Beheizte Scheibenwischer/Frontscheibenheizung

  • Das erste Fahrzeug mit Frontscheibenheizung war 1985 der Ford Scorpio. Andere haben es später übernommen, andere nicht. Es gibt auch einen Grund heute keine Frontscheibenheizung zu verbauen. Der durch die Scheibe fliessende Strom kann den Assistentsystemen, die hinter dem Innenspiegel sind, Probleme bereiten.


    Kostengründe können es eigentlich nicht sein. Die Kosten sind dafür einfach zu gering.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Eine Frontscheibenheizung via Heizdrähten ähnlich der Heckscheibe gibt es nicht. Nach meinem Verständnis gibt es nur eine Heizungseinstellung, die das Abtauen der Frontscheibe beschleunigen soll (siehe BA 3-194). Dabei wird wohl nur vermehrt warme Luft von innen an die Frontscheibe geleitet.

    Genau so ist es!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich finde die feinen Drähte störend. Vor allem wenn die Sonne draufscheint. Ich würde immer (wenn möglich) ohne Drähte in der Frontscheibe nehmen.

    Geht mir genauso. Wir haben auf der Arbeit einen Pkw „mit Draht“ und mir wird tatsächlich übel, wenn ich mit dem Wagen fahren muss 🙈. Ich bin froh, dass der Tucson keine Drähte in der Frontscheibe hat 🙌🏻😅

    NX4e, 1.6 T-GDI, 230 PS, HEV, Bj‘22, Dark Knight. Trend. Automatik. Adaptives Fahrwerk. Piept vorne und hinten :P hinten Kamera.

    Seit Anfang Feb.2023 bei mir:thumbup:

    (Vorführwagen, gesehen, gefahren, 3,2,1, meins😅)

  • Luckytucsondriver

    Hat den Titel des Themas von „Beheizte Scheibenwischer !“ zu „Beheizte Scheibenwischer/Frontscheibenheizung“ geändert.
  • habe in meinen3 Fords eine Frontscheibenheizung mit Drähten gehabt,aber störend war da nichts man hat sie gar nicht wahrgenommen,in diversen Ford Forum sagen fast alle daselbe keinerlei Probleme wegen den Drähten!

  • Es ist schon länger her, dass ich ein Fahrzeug mit beheizbarer Frontscheibe gefahren bin. Ich könnte jetzt nicht mal mehr den Fahrzeugtyp sagen. Mich hat es seinerzeit gestört. Bei Sonnenschein hatte man immer sowas wie eine feine Gardine vor der Scheibe.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Habe heute TÜV, Inspektion gemacht und nachgefragt Ihr habt Recht, die Tussi hat keine Frontscheibenheizung. Das Symbol für die Frontscheibe finde ich irreführend. Ich dachte die ganze Zeit die Frontscheibe hat ne richtige Heizung. Die Auflageflächen der Scheibenwischer werden aber angeblich beheizt. Wir hatten 2j ein Mondeo mit Frontscheibenheizung, es hat uns überhaupt nicht gestört.


    Gruß Sandokan

    Hyundai Tucson 1.6 GDI HTRAC DCT Automatik 130 kW (177 PS) Micron Grey, Premium Vollausstattung, Panodach, Bridgestone Ganzjahresreifen, Remote Start (x3 lock on OEM FOB)  Tageszulassung am 30.01.2020 in NL

  • Die Frontscheibe wird im Wischerbereich beheizt und zusammen mit der Heckscheibenheizung geschaltet. Der Schalter vorn mit dem Symbol betätigt die extreme Freihaltung der WSS. unter Zuhilfenahme der hohen Gebläsegeschwindigkeit und der Klimaanlage.