Der Tucson-Verbrauchsthread

  • 130km/h scheint nicht eh nicht seine Lieblingsgeschwindigkeit zu sein.
    Bei 140 scheint er weniger zu verbrauchen. Nur leider fällt mir das aus Verkehrsgründen schon etwas schwerer, weil du da schon wieder viel am vom Gas gehen und beschleunigen bist.
    Zumindest in meiner täglichen Fahrsituation.


    Klar, das der Tucson im Vergleich zum Sierra eine fahrende Schrankwand ist, aber... da liegen immerhin 27 Jahre Innovationen und technischer Fortschritt dazwischen, deshalb find ich persönlich, könnt er schon etwas weniger verbrauchen.


    Der Verbrauch liegt bei mir nicht klar im Vordergrund, sonst hätt ich nen Smart, ein E Auto oder nen Hybriden gekauft.


    Mich interessiert auch nicht das so ne Kiste Euro 6 haben muss.
    Find ich etwas übertrieben. Früher ist der "Dreck" auf die Straße gefallen und heute wird er so fein zermahlen, das man ihn einatmet.


    Komisch das mein Euro 6 auch schwarze Ablagerungen aufs Heck ballert. Er soll doch sauberer sein..

  • Naja, einen SUV fahren und auf Spritsparen schauen... irgendwas passt da nicht.
    Klar auch ein SUV muss nicht „saufen“, aber Verbräuche für den 177Ps zwischen 8,2 und 9,7 Ltr. bei halbwegs zivilisierter Fahrweise und gemischtem Fahrprofil liegen für mich im absoluten Toloranzbereich.
    Er braucht halt was er bei meinem Fahrprofil braucht.
    Unser kleines anderes Spielzeug mit 510Ps braucht halt in der Stadt ca.11Ltr. und bei 315kmh ca 20 Ltr. Ist eben so, ein Rennpferd braucht halt Hafer äh, Sprit, das weiß ich vorher und gut ist.
    Wenn ich auf den Verbrauch im Detail achten muss, kaufe ich mir keinen SUV.
    Nur so.... meiner braucht im Schnitt 9,2 - 9,6 je nach Jahreszeit/ Bereifung und ob ich es eilig habe, was aber sehr selten vor kommt, oder normal im Verkehr mitschwinge.
    Aber richtig ist das 130Kmh für Ihn eine ungünstige Geschwindigkeit scheint.

  • PS: der Tiguan produziert theoretisch 7% mehr Luftwiderstand als der Tucson.

    ... und verbraucht dabei viel weinger Diesel. Wenn ich den 140PS mit den 136PS vergleiche.


    Komisch das mein Euro 6 auch schwarze Ablagerungen aufs Heck ballert. Er soll doch sauberer sein..

    Tja, ist eben ein Direkteinspritzer Benziner. Dem gehts auch bald an den Kragen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Mein Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise und bei kurzstrecken in der Stadt 11ltr, Überland mit 90% Autobahn (max. 130 kmh) 8,5ltr.
    Da ich diese Strecken jetzt seit 35 Jahren Fahre möchte ich als Vergleich meine zwei letzten Fahrzeuge nennen MB CLK 200 Kompressor Bj. 2002 Benzin (in der Stadt gleich und überland 1 ltr weniger) Tucson 2,0 Crdi Bj. 2005 Diesel (gleicher verbrauch) also hat sich für mich verbauchsmäßig nicht viel geändert, was bei meiner geringen Killometerleistung von ca. 10000Km p. Jahr auch egal ist. Ich finde den Tucson als schönes Fahrzeug mit einer Super Preis-Leisung. was ich nicht verstehe sind die absoluten Spritsparer die ihr Auto am liebsten schieben würden um den Verbrauch unrealistisch gering zu halten.

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • ... und verbraucht dabei viel weinger Diesel. Wenn ich den 140PS mit den 136PS vergleiche.

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Laut Spritmonitor liegt die Differenz bei bei 0,14 Liter (zugunsten des Tiguans), was wohl mehr oder weniger dem normalen statistischen Rauschen entspricht.


    Tucson 7,19 Liter: https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=140&powerunit=2 (Diesel, 130-140PS, ab 2015, min 1500km)
    Tiguan 7,04 Liter: https://www.spritmonitor.de/de…0&power_e=140&powerunit=2(Diesel, 130-140PS, ab 2015, min 1500km)

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich brauch mich ja nicht an irgendwelche Statistiken binden. Vor der Tucke hatte ich besagten Tiguan. Deshalb kann ich den Verbrauch beider Fahrzeuge direkt vergleichen. Der Tiguan war u.a. so ein BlueMotion Track... mit windschnittiger Frontstoßstange. Ob es daran lag ?( . Außerdem sind Fahrer und Fahrstrecken die Gleichen. Besser gehts ja wohl kaum.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • ich als Verbrauchs-Streber melde mich mal wieder.
    Vor kurzem ne längere Strecke (Freiburg-Breslau) gemacht. Bin recht zügig gefahren... meist 150 km/h AB bis 160km/h
    Verbrauch errechnet am Ende: 8,1 Liter.


    2wd T-GDI Schalter.

  • Wie? Du fährst meistens 150km/h und auf der Autobahn 160km/h?
    Obwohl - auf polnischen Landstraßen schwimmt man mit 120km/h gerade so im Verkehr mit. :D

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • :)


    ne, das waren die Geschwindigkeiten auf der AB.
    Landstraße bin ich max. 110 km/h und war da echt ein Hindernis für die polnischen Fahrer <-- vor allem, dass ich mich innerorts max. 60km/h zu fahren getraut habe, war ein Dorn im Auge der Polen.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung