Der Tucson-Verbrauchsthread

  • hallo Fans,
    ich fahre seit 1000km einen Tucson 1,6T 4wd mit DCT, der hat einen errechneten Verbrauch von 10,5l nur Landstraße bei max. 80km/h. Laut Werkstatt alles OK, Keine Mängel.
    Wer hat auch solch hohen Verbauch, oder eine konstruktive Lösung für dieses Problem.
    ich danke schon im Voraus: Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • 10,5 ist schon recht hoch. Wobei der Verbrauch in den ersten 5000 bis 10000 Km durchaus höher sein kann, wie danach. Einlaufphase eben und die Motor,- und Getriebeelektronik lernt ja erstmal deine Fahrweise kennen.


    Also in sofern geb ich Hyundai da mal recht. Noch kein Mangel.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • nur Landstraße bei max. 80km/h

    Das allein sagt nicht viel aus. Kritisch für den Verbrauch sind in erster Linie die Anfahr-/Beschleunigungsvorgänge.
    Nach meiner Erfahrung ist es ziemlich leicht, auf einen Verbrauch von über 10 Litern zu kommen. Darunter kommt man nur mit zurückhaltener und vorausschauender Fahrweise.
    Mein Verbrauch liegt momentan bei 9,5L/100km.

  • seit 1000 km? kann man denn bei der zweiten Tankfüllung schon einen realistischen Verbrauch errechnen? Vorausgesetzt natürlich der Wagen ist neu. Ich würde noch ne Weile warten, normal fahren und dann noch einmal den Verbrauch berechnen.

  • hallo Fans,
    ich fahre seit 1000km einen Tucson 1,6T 4wd mit DCT, der hat einen errechneten Verbrauch von 10,5l nur Landstraße bei max. 80km/h. Laut Werkstatt alles OK, Keine Mängel.
    Wer hat auch solch hohen Verbauch, oder eine konstruktive Lösung für dieses Problem.
    ich danke schon im Voraus: Hardy

    Fährst Du viel Kurzstrecke?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Schalter 2Wd 177ps: ca. 7,9 liter.



    Den 4Wd mit DCT bin ich übrigens Probegefahren: laut BC hatte ich einen errechneten Verbrauch von 8.8L bei normaler Fahrt Landstrasse mit kurzer Autobahn (140km/h ). DerWagen hatte 14000km drauf.



    Wie du bei 80km/h Landstraße 10,5 liter erreichst, ist mir schleierhaft.


    Sonnige Grüße.

  • @hagei


    Der 1.6 T-GDI mit DCT und Allrad kann mit 6l aber auch mit weit über 10l bewegt werden.
    Das hat immer mit den Einsatzbedingungen zu tun. Da du keine Angaben machst, kann man auch nichts beurteilen.


    • Längere Strecken fahren - also wirklich Betrieb mit warmem Motor. Erst dann geht der Verbrauch zurück.
    • Betrieb im reinen Flachland - zügig Beschleunigen dann rollen lassen (bei max. 80 km/h wohl kaum möglich, da kann ich mir gut vorstellen, dass du ständig den Fuß am Gas hast und das DCT hin- und herschaltet)
    • Betrieb im Gebirge auf vielen Nebenstraßen - Habe ich bei meinen Probefahrten nie unter 10 l gesehen und mich für den Diesel entschieden.

    Schön wäre es, wenn man sich vorstellt. Dann hat man eine Vorstellung in welcher Topographie jemand wohnt und was er mit seinem Auto macht.

  • Nochmal zum Verständnis, der Motor ist vorgewärmt(webasto), das Getriebe bleibt im 7ten.
    Mir ist der Verbrauch auch schleierhaft.512km gefahren und etwas über 55l getankt .Bc zeigt8,0.Is wohl geschummelt.

  • Die Abweichungen des BC liegen eigentlich nicht in solchen Größenordnungen. Tankst du bis die Pistole abschaltet oder drückst du nach ? Immer die gleiche Tankstelle/ Säule ? Was ist mit dem Verbrauch für die Standheizung ? Bergisches Gelände ?