Der Tucson-Verbrauchsthread

  • @Tuctop, @Hawkeye, genau so ist es.
    Das eine schließt das andere nicht aus, entscheidend ist immer das ich weiß warum etwas so ist und was ich tue. Leider wissen das einige Zeitgenossen nicht, wenn der Verkehr schön flüssig rollt, braucht man dem Vordermann in der Gruppe nicht im Kofferraum zustehen und zu zeigen das man einen schönen Blinker und Lichthupe hat.
    und wer auf der AB sooo schön cruist, das selbst LKW überholen müssen weil das Auto dann so wenig verbraucht, der sollte auch mal nachdenken.
    Wenn ich Cruise ist es Klasse, wenn der Belohnungsteil im Gehirn sagt " siehst du, macht Sinn!"
    Wenn ich heize , sagt der gleiche Teil, Klasse geht doch" bei beidem muss man sich nur bewusst sein was man will und tut.
    Cruisen als Verkehrshindernis ist nicht gut und Heizen bei nicht angepasster Verkehrslage noch weniger. Tja und genauso sehe ich auch den Verbrauch, immer im Auge was welche Fahrweise bewirkt.

  • Signifikant geringerer Verbrauch im Sportmodus?


    Ich musste mich richtig beherrschen, nicht einen "T-Files - der Mystery-Thread!" aufzumachen. :evil:=O:saint:


    Denn heute konnte ich mir das Verhalten meines Dicken absolut nicht rational erklären. Aber der Reihe nach. Mein Tucson ist mit der 185 PS Top-Motorisierung, Automatik und Allrad ausgestattet. Da er alle Extras an Bord hat, liegt das Leergewicht bei 1.860 kg. Obwohl ich ihn bewusst eingefahren habe und überwiegend vernünftig unterwegs bin, gelang es mir kaum, den Wagen mit einem geringeren Verbrauch als 8 Liter/100 km zu bewegen. Und nun kommt das große ABER, das für mich Unerklärliche. Den Sportmodus habe ich bislang kaum genutzt, weil mir die Cruiser-Charakteristik eigentlich sehr gut gefällt. Nun war ich allerdings wieder einmal mit meinem autobegeisterten Sohn (19) im Sportmodus unterwegs und habe es richtig krachen lassen, wir wollten einfach mal etwas von den 400 Nm und den 185 Pferdchen spüren und sind jeweils mit maximal möglicher Beschleunigung durch die Gegend "geheizt".


    Das Streckenprofil bestand wie immer in meinem Falle aus einem ausgewogenen Mix aus Ortsverkehr, Landstraße und Autobahn. Seltsamerweise lag der Verbrauch auf diesen 70 Kilometern lt.Bordcomputer bei nur 7,1 Litern! Und das ist bereits das zweite Mal, dass ich dieses Phänomen feststellen musste!


    Ich werde das jetzt mal verstärkt beobachten und mal eine Weile ausschließlich im Sportmodus fahren. Sollte er damit nachhaltig sparsamer zu bewegen sein, kann ich natürlich gut damit leben, auch wenn es absolut unlogisch und unerklärlich ist. Sollte die Softwareprogrammierung des Tucson im Sportmodus tatsächlich für einen effektiveren Betrieb sorgen? Oder spinnt einfach nur der Bodcomputer, wenn man ihn im Sportmodus bewegt? Bis jetzt ist die BC-Anzeige eigentlich sehr präzise und stimmt nahezu perfekt mit dem Spritmonitor überein.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Moin... hmmmh Gedanke am Samstag morgen dazu....
    Ich habe in meiner Fahrschule damals zum Thema Sprit sparendem fahren eine sehr sportliche Fahrweise beigebracht bekommen, bei der viele komisch gucken, wenn sie bei mir mit fahren und ich denen verklickere, dass ich so tatsächlich mehr Sprit spare.


    Kurzprinzip: Schnelles, knackiges hoch beschleunigen und dann auf Zielgeschwindigkeit rollen lassen.
    Also ruhig unter Vollgas Bedingungen beschleunigen, aber noch vor 3000 Touren in den nächsten Gang und weiter beschleunigen bis man die Endgeschwindigkeit erreicht hat. Und dann cruisen..... was ja bei so einem Schlachtschiff Sinn macht....


    Vielleicht ist der Sportmodus ähnlich ausgelegt?
    Der Unterschied bei meinem IX35 (2.0 Benziner): Meine Regierung hat den in der Stadt zwischen 12-14 Litern gefahren. Ich zwischen 9,5 und 11 und war gefühlt immer schneller unterwegs, grins.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Mysteria1965 ()

  • Moin T-Freak,
    Also das habe ich auch schon gemerkt. Wenn ich ca 100 km im Sportmodus fahre, habe ich lt. Bordcomputer immer mind. 2 Liter weniger (ca. 7,1-7,6 l) Spritverbrauch als ohne Sportmodus. Ist mir auch immer ein Rätsel.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Interessant wäre zu wissen, ob der Verbrauch tatsächlich niedriger ist, oder ob das nur der Bordcomputer anzeigt.

  • Interessanter Aspekt...
    Ich bin tatsächlich bewusst noch nie im Sportmodus gefahren - werde das mal am Wochenende gezielt machen - bin mal gespannt... :rolleyes:

  • Ich werde das nächste Woche ebenfalls testen :rolleyes:

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Ich werds auch mal ausprobieren. Ich fahre Größtenteils nur in der Stadt.
    BC zeigt einen Durchschnitsverbrauch von 11,3 Ltr an.
    Ich habe aber auch immer das Gefühl, daß sich das Getriebe im Normalbetrieb
    komisch verhält. Drehzahl geht hoch, und nix passiert. Es sei denn, man
    tritt das Pedal richtig durch.
    Im Spotmodus sieht es da ganz anders aus.
    Vielleicht wäre das eine Erlärung, warum er im Sportmodus weniger verbraucht.

    1.6 T-GDI 4 WD DCT EZ 09.2016
    Premium Moonrock Pano Leder Beige Deutsches Model

  • Ihr müsstet mal alle halbwegs großvolumige Motoren fahren, dann versteht ihr so einiges.
    Mein damaliger E320 mit 3,2l und 220PS hat bei 120km/h (mit Automatik) auch nur 8,5l/100km verbraucht. Wenn ich wollte, lief der auch 250 (lt. Tacho).
    Wenn genügend Kraft vorhanden ist, dann wird das Gaspedal nur angetippt. Somit brauch man die Brennräume nicht unnötig befüllen.


    Ich fahre schon eine ganze Weile im Sportmodus mit der Tucke.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik