Messverfahrens und auch nicht meinem Profil entspricht. Offensichtlich geht es bei dir trotz innerstädtichem Betrieb noch ganz manierlich voran. Das ist leider nicht überall so :(
    Mir geht es aber eigentlich nur darum festzustellen, dass 10L/100km für den Tucson eigentlich noch normal sind. Wenn man weniger verbraucht, um so bessser ...

  • Das ist leider nicht überall so

    Genau so ist es. Hat weder was mit einem Trick noch mit besonderer Perfektion und Disziplin zu tun.


    Wir hatten hier mal bei einem Spritsparkurs einen Fahrlehrer aus Brandenburg. Nach großen Worten anfangs mußte er sich recht bald der Praxis fügen.


    Wenn es nicht so wäre, wäre ja auch das Thema nach 3 Seiten erledigt. :D

  • Naja, ich bin mir halt sehr unsicher bzgl. eurer Info zum Fahrprofil:


    ich stehe hier im Rushhour Verkehr auf der innerstädtischen B31, die ziemlich voll ist. D.h. dass das schon mehr "stadt-verkehr" ist, als viele, die in kleinen Kreisstädten wohnen, fahren.


    Nächste Woche fahre ich mal einen Automatik IX35 Diesel auf der Strecke. Mein Kollege hat einen. Will dann mal schauen, was ich erfahre. Er braucht real 9,1 Liter mit der Automatik.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Warum bist du unsicher? Du hast doch einen sehr zufriedenstellenden Verbrauch und Ich bezweifle ja auch nicht, dass du innerstädtisch fährst. Es gibt aber vermutlich ungünstigere innerstädtische Bedingungen. Dass es die gibt, ist für mich klar, denn Hyundai gibt für dein Fahrzeug einen innerstädtischen Verbrauch von 9,8L/100km (Katalog 2016) an. Und das tun sie nicht ohne Not, denn eine niedrigere Angabe wäre bestimmt verkaufsfördernder.

  • Mit welchem Motor ??

    Den fährst Du auch, ein Turbo-Benziner.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Zur Info:
    die Verbrauchsangaben im Katalog sind NEFZ Werte, d.h. gefahren wurde der WLTP und die CO2 Emissionen wurden auf NEFZ umgerechnet.. Im Katalog stehen auch nur 2 Angaben zum Verbrauch (städtisch und kombiniert,da der NEFZ nur 2 Phasen hat). Der WLTP besteht aus 4 Phasen == 4 Werte. Und die tatsächlichen WLTP CO2 Emissionen stehen nur in den CoC Papieren und sind ca. 1-2 Liter höher als die NEFZ Werte. Deswegen braucht ihr euch nicht wundern wieso der Verbrauch höher liegt als angegeben.

    :thumbup: Hyundai Tucson/ FL MY19 / 1,6 T-GDI/ 177PS/ DCT/ 4WD :thumbup: